PDFtk

Garfield33

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2023
Beiträge
6
Reaktionspunkte
4
Hallo,
ich nutze seit langem das Programm pdftk im Terminal per Shell-script. Vor einer Weile ist mein MacBook kaputt gegangen und ich habe mir einen iMac mit Ventura 13.1 geholt.

https://www.pdflabs.com/tools/pdftk-the-pdf-toolkit/

Seitdem habe ich das Problem, dass ich PDFtk nicht mehr zum laufen bekomme. Ich bekomme immer diese Fehlermeldung.
zsh: bad CPU type in executable: pdftk
Ich habe schon sehr viel gegoogelt und probiert, aber scheinbar ist PDFtk für Ventura bzw. den Apple M1-Chip einfach nicht verfügbar. Ist das Richtig?
Falls das so ist, gibt es irgendeine Alternative zum Bearbeiten und Splitten von PDF-Dateien, die im Terminal per Script verwendet werden kann?
Viele Grüße und vielen Dank
 
Dafür gibt es doch kostenlose Online-Tools, wie z. B. PDF24.
 
PDFtk kann PDFs mergen/splitten, sehe ich das richtig? Also das Selbe, dass Preview schon seit Jahrzehnten unter Mac OS/macOS kann? ;)
 
Das ist ein 32bit Binary, das funktioniert halt nicht auf den M.
Es gibt doch Ports auf PHP und Java.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und ruerueka
PDFtk kann PDFs mergen/splitten, sehe ich das richtig? Also das Selbe, dass Preview schon seit Jahrzehnten unter Mac OS/macOS kann? ;)
Möglicherweise kann man die Vorschau.App via Automator ähnlich gut für Automatisierung verwenden wie pdftk, AppleScript/Automator ist aber schon recht gewöhnungsbedürftig.
 
Ich weiß, dass es andere Möglichkeiten gibt, die brauchen aber alle deutlich länger und sind sehr unpraktisch. Für meinen Workflow passt PDFtk in Kombination mit Imagemagic perfekt. Vorschau oder Onlinetools sind bei PDFs mit sehr vielen Seiten nicht wirklich geeignet nach meinem Verständnis.

@ruerueka Vielen Dank, das probiere ich ich aus.

Edit: Es klappt, herzlichen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Madcat, dg2rbf und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten