PDFs bearbeiten, markieren, notieren

Diskutiere das Thema PDFs bearbeiten, markieren, notieren im Forum Office Software

1. PatWed

PatWed Thread Starter Mitglied

Guten Tag zusammen!

Den Switch habe ich vor 1 Woche vollzogen, bin sehr zufrieden mit meinem MacBook und finde das ganze System um Mac herum mehr als löblich. Ich nutze mein MB hauptsächlich während Vorlesungen und zu Präsentationszwecken...

Mein Anliegen: Ich suche ein Programm, mit dem ich PDF-Dateien bearbeiten kann. Soll jetzt aber nicht in Richtung Textbearbeitung gehen - ich möchte lediglich Textstellen markieren, hier und da etwas hinzuschreiben, Rahmen zeichnen... das übliche also.

Die Funktionen gibts bei der vorinstallierten VORSCHAU ja auch - aber ganz zufrieden bin ich damit nicht. Suche nun eine Alternative?!

Bei meinem alten Windowsrechner war das kein Problem, da es ja viel an Freeware für diese Fälle gibt. Für mein MB bin ich aber noch nicht fündig geworden :(

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

mfg
    PatWed

2. eMac_man

eMac_man Mitglied

Also wenn ich nicht gerade Acrobat Prof benötige, nehme ich für kleine Sachen am liebsten "Skim":
    http://skim-app.sourceforge.net/
    Das ist auch kleiner und schneller als der Adobe Reader.
    Gruss
    der eMac_man

3. palmann

palmann Mitglied

Darf ich mal fragen, welches Windowsprogramm du dafür verwendet hast?

Ich benutze ebenfalls Skim, reicht mir.

Gruesse, Pablo

4. PatWed

ich nutze Foxit PDF Reader - schön schlank, und zudem eine Werkzeugleiste zum editieren des Dokuments...
    Gibts nur leider nicht für mac

http://foxit-pdf-reader.softonic.de/

5. eMac_man

eMac_man Mitglied

Dann sollte Dir doch "Skim" eigentlich ausreichen, oder?
    Gruss
    der eMac_man

6. PatWed

LEUTE: Skim gefällt mir sehr gut - vielen dank nochmals!

Habs eben heruntergelanden und arbeite jetzt schon gern damit.
    Gibt es die Möglichkeit, dass ich PDFs automatisch damit öffnen kann?

7. Lars2

Lars2 unregistriert

Nö, du hast nen Mac :D

Klar geht das. Nimm ein beliebiges pdf, drücke cmd + i im Finder -> Das Infofenster erscheint.

Irgendwo weiter unten steht ein "öffnen mit...", da dein Wunschprogramm auswählen und "Alle ändern" anklicken.

Fertig.

8. magicmann

magicmann Mitglied

Hallo

einfach auf eine PDF Datei klicken - dann CMD+I (für Info) dort unter Öffnen mit auf Skim umstellen und dann auf den Knopf Alle Ändern anklicken - siehe Screenshot

PS: Danke nochmals für den Tipp mit Skim - sowas suchte ich schon länger :D:D:D

Anhänge:

9. PatWed

Sehr gut - ich bin sehr zufrieden mit dem Programm und mit allen die mir sehr geholfen haben :-D vielen Dank nochmals!

10. Mr McNewbie

Mr McNewbie Mitglied

Hallo,
    ich war auch auf der Suche nach einem pdf Reader und bin hier auf SKIM gestossen. Bei mir klappt es aber leider nicht. Vielleicht habe ich ja schon bei der Installation was falsch gemacht. In meinem "Programmordner" habe ich zwar dieses Icon "SkimApp", aber wenn ich dann wie hier beschrieben ne pdf öffne um die Umstellung vorzunehmen (um automatisch mit Skim zu öffnen) komme ich nicht weiter. Meine Vorschau mit der pdf öffnet sich und wenn ich dann aber "cmd+i" drücke bekomme ich die Info "kein Dokument".
    Kann mir jemand dazu ne lösung verraten?

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...