pear unter leopard?

G

GrisuMac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
hallo,

(mein erster beitrag, also bitte gnade vor recht, danke)

derzeit versuche ich eine web-anwendung von meinem noch existierenden pc auf mein macbook mit os x 10.5.2 zu portieren.
das hat in sachen mysql und php auch nach einigen web-suchen endlich geklappt.
jetzt muss aber noch das pear-modul "spreadsheet_excel_writer" installiert werden.
hierfür muss ja wohl erstmal grundsätzlich pear laufen.
leider finde ich hierzu herzlich wenig stoff im web, ob und wie pear unter 10.5 läuft und wie ich weitere module installiere.
kann jemand helfen oder quellen nennen?

herzlichsten dank vorab
carsten
 
Lade dir dieses Script herunter. Das ist ein WebGUI zum Verwalten der PEAR-Packages.
 
ja super!

grüezi!

1a mit sternchen, herzlichsten dank!

das script ist super, warum findet darauf so wenig hinweise?
oder habe ich mich beim suchen so dämlich angestellt?

damit war auch das installieren des notwendigen zusatzmoduls nur ein kleines problem.
leider bringt es bzw. das php-script, welches das modul nutzt, immer noch eine fette fehlermeldung.
die zeilen, die die meldung provozieren, sind diese:

include_once "Spreadsheet/Excel/Writer.php";
$xls =& new Spreadsheet_Excel_Writer();

kann sich jemand darauf einen reim machen?
wie schon gesagt, die scripte sind für "winzigweich" geschrieben worden, dort läuft's auch anständig.

meinen innigsten dank vorab.
carsten
 
GrisuMac schrieb:
include_once "Spreadsheet/Excel/Writer.php";
$xls =& new Spreadsheet_Excel_Writer();

kann sich jemand darauf einen reim machen?
wie schon gesagt, die scripte sind für "winzigweich" geschrieben worden, dort läuft's auch anständig.

Zum Glück hängst nicht vom OS ab, sondern von der Konfiguration von PHP! Übrigens die Fehlermeldung könnte helfen ;)
 
daran soll's nicht scheitern

eine fehlermeldung, die es scheinbar schon öfters gegeben hat:

Warning: include_once(Spreadsheet/Excel/Writer.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /Users/(name)/Sites/(dir)/temp/xls-48bc7c7863e65ce2234d540386c8c93b-1.php on line 3

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'Spreadsheet/Excel/Writer.php' for inclusion (include_path='.:') in /Users/(name)/Sites/(dir)/temp/xls-48bc7c7863e65ce2234d540386c8c93b-1.php on line 3

Fatal error: Class 'Spreadsheet_Excel_Writer' not found in /Users/(name)/Sites/(dir)/temp/xls-48bc7c7863e65ce2234d540386c8c93b-1.php on line 4

ich gehe davon aus, dass irgendwo eine pfadangabe nicht korrekt gesetzt ist, wohl die, die den speicherort des moduls benennt.
und das, obwohl das paket über das pear-installer-script eingerichtet wurde?
wo muss ich noch hand anlegen?

danke!
carsten
 
Der Pfad zum Pear-Ordner fehlt in Deinem include_path in der php.ini.
 
Zurück
Oben Unten