PDFs bearbeiten, markieren, notieren

Diskutiere das Thema PDFs bearbeiten, markieren, notieren im Forum Office Software.

  1. PatWed

    PatWed Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    08.04.2008
    Guten Tag zusammen!

    Den Switch habe ich vor 1 Woche vollzogen, bin sehr zufrieden mit meinem MacBook und finde das ganze System um Mac herum mehr als löblich. Ich nutze mein MB hauptsächlich während Vorlesungen und zu Präsentationszwecken...

    Mein Anliegen: Ich suche ein Programm, mit dem ich PDF-Dateien bearbeiten kann. Soll jetzt aber nicht in Richtung Textbearbeitung gehen - ich möchte lediglich Textstellen markieren, hier und da etwas hinzuschreiben, Rahmen zeichnen... das übliche also.

    Die Funktionen gibts bei der vorinstallierten VORSCHAU ja auch - aber ganz zufrieden bin ich damit nicht. Suche nun eine Alternative?!

    Bei meinem alten Windowsrechner war das kein Problem, da es ja viel an Freeware für diese Fälle gibt. Für mein MB bin ich aber noch nicht fündig geworden :(


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

    mfg
    PatWed
     
  2. eMac_man

    eMac_man Mitglied

    Beiträge:
    30.903
    Zustimmungen:
    2.895
    Mitglied seit:
    08.10.2003
    Also wenn ich nicht gerade Acrobat Prof benötige, nehme ich für kleine Sachen am liebsten "Skim":
    http://skim-app.sourceforge.net/
    Das ist auch kleiner und schneller als der Adobe Reader.
    Gruss
    der eMac_man
     
  3. palmann

    palmann Mitglied

    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    144
    Mitglied seit:
    07.04.2004
    Darf ich mal fragen, welches Windowsprogramm du dafür verwendet hast?

    Ich benutze ebenfalls Skim, reicht mir.

    Gruesse, Pablo
     
  4. PatWed

    PatWed Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    08.04.2008

    ich nutze Foxit PDF Reader - schön schlank, und zudem eine Werkzeugleiste zum editieren des Dokuments...
    Gibts nur leider nicht für mac

    http://foxit-pdf-reader.softonic.de/
     
  5. eMac_man

    eMac_man Mitglied

    Beiträge:
    30.903
    Zustimmungen:
    2.895
    Mitglied seit:
    08.10.2003
    Dann sollte Dir doch "Skim" eigentlich ausreichen, oder?
    Gruss
    der eMac_man
     
  6. PatWed

    PatWed Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    08.04.2008
    LEUTE: Skim gefällt mir sehr gut - vielen dank nochmals!

    Habs eben heruntergelanden und arbeite jetzt schon gern damit.
    Gibt es die Möglichkeit, dass ich PDFs automatisch damit öffnen kann?
     
  7. Lars2

    Lars2 unregistriert

    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    4
    Mitglied seit:
    10.08.2007

    Nö, du hast nen Mac :D


    Klar geht das. Nimm ein beliebiges pdf, drücke cmd + i im Finder -> Das Infofenster erscheint.

    Irgendwo weiter unten steht ein "öffnen mit...", da dein Wunschprogramm auswählen und "Alle ändern" anklicken.

    Fertig.
     
  8. magicmann

    magicmann Mitglied

    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    41
    Mitglied seit:
    17.09.2006
    Hallo

    einfach auf eine PDF Datei klicken - dann CMD+I (für Info) dort unter Öffnen mit auf Skim umstellen und dann auf den Knopf Alle Ändern anklicken - siehe Screenshot

    PS: Danke nochmals für den Tipp mit Skim - sowas suchte ich schon länger :D:D:D
     

    Anhänge:

  9. PatWed

    PatWed Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    08.04.2008
    Sehr gut - ich bin sehr zufrieden mit dem Programm und mit allen die mir sehr geholfen haben :-D vielen Dank nochmals!
     
  10. Mr McNewbie

    Mr McNewbie Mitglied

    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    27.10.2010
    Hallo,
    ich war auch auf der Suche nach einem pdf Reader und bin hier auf SKIM gestossen. Bei mir klappt es aber leider nicht. Vielleicht habe ich ja schon bei der Installation was falsch gemacht. In meinem "Programmordner" habe ich zwar dieses Icon "SkimApp", aber wenn ich dann wie hier beschrieben ne pdf öffne um die Umstellung vorzunehmen (um automatisch mit Skim zu öffnen) komme ich nicht weiter. Meine Vorschau mit der pdf öffnet sich und wenn ich dann aber "cmd+i" drücke bekomme ich die Info "kein Dokument".
    Kann mir jemand dazu ne lösung verraten?
     
  11. lostreality

    lostreality Mitglied

    Beiträge:
    8.853
    Zustimmungen:
    1.752
    Mitglied seit:
    03.12.2001
    Du musst im Finder eine beliebige PDF markieren und dann cmd-i drücken, in dem daraufhin geöffneten Infofenster kannst du dann die Einstellung vornehmen.
     
  12. peterg

    peterg Mitglied

    Beiträge:
    2.810
    Zustimmungen:
    198
    Mitglied seit:
    02.03.2005
    Hallo,

    ein vielleicht wichtiger Aspekt: Skim ist einfach zu bedienen - speichert aber die Anmerkungen in einem eigenen Format ab. Das ist völlig gleichgültig, solang man bei Skim bzw. auf dem Mac bleibt. Deshalb verwende ich die Funktionen der Vorschau. Das ist zwar nicht ganz so einfach zu bedienen, dafür bleiben die Markierungen und Anmerkungen systemübergreifend erhalten und werden auch im Adobe Acrobat Reader angezeigt.

    Peter
     
  13. Mr McNewbie

    Mr McNewbie Mitglied

    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    27.10.2010
    Moin peterg,
    wenn ich dich richtig verstehe, könnte es sein, dass bei Skim die Ansicht der pdf ändern könnte, wenn ich sie z.B. per Mail verschicke. Konkret muss ich meiner Ärztin Tagesprotokolle schicken, die wichtig für mich sind. Da wäre es wohl sicherer bei der Bearbeitung über die Vorschau zu bleiben.
    Und falls du Skim auch kennst, kannst du mir vlt. weiterhelfen bei meinem Problem. Es würde moich einfach interessieren was ich hier mit Skim falsch mache.
    Gruß
    Dietmar

    Anmerkumg: Habe das Problem mit der Umstellung lösen können. Mein Fehler war, dass ich jedesmal die pdf geöffnet habe, anstatt einfach nur zu markieren
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...