pdf/x3 aus Indesign CS2

stefan-at-work

stefan-at-work

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2003
Beiträge
420
Reaktionspunkte
12
Wir haben ubgedatet auf CS2. Nun stellt sich folgendes Problem:

Die Druckdaten werden aus Indesign in ein pdf/x3:2002 gespeichert. Bei der Überprüfung derselben kommt sowohl unter Acrobat 7 als auch unter Pitstop folgende Fehlermeldung:

Fehler PDF/X-Versionsschlüssel ist nicht PDF/X-3
Fehler Dokument verwendet nicht die aktuellen Komprimierungsalgorithmen

Unter ID CS hatten wir dieses Problem nicht. Weiss jemand Rat?
 
Das hört sich nach LZW komprimierten Bildern an.

evtl. habt ihr das Downsampling von Graustufen oder Farbbildern nun deaktiviert, so das nun LZW komprimierte Bilder mit ins PDF geschleppt werden.

bist du dir sicher das nicht nur an dem aktuellen Job liegt? Hast du mal einen alten Job 1:1 distillt? Evtl. ist es nur ein Bild, bzw. dessen Maßstab, denn beim downsampling wird ein LZW Bild nicht wieder als solches gesichert.

MfG

ThoRic
 
würde erst garnicht downsampeln.
alles ohne komprimierung ist am besten
 
Klar, für Die Vignetten einiger A4 Titel auf einer Übersichtsseite mal eben ein GB großes PDF geschrieben, weil die Originaldaten verwendet wurden.

Es gibt durchaus Gründe für ein Downsampling, aber es gibt eben keine pauschale Regel, wann es Sinn macht und wann nicht.

Deswegen ist deine Pauschalisierung genauso Banane wie meine.

Und mit dem Grund, warum kein LZW verwendet werden soll oder darf, hat es erst recht nichts zu tun.

MfG

ThoRic
 
Zurück
Oben Unten