pdf zwangsweise nicht in Vorschau öffnen

T

toonis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2004
Beiträge
290
Reaktionspunkte
27
Fall: wir versenden regelmäßig interaktive pdf's an 1200 Mitglieder einer mailing-list. Alles ok bis auf die mac-Fraktion. Bei Einigen öffnen die pdf's in Vorschau und dann ists aus mit Interaktivität, kommt nur die reine Bilddarstellung. Kein Java-Script mehr möglich, Flash wird auch nur statisch angezeigt.
Kennt jemand eine Möglichkeit, trotz der Einstellung "mit Vorschau öffnen" den Adobe Reader zu starten? Anstelle von Vorschau und ohne extra Gebrauchsanweisung für den Empfänger?
 
Wie wäre es denn mit markieren, dann Ablage>Öffnen mit>Adobe Acrobat Reader anwählen? Der muß natürlich auf dem Rechner sein, aber den gibt es ja überall.
 
Es gäbe die Möglichkeit, auf jedem Mac dem pdf das entspr. Prog zuzuweisen
… das müsste man aber imho auf jedem Zielrechner für das pdf Format
festlegen!

Greetz,…
 
toonis schrieb:
Fall: wir versenden regelmäßig interaktive pdf's an 1200 Mitglieder einer mailing-list. Alles ok bis auf die mac-Fraktion. Bei Einigen öffnen die pdf's in Vorschau und dann ists aus mit Interaktivität, kommt nur die reine Bilddarstellung. Kein Java-Script mehr möglich, Flash wird auch nur statisch angezeigt.
Kennt jemand eine Möglichkeit, trotz der Einstellung "mit Vorschau öffnen" den Adobe Reader zu starten? Anstelle von Vorschau und ohne extra Gebrauchsanweisung für den Empfänger?

da kommst du wahrscheinlich nicht um eine mitteilung im email herum, dass alle macuser die datei mit dem acrobat reader öffnen sollen...
nicht sehr elegant, muss ich zugeben! :(
 
das "öffnen mit" ist klar, soll aber umgangen werden. Jeder hat nun mal andere Einstellungen auf dem mac, brauche eine Universallösung. Sowas ähnliches wie den unsichtbaren PlugInCheck bei Flash - Seiten. Nur eben für den Reader. Will halt nicht jedem Empfänger erst "musstu das ding mit aggrobat checken, alda..."mitschicken.
 
toonis schrieb:
… "musstu das ding mit aggrobat checken, alda..."mitschicken.

… nicht mal! Musstu die info von dat pdf Dingen chegg´n un bei "öffnen mit"
die AggroFledermaus angeben, dadedrunda noch uff den Buddn für Alle ändern
gegliggt un des war´s alda, du oddo!! ;) :D

Greetz,…
 
für Alle ändern
gegliggt un des war´s alda, du oddo!!

Hammäh!
Bist Du Checker!


Probiers gleich mal durch. Das könnte es sein - Danke!
 
toonis schrieb:
Kennt jemand eine Möglichkeit, trotz der Einstellung "mit Vorschau öffnen" den Adobe Reader zu starten? Anstelle von Vorschau und ohne extra Gebrauchsanweisung für den Empfänger?

Man kann im Resourcefork der Datei sicher angeben, dass die Datei mit dem Adobe Reader gestarten werden soll, das geht aber wahrscheinlich nur mit nem Mac.

Bedenken sollte man auch, dass beim Mac standardmäßig kein Adobe Reader installiert ist (braucht man ja auch nicht, Dank Vorschau). Ich habe nie die Notwendigkeit gesehen, ihn zu installieren.
 
toonis schrieb:
Hammäh!
Bist Du Checker!…

… da Obachecka,… alda!! ;)

Musst du aber wie gesagt auf jedem Mac für das pdf Format machen! Oder ne
memo mitschicken, die den MacUsern:D erklärt, wie sie´s zu tun haben. OMG
was habe ich gerade geschrieben,… :eek: … ich setze bei MacUsern mangelnde
Kompetenz voraus :eek: … Asche auf mein Haupt!?!

Greetz,…
 
Mist, geht nicht... :mad:
Auf mac ohne separate Einstellung öffnets nach wie vor mit Vorschau.


Bedenken sollte man auch, dass beim Mac standardmäßig kein Adobe Reader installiert ist (braucht man ja auch nicht, Dank Vorschau). Ich habe nie die Notwendigkeit gesehen, ihn zu installieren.

Das ist ja das Dilemma.
Wenn Du aber z.B. einen Warenkatalog mit Formmailer zum Bestellen oder vorgefertigte Antragsformulare zum Ausfüllen nur mit Vorschau öffnest, geht gar nichts. Man sieht nur bunte Bilder, die nix machen.
 
toonis schrieb:
Mist, geht nicht... :mad:
Auf mac ohne separate Einstellung öffnets nach wie vor mit Vorschau.

Das ist ja das Dilemma.
Wenn Du aber z.B. einen Warenkatalog mit Formmailer zum Bestellen oder vorgefertigte Antragsformulare zum Ausfüllen nur mit Vorschau öffnest, geht gar nichts. Man sieht nur bunte Bilder, die nix machen.
Saug Dir mal eine Mac & iPod Rewind , da siehste was ohne installierten Adobe / Reader nur mit der Mac-Vorschau möglich ist.
Außerdem bin ich mir zu 99 % sicher dass Du im / beim Erstellen des pdf wählen kannst dass mit einem Reader geöffnet werden soll.
 
Jeder kann doch auf seinem System selbst bestimmen, welche Dateiendungen mit welchen Programmen geöffnet werden. Das wirst du von aussen nicht beeinflussen können.
 
Zurück
Oben Unten