PDFs werden in Bücher nicht angezeigt

Hoooray

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2013
Beiträge
840
Reaktionspunkte
121
Hi,
ich habe auf dem iPad Pro mit iOS 13.5.1 mit Firefox eine PDF heruntergeladen. Dann habe ich diese PDF über in „Dateien“/... Teilen... öffnen... in „Bücher“ geöffnet. Ganz erwartungsgemäß wird sie auch in „Bücher“ geöffnet und ich kann in der PDF navigieren, alles ist so, wie ich es kenne.
Wenn ich diese PDF aber dann schließe, finde ich sie nicht (wie bisher mit vorherigen PDFs) in der Auflistung der Dokumente in „Bücher“ (also unter „Jetzt Lesen“, wo die „zuletzt geöffnet“ und „aktuell“ Dateien aufgelistet sind).
In der „Bibliothek“ wird die PDF auch erst aufgelistet, wenn ich in „Bücher“ in der geöffneten PDF auf „Teilen...“, „In Apple Books kopieren“ gegangen bin, vorher fehlt die PDF auch in dieser Auflistung, obwohl sie ja bereits in Bücher geöffnet war...

Mache ich was falsch oder ist das ein Feature (dessen Sinnhaftigkeit mir mal wieder entgangen ist...)?!?
;-)

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Hoooray
 
"In ... öffnen" ist nun mal nicht das selbe wie "In ... kopieren". Die eine Funktion öffnet die Datei von dem Ort aus, wo sie gespeichert ist und da bleibt sie auch. Die andere Funktion kopiert die Datei in den Speicherplatz der anderen App, so dass sie danach zweimal da ist und doppelt so viel Speicher verbraucht. Wenn Du die Datei also vom Speicherplatz in Firefox aus öffnest, dann ist sie auch nur dort und nicht im Speicherplatz der Bücher-App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
"In ... öffnen" ist nun mal nicht das selbe wie "In ... kopieren".
Das ist mir ja im Grunde schon klar, aber 1. hat es bisher immer so getan, dass eine PDF, die ich in Bücher geöffnet hatte, dort auch aufgelistet ist und 2. ist ja selbst eine PDF, die ich "nach Apple Bücher kopiert" habe nicht in der "Jetzt lesen" Aktuell/Zuletzt göffnet zu finden. Das finde ich halt irritierend...
 
Das ist mir ja im Grunde schon klar, aber 1. hat es bisher immer so getan, dass eine PDF, die ich in Bücher geöffnet hatte, dort auch aufgelistet ist und 2. ist ja selbst eine PDF, die ich "nach Apple Bücher kopiert" habe nicht in der "Jetzt lesen" Aktuell/Zuletzt göffnet zu finden. Das finde ich halt irritierend...
Das mit dem Öffnen von der Stelle gibt es mindestens schon seit iOS 12 und wird seitdem auch schon so von Bücher (damals noch iBooks) unterstützt. Und sicher, dass die PDFs, die nach dem sie kopiert wurden und DANN wieder geöffnet wurden, nicht in "Zuletzt geöffnet" auftauchen?
 
Zurück
Oben Unten