PDFs erstellen?

B

Bogdanovich

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Ich bin mir noch unsicher, ob ich mir zu meinem neuen iBook MS Office oder iWorks zulegen soll. In jedem Fall aber benötige ich aber die Möglichkeit, aus dem Textverarbeitungsprogramm heraus PDFs zu erstellen. Bieten beide Programmpakete diese Möglichkeit an? Falls nicht, muss ich wirklich für knapp 500 Euro Acrobat Distiller dazukaufen oder gibt es Drittanbieterlösungen, ggf. auf Sharewarebasis?
 
Servus!

Mac OS X kann PDF's von Haus aus erstellen.

Gruß,
Daniel.
 
Apfel P drücken -> PDF auswählen, fertig..
Egal was für ein Programm du nutzt
 
das heisst: Überall, wo du etwas drucken kannst, hast du die Möglichkeit, den Text/die Datei/die html-Seite, etc. auch als PDF zu drucken (im Druckdialog). Sehr praktisch, auch wenn die Einstellungen nicht ganz so umfangreich sind wie in Acrobat. Doch einige Filter sind dabei, auch die Möglichkeit, die Dateigrösse der PDF-Datei zu verkleinern (durch Bildkompression).
 
Ihr seid echte Engel, und so schnell noch dazu! Vielen Dank! :)
 
wie kann man dann noch unter OSX die .pdf datei so sperren, dass kein ausdrucken und kein kopieren mehr möglich ist?
 
@ ippocampo

Hi,

geht soweit ich weiß bisher nur mit Adobe Acrobat oder mit Ghostscript.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ippocampo schrieb:
wie kann man dann noch unter OSX die .pdf datei so sperren, dass kein ausdrucken und kein kopieren mehr möglich ist?

Gar nicht.
Entsprechende Reader ignorieren das zum Glück.

Du bringst die Leute nur dazu, etwas anderes als den Acrobat Reader zu benutzen.
 
Incoming1983 schrieb:
Gar nicht.
Entsprechende Reader ignorieren das zum Glück.

das sehe ich nicht ganz so wie du. ohne diese funktion wären sicherlich viele dokumente, die ich z.B. für meine Diploamarbeit dringend gebraucht habe, nicht frei zugänglich gewesen.
 
ippocampo schrieb:
das sehe ich nicht ganz so wie du. ohne diese funktion wären sicherlich viele dokumente, die ich z.B. für meine Diploamarbeit dringend gebraucht habe, nicht frei zugänglich gewesen.

Sorry, wer nicht will, daß seine Dokumente irgendjemand zu Gesicht bekommt, der veröffentlich sie nicht. Bin vielleicht altmodisch, aber ich druck mir auch gern was aus zum lesen..
 
es geht ja nicht darum, dass ich nicht will, dass das jemand liest. ich will nur nicht, dass man es zu einfach macht es zu kopieren und weiterzuverwenden und es dann als ein eigenes ausgibt.
 
PDF verschlüsseln

Ein verschlüsseltes PDF kann man auch direkt aus OS-X/Tiger erzeugen. Einfach beim Druckbefehl den Möglichkeit "pdf verschlüsseln" auswählen.

Habe es gerade ausprobiert. Das Passwort dient bloß zum Öffnen, willst du deine PDF spezial vorm Entnehmen von Texten oder Grafiken schützen, musst du zur Acrobat Vollversion greifen. Dort stehen dir dann spezielle Verschlüsselungsmethoden zur Verfügung
 
Zuletzt bearbeitet:
thomas123g schrieb:
Ein verschlüsseltes PDF kann man auch direkt aus OS-X/Tiger erzeugen. Einfach beim Druckbefehl den Möglichkeit "pdf verschlüsseln" auswählen.

Habe es gerade ausprobiert. Das Passwort dient bloß zum Öffnen, willst du deine PDF spezial vorm Entnehmen von Texten oder Grafiken schützen, musst du zur Acrobat Vollversion greifen. Dort stehen dir dann spezielle Verschlüsselungsmethoden zur Verfügung

gibt es wirklich keine Lösung dafür??? Unter Windows gibt es ja zig Freeware-Tools die das können (Ghostview/script; PDF-Creator, freepdfxp, .....). Da muss es doch auch was unter Mac OS geben, oder? Mag nicht dafür den teuren Adobe Acrobat kaufen müssen!!!

Der folgende Link zeigt, dass es früher sowas auch mal für Mac OS gab - dann muss/sollte es doch jetzt auch noch nen Weg geben,oder??
 
Zurück
Oben Unten