PDFs öffnen sich nicht mehr

eikeharms

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
02.12.2002
Beiträge
295
Reaktionspunkte
38
Liebe Leute,
seit gestern kann ich an meinem iMac (21 Zoll; 2017; Ventura 13.7.8) keine PDFs mehr öffnen. Das heißt: das erste geht noch auf, aber wenn ich ein zweites öffnen will, passiert nichts. Das heißt, diese weißlich "Aufpoppen" kommt noch, womit das Öffnen ja angekündigt wird, aber dann nichts mehr. Adobe Acrobat Reader ist zwar offen (im Dock mit Punkt), aber in der Menüleiste oben erscheint es nicht. Neustart nur des Programms nützte nichts. Neustart des Computers: ja, aber nützt eben nur bei ersten PDF.
Hat jemand einen Idee, was das los bzw. was man machen kann?
Vielen Dank im voraus.
E. H.
 
ich weiß nicht ob es hilft oder eine option wäre, aber ich habe als ersatz: PDFgear für Mac
da ich dem Acrobat Reader den Rücken gekehrt habe, schon lange
 
Guten Tag, razormax,
jetzt – nach dem dritten Neustart des Computers – öffnen sich meine PDFs wieder anstandslos. Ich hoffe, dabei bleibt es. (Ich wüsste aber trotzdem gern, was vorher das Problem war.)
Aber vielen Dank für den Hinweis. PDFgear werde ich mir mal ansehen.
Beste Grüße
E.H.
 
Warum nimmst du nicht die Vorschau? Es gibt nur wenige PDF-Funktionen, die du damit nicht machen kannst.
PDF Gear habe ich auch installiert, aber nur für Situationen, in denen ich in einem PDF-Dokument Text ändern will.
 
gute frage ja, kann so vieles sein
 
Leider macht sich alles von Adobe extrem breit auf dem Rechner und es ist schwer, es wieder rückstandsfrei loszuwerden.
 
@eikeharms Am besten immer so vorgehen: Immer Boardmittel bzw. hauseigene Apps nutzen. Wenn damit etwas nicht funktioniert, es schlecht funktioniert oder nicht an die eigenen Bedürfnisse heranreicht, dann kann man sich nach Alternativen umsehen.
Viele externe Tools sind gar nicht nötig und können Probleme bereiten, gerade, wenn es aufgeblähte Apps sind.

Hier auch einmal das Handbuch der Vorschau-App (mit einem Klick auf „Inhaltsverzeichnis“ sieht man das ganze Handbuch davon):
https://support.apple.com/de-de/guide/preview/welcome/mac

Wie man sieht, kann Vorschau.app sehr vieles und ist sehr schlank, was ich sehr mag.
 
Ja, Mensch, wie kann man so blöd sein.
 
@eikeharms Am besten immer so vorgehen: Immer Boardmittel bzw. hauseigene Apps nutzen. Wenn damit etwas nicht funktioniert, es schlecht funktioniert oder nicht an die eigenen Bedürfnisse heranreicht, dann kann man sich nach Alternativen umsehen.
Das ist generell die beste Vorgehensweise! Denn gerade Apple liefert ja schon verdammt viele gute Apps mit, mit denen man im Alltag schon sehr weit kommt. Und das Gute ist ja vor allem noch, dass es die gleichen Apps in den meisten Fällen auch beim iPhone und beim iPad gibt. Das System bleibt schlank, die Updates kommen automatisch und man kommt vor Allem gar nicht erst mit dem Geschäftsgebaren den Dritthersteller in Berührung (lästige Newsletter, kostenpflichtige Upgrades, überteuerte Abonnements).
Früher war man halt von Windows gewöhnt, erstmal für alles Mögliche Drittsoftware zu installieren und seinen Rechner zuzukleistern. Das ist heute dort auch nicht mehr in diesem Maße nötig, aber trotzdem wird es immer noch vielfach gemacht.
 
Ich bin es noch mal. Jetzt, nachdem es zwei Tage lang keine Problem gab, taucht dasselbe Problem wieder auf. Und: Es klappt auch nicht mit der Vorschau-App!
 
Ich bin es noch mal.
Powertipp:
  • Du darfst (und solltest) auch erwähnen, was das Grundproblem so war.
  • Kaum jemand hier macht sich die Mühe, 20 oder mehr alte Posts durchzulesen und nachzuforschen, worum es überhaupt netzte Woche / letzten Monat schonmal so ging.
  • Du bekommst bessere Antworten, wenn du nochmal schreibst, was eigentlich Sache ist.
 
Tut mir leid, das kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab den Thread eröffnet, das Thema steht in der „Überschrift“, mein erster Post findet sich oben. Wenn jemanden das Thema interessiert, wird er oder sie das schon lesen.
 
Gehen die Dateien »im Hintergrund« auf, minimiert?
Werden »Fenster hinterm Programmsymbol« abgelegt?
 
Hm, ich eeiß nicht genau, was du mit „im Hintergrund“ und „minimiert“ meinst. Das Dokument-Icon leuchtet/blitzt auf, als wollte es sich öffnen, aber meht passiert nicht. Wenn ich Adobe schließe (denn es ist ja offen, weil das Öffnen eines PDFs beim ersten Mal ja geklappt ha), dann öffnet sich auch das Programm nicht mehr, außer nach Neustart des Computers.

Da die Macke jetzt aber auch mit „Vorschau“ aufgetreten ist,denke ich, es ist kein Adobe-Problem…
 
Zurück
Oben Unten