PDFs bearbeiten, markieren, notieren

PatWed

PatWed

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Guten Tag zusammen!

Den Switch habe ich vor 1 Woche vollzogen, bin sehr zufrieden mit meinem MacBook und finde das ganze System um Mac herum mehr als löblich. Ich nutze mein MB hauptsächlich während Vorlesungen und zu Präsentationszwecken...

Mein Anliegen: Ich suche ein Programm, mit dem ich PDF-Dateien bearbeiten kann. Soll jetzt aber nicht in Richtung Textbearbeitung gehen - ich möchte lediglich Textstellen markieren, hier und da etwas hinzuschreiben, Rahmen zeichnen... das übliche also.

Die Funktionen gibts bei der vorinstallierten VORSCHAU ja auch - aber ganz zufrieden bin ich damit nicht. Suche nun eine Alternative?!

Bei meinem alten Windowsrechner war das kein Problem, da es ja viel an Freeware für diese Fälle gibt. Für mein MB bin ich aber noch nicht fündig geworden :(


Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

mfg
PatWed
 
Also wenn ich nicht gerade Acrobat Prof benötige, nehme ich für kleine Sachen am liebsten "Skim":
http://skim-app.sourceforge.net/
Das ist auch kleiner und schneller als der Adobe Reader.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magicmann
Darf ich mal fragen, welches Windowsprogramm du dafür verwendet hast?

Ich benutze ebenfalls Skim, reicht mir.

Gruesse, Pablo
 
LEUTE: Skim gefällt mir sehr gut - vielen dank nochmals!

Habs eben heruntergelanden und arbeite jetzt schon gern damit.
Gibt es die Möglichkeit, dass ich PDFs automatisch damit öffnen kann?
 
Gibt es die Möglichkeit, dass ich PDFs automatisch damit öffnen kann?


Nö, du hast nen Mac :D


Klar geht das. Nimm ein beliebiges pdf, drücke cmd + i im Finder -> Das Infofenster erscheint.

Irgendwo weiter unten steht ein "öffnen mit...", da dein Wunschprogramm auswählen und "Alle ändern" anklicken.

Fertig.
 
Hallo

einfach auf eine PDF Datei klicken - dann CMD+I (für Info) dort unter Öffnen mit auf Skim umstellen und dann auf den Knopf Alle Ändern anklicken - siehe Screenshot

PS: Danke nochmals für den Tipp mit Skim - sowas suchte ich schon länger :D:D:D
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 60
Sehr gut - ich bin sehr zufrieden mit dem Programm und mit allen die mir sehr geholfen haben :-D vielen Dank nochmals!
 
Hallo,
ich war auch auf der Suche nach einem pdf Reader und bin hier auf SKIM gestossen. Bei mir klappt es aber leider nicht. Vielleicht habe ich ja schon bei der Installation was falsch gemacht. In meinem "Programmordner" habe ich zwar dieses Icon "SkimApp", aber wenn ich dann wie hier beschrieben ne pdf öffne um die Umstellung vorzunehmen (um automatisch mit Skim zu öffnen) komme ich nicht weiter. Meine Vorschau mit der pdf öffnet sich und wenn ich dann aber "cmd+i" drücke bekomme ich die Info "kein Dokument".
Kann mir jemand dazu ne lösung verraten?
 
Du musst im Finder eine beliebige PDF markieren und dann cmd-i drücken, in dem daraufhin geöffneten Infofenster kannst du dann die Einstellung vornehmen.
 
Hallo,

ein vielleicht wichtiger Aspekt: Skim ist einfach zu bedienen - speichert aber die Anmerkungen in einem eigenen Format ab. Das ist völlig gleichgültig, solang man bei Skim bzw. auf dem Mac bleibt. Deshalb verwende ich die Funktionen der Vorschau. Das ist zwar nicht ganz so einfach zu bedienen, dafür bleiben die Markierungen und Anmerkungen systemübergreifend erhalten und werden auch im Adobe Acrobat Reader angezeigt.

Peter
 
Moin peterg,
wenn ich dich richtig verstehe, könnte es sein, dass bei Skim die Ansicht der pdf ändern könnte, wenn ich sie z.B. per Mail verschicke. Konkret muss ich meiner Ärztin Tagesprotokolle schicken, die wichtig für mich sind. Da wäre es wohl sicherer bei der Bearbeitung über die Vorschau zu bleiben.
Und falls du Skim auch kennst, kannst du mir vlt. weiterhelfen bei meinem Problem. Es würde moich einfach interessieren was ich hier mit Skim falsch mache.
Gruß
Dietmar

Anmerkumg: Habe das Problem mit der Umstellung lösen können. Mein Fehler war, dass ich jedesmal die pdf geöffnet habe, anstatt einfach nur zu markieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten