PDFs in InDesign2.0 plazieren

Mongoschelle

Mongoschelle

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
PDFs in InDesign2.0 platzieren

Moin MUs

Hat hier jemand Erfahrung mit ID2.0 und PDF Daten??!

Ich habe Kundendaten Anzeigen als PDF geliefert bekommen und muss die nun in InDesign plazieren. Wie sieht es mit Problemen später beim Druck aus? Kann ich die PDFs ohne bedenken plazieren..



vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das PDF selbst auch in Ordnung ist… ;)

Hast du eine Möglichkeit (Preflight) das
PDF zu überprüfen? Sind alle Schriften
eingebettet? Welche PDF-Version hat
das PDF?

Wie gibst du deine InDesign-Daten wieder
aus? Auch ein PDF? Welcher Workflow
kommt danach?

Nur dann DÜRFTE es eigentlich keine Probleme
geben.



Gruß
Ogilvy
 
Mongoschelle schrieb:
Moin MUs

Hat hier jemand Erfahrung mit ID2.0 und PDF Daten??!

Ich habe Kundendaten Anzeigen als PDF geliefert bekommen und muss die nun in InDesign plazieren. Wie sieht es mit Problemen später beim Druck aus? Kann ich die PDFs ohne bedenken plazieren..



vielen dank

Wenn platzierte PDFs rumzicken, dann bei mir immer schon beim erneuten PDFen. Da kommen dann Fehlermeldungen, meist wegen OPI-Daten, die der Quarker da mit eingebettet hat. Hinterher fehlt ein Bild oder so. Ansonsten habe ich keine Probleme mit eingebetteten PDFs, allerdings mache ich das erst ab ID CS häufiger.
 
Ich bette oft PDF´s in InDesign ein und hatte bisher keine Schwierigkeiten ... sofern die PDF in Ordnung ist. Zur Sicherheit kannst du sie ja mal als Farbauszüge über den Drucker laufen lassen und evtl. noch ein Proof machen. Dann siehst du schon die Separation im gedruckten Zustand ... die Separationsvorschau geht natürlich auch ... bei gewissen Daten drucke ich sie mir aber lieber aus - sicher ist sicher. Die Qualität kannst du dann nur (wenn möglich) auf Platte oder Film kontrollieren.
 
Jo thx!

Hab die ganzen PDFs erst in Photoshop geöffnet und dann als EPS gesichert. Dateien sehen auch immer noch gut aus. Und da ich aus Indesign eh ein PDF in die Druckerei schicke habe ich lieber die EPS variante gewählt.


cya
 
OT:
Da heute die "neue" Rechtschreibung in fast allen Ländern verbindlich wird, rege ich an im Thread-Titel das Wort "plazieren" durch "platzieren" zu ersetzen ;)
 
Mongoschelle schrieb:
Hab die ganzen PDFs erst in Photoshop geöffnet und dann als EPS gesichert. Dateien sehen auch immer noch gut aus.

und hoffentlich auch noch so wie das
Original-PDF. Von diesem Weg ist
unbedingt abzuraten, da so z.b. Farben
sich verändern können, alles gerastert
wird etc. Dann platzier doch lieber
gleich das PDF in InDesign und wenns
Probleme macht, speicherst du aus
Acrobat ein EPS.
 
Mongoschelle schrieb:
Jo thx!

Hab die ganzen PDFs erst in Photoshop geöffnet und dann als EPS gesichert. Dateien sehen auch immer noch gut aus. Und da ich aus Indesign eh ein PDF in die Druckerei schicke habe ich lieber die EPS variante gewählt.

Aua, das tut weh. Ich hoffe du weißt, dass gerasterte Schriften erst so ab 600 dpi halbwegs brauchbar aussehen. Die Vektor-Variante ist dann immer noch sichtbar schärfer.
 
Ja ok. Ich habe die EPS Daten allerdings auch gründlich geprüft. Die Anzeigengrößen sind 94mmx38mm und die Fonts sehen in PhotoShop bei 100% sehr scharf aus.

Da jetzt schon alles im Druck ist werd ich mich wohl nächste Woche überraschen lassen.

Ich sag euch aber bescheid ob ich meinen Job behalten darf :D




gruss vom mongo
 
Zurück
Oben Unten