PDFs aus PS Cs oder Mac OS X

R

ragetty

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich habe paar (einfache?) fragen, die ich hier durch suchen bisher nicht eindeutig beantwortet bekomme ...

ich erstelle anzeigen für kunden in PS CS - CYMK, 4c, mal auch mit sonderfarben (dann 2c) - meistens werden verlagseits "druckreife PDFs" verlangt.

i). heisst "druckreif" ausschließlich irgendeine PDF/X format? oder heisst das eh' "ausreichende qualität" (auflösung, fehlerfrei, verlustlose kmoprimierung, usw.)?

ii). laut adobe erzeugt PS CS "echte" PDFs mit vektorgrafiken, schriften und pixeldaten - taugt dann doch ein solches PDF ohne einschränkung bei der druckerei, oder "nur mit einschränkungen"? d.h. hat jemand hierzu erfahrung gemacht und kann genau "ja" oder "nein" sagen?

iii). alternativ - übers druckdialog im OS X 10.4.8 ein PDF/X erstellen lassen - sind die druckreif? sicher nicht sonderfarbe- oder 2c-tauglich, oder?

iv). um acrobat herumzukommen scheint unmöglich, insbesondere wenn "email-versand-gerechte" PDFs gebraucht werden - aber auch weil echte 2c PDFs nur damit können erstellt werden?

ich freue mich auf eure (präzisen :eek:) antworten und bedanke mich im voraus.

ciao ... ragetty
 
Nimm am besten die job-options des Belichters. Binde die in Acrobat Distiller ein und rip das ganze (eps-Datei/ps-Datei) als composite. No Problem at all. Wo ist das Problem mit Sonderfarbe? Sind Filme nicht immer schwarz? Leg einfach 2 Skalenfarben der entsprechenden Tonwerte an und belichte sie. Leroy.
 
:confused:

hat das meine fragen beantwortet?

ich bin inzwischen selber weitergekommen, d.h.:

pdf/x muss nicht sein,

Photoshop CS PDF's müssten doch taugen, weil Adobe es sich nicht leisten kann, dass eine software wie PS "PDF's zweiter wahl" erzeugt,

Mac OS X PDF's sind PDF 1.3 konform, theoretisch müssten sie auch taugen,

reine 2c multichannel PDF's lassen sich mit PS CS nicht erzeugen - duplex mit sonderfarbenkanal geht doch, auch 4c + sonderfarbenkanal, aber reine schwarz + sonderfarbe nicht. ist auch egal, ich bau einfach 4c plus sonderfarbe - ist dann gut für verlage die 2c unbedingt noch als CMYK erhalten möchten und verlage die doch 2c erhalten möchten - unbenötigte kanäle bleiben dann leer.

ciao ... ragetty
 
Zurück
Oben Unten