PDFs in Safari runterladen statt anzeigen

M

martinmiethke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2010
Beiträge
394
Reaktionspunkte
14
Hallo miteinander,

zu meiner Frage habe ich zwar hier und in anderen Foren Beiträge gefunden, aber es ging dort immer um den umgekehrten Fall – nämlich wie man verhindern kann, dass Safari ein PDF nach Anklicken des zugehörigen Links automatisch runterlädt. Ich will aber in vielen Fällen ein PDF nicht anzeigen, sondern gleich laden.

Wenn ich mit der Maus über einen solchen Link gehe und die Alt-Taste drücke, steht in der Statusleiste:
http://Link_zum_PDF” laden.
So kannte ich das auch bisher – nur leider funktioniert es nicht mehr. Egal ob ich die Alt-Taste drücke oder nicht – das PDF wird angezeigt.

(Ich weiß, dass ich es dann speichern kann, aber der direkte Weg wäre mir doch lieber).

Was mache ich falsch?

Herzliche Grüße
Martin
 
Was heißt "funktioniert es nicht mehr". Bis wann hat es denn funktioniert, was hast du geändert? Safari aktualisiert oder das System? Ein Plugin installiert oder deinstalliert? Funktioniert denn der Weg über das Kontextmenü (rechte Maustaste)?
 
Was heißt "funktioniert es nicht mehr". Bis wann hat es denn funktioniert, was hast du geändert? Safari aktualisiert oder das System?
Gute Frage. Ich denke, es funktioniert seit dem Upgrade auf OS 10.11 nicht mehr …

Funktioniert denn der Weg über das Kontextmenü (rechte Maustaste)?
Ja, das geht.

Es ist also kein wirkliches Problem – aber mich interessiert halt doch, wieso der einfachste Weg nicht funktioniert, und das, obwohl das Programm ja sogar „behauptet“, dass es so geht …
 
Interessant – gerade stelle ich fest, dass es „eigentlich“ doch funktioniert. Nämlich auf der Amazon-Website. Dagegen weigert sich die Site https://support.apple.com/de_DE/manuals/iphone, PDFs per Alt-Mausklick runterzuladen …
 
Firefox/Einstellungen/Anwendungen. Dort kannst Du einstellen, ob PDFs angezeigt oder gespeichert werden sollen.
 
Hi
Stichwort ist nicht die Alt-Taste, sondern die ctrl-Taste
link mit der ctrl-Taste anklicken und .... "verknüpfte Datei laden"

Gruß yew
 
Stichwort ist nicht die Alt-Taste, sondern die ctrl-Taste
link mit der ctrl-Taste anklicken und .... "verknüpfte Datei laden"
Das ist die Sache mit dem Kontextmenü, die auch „Schiffversenker“ schon angesprochen hatte. Dass das so auch geht, weiß ich. Mich interessierte aber, wieso der einfache und direkte Weg über die Alt-Taste auf einmal nicht mehr funktionierte. Inzwischen weiß ich ja (oder vermute es zumindest), dass das einfach nur mit der betreffenden Website zusammenhängt – bei den einen geht’s, bei anderen nicht (Wie oben schon geschrieben).

Herzliche Grüße – Martin
 
naja, über das Kontextmenü ist doch kein Umweg und eigentlich Standard
Das mit der alt-Tast ist mir übrigens neu

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten