pdfs unveränderbar abspeichern

Frankieboy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2002
Beiträge
627
Reaktionspunkte
40
Ich suche nach einer Möglichkeit, Word-Dokumente als UNVERÄNDERBARE pdfs abzuspeichern bzw. zunächst als pdf abzuspeichern (ich weiß, wie das geht) und dann diese pdfs UNVERÄNDERBAR zu machen. Meine Frage hat steuerrechtliche Hintergründe (Änderung der Gesetzgebung ab 2017, was die Erstellung von Rechnungen angeht). Weiß jemand, ob das möglich ist?
 
Weiß jemand, ob das möglich ist?

Geht nicht 100%. Gibt genügend Programme die PDF am Ende einlesen und als neues PDF ausgeben können und danach wieder veränderbar sind. Und wenn es dumm läuft scanne ich mir Dein PDF halt ein, mache Änderungen und Speicher es als neues PDF.

Und da nutzt auch der ganze Bearbeitungsschutz oder Kennwörter oder sonst was nichts.
 
Du kannst ein PDF auch als Bild abspeichern.
Dann wird zumindest der Änderungsaufwand größer.
 
Das Stichwort sollte hier PDF/A sein. Das nutzt man um PDF rechtskonform zu speichern.
 
Nein , das /A steht leider "nur" für Archiv(festigkeit)
 
Vielen Dank für die vielen Reaktionen. Ich bin auch skeptisch, ob es überhaupt möglich ist, ein pdf unveränderbar zu speichern. Rechnungen dürfen nach Auskunft meines Steuerberaters seit Anfang 2017 nicht mehr "veränderbar" auf dem Rechner abgelegt werden. Mein Argument, ich könnte die Rechnungen doch ausdrucken, stieß auf wenig Gegenliebe. Nun soll es ja Programme zum Erstellen von Rechnungen geben, die ihre "Endergebnisse" (Rechnungen) so ausgeben, dass diese unveränderbar sind. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die dann "besser" sind als das Abspeichern von pdfs mit digitalen Signaturen. Was meint Ihr?
 
Wie schon weiter vorher geschrieben wurde, es ist eigentlich unmöglich zu verhindern, dass es verändert wird.

Es geht eher darum ein PDF so weiter zu geben, dass man das Original nachher von der Kopie unterscheiden kann. Sprich nachweisen kann was Original ist / war und was eine nachträglich veränderte Kopie.
 
Achtung: es ist ein Unterschied, ob du ein unveränderbares PDF speicherst oder ein PDF unveränderbar speicherst. Achte auf den geforderten Wortlaut. Ersteres entspräche einer digitalen Signatur, letzteres wiederum entspricht der Speicherung eines normalen Pdfs auf einem unveränderbaren Medium wie z.B. WORM Discs.
 
Welche Eigenschaften muss ein „unveränderbares PDF“ denn erfüllen?

Wirklich unveränderbar geht nämlich nicht. Bits und Bytes kann man nach Belieben ändern. Auch das Speichern auf einem einmal beschreibbaren Medium hilft nichts. Denn man kann es ja runterkopieren, ändern und dann auf ein neues einmal beschreibbares Medium schreiben. Digitale Signaturen helfen dagegen, dass andere unbemerkt das Dokument ändern können (dann wäre die Signatur fehlerhaft), allerdings kann dann immer noch der, der die PDFs signiert, veränderte PDF-Dateien erstellen und diese signieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Das verstehe ich auch nicht ganz, oder geht es bei der Geschichte nur darum das man seine Rechnungen nicht nur als offene Datei absichert (Word etc)?
 
Du kannst ein PDF auch als Bild abspeichern.
Dann wird zumindest der Änderungsaufwand größer.

Mit OCR kein Problem. Die Sicherheitsmechanismen in Acrobat plus digitaler Signatur sind da schon besser. Ich bezweifle eher, dass Word das korrekte Programm ist.
 
Digitale Signaturen helfen dagegen, dass andere unbemerkt das Dokument ändern können (dann wäre die Signatur fehlerhaft), allerdings kann dann immer noch der, der die PDFs signiert, veränderte PDF-Dateien erstellen und diese signieren.
Deshalb verwendet man für diesen Zweck in der Regel Signaturen mit Timestamps. Diese Timestamps kommen von externen Servern, die gewisse Standards erfüllen müssen. Damit kann man zumindest mit grosser Sicherheit feststellen, wann eine Signatur erstellt und somit wann das Dokument spätestens zuletzt geändert wurde. Quasi eine Art digitale notarielle Beglaubigung.
 
Zurück
Oben Unten