PDF/X-3:2002 verwenden für Druck oder ändern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
peppermint

peppermint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
8.780
Reaktionspunkte
411
..stelle mal meine Frage hier nochmal, nachdem sie wohl etwas untergeht im anderen (älteren thread):

Möchte eine CI drucken, CTF (Computer to Plate) und erstelle PDFs mit Acrobat Distiller 7:

Kann ich das Setting PDF/X-3:2002 so verwenden oder muss ich noch irgendeinen Parameter verändern, bevor ich es zur Druckerei schicke?

zb das Profil "uncoated" oder "coated" oder sonst was?

ist die separation im PDF/X-3 automatisch richtig oder muss ich selbst separieren? (es werden 2 Pantone Farben verwendet, wobei auch eine 50% Rasterung vorkommt). Die Pantone Farben an sich sind in Quark mit 2 unterschiedl. Rasterwinkeln eingestellt (yellow & black), das kenne ich noch von früher.

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

grundsätzlich solltest du solche
Dinge besser mit deiner Druckerei
abklären. Die können dir ja am
selbst am besten erklären was
sie können bzw. brauchen.

Es spricht nichts gegen die Ver-
wendung des PDF/X-3-Standards.
Der Ausgabe-Intent gibt an, für
welches Druckverfahren (Ausgabe-
prozess) das pdf erstellt wurde.
Wenn du dein Layout (Bilder)
für ungestrichenes Papier auf-
bereitet hast, stellst du ISOun-
coated bzw. dein in Photoshop
zum Einsatz kommendes Profil
ein. Für gestrichenens Papier
gilt das gleiche, eben nur ISO
Coated statt Uncoated.

Die Separation hat nichts mit
dem PDF/X-3-Standard zu tun,
sondern geschieht entweder
beim Konvertieren im Bild-
bearbeitungsprogramm oder
dort wo du eine Farbraum-
transformation eingestellt hast.

Was möchtest du denn bei
Sonderfarben überhaupt sepa-
rieren? Kommen Bilder in
deinem Layout vor?



Gruß
Ogilvy
 
Zuletzt bearbeitet:
danke

es ist ein CI.
das mit der separation, da wollte ich nur wissen, ob das so ok ist, da der pdf inspektor 4c anzeigt (nur bei den schnittmarken) und 2 pantone farben. und die 4c platten sind leer. aber denke das passt so.

die druckerei weiss das wohl selbst nicht so genau. sie sagten , ja PDF/X-3 ist ok so.

die checken das zwar mit pitstop angeblich, aber wenn irgendwas wäre, müsste ich die ganzen platten zahlen oder? schwierig. ich kann das ja schlecht testen hier. zb die aufrasterung eines pantone tons um 50% sieht auf dem fertigen PDF/X-3 auf dem bildschirm wieder ganz anders aus wie im original illustrator .eps. irgendwie schwammiger und weniger kontrastreich. vielleicht täusche ich mich auch.

nein, es kommen keine bilder vor. nur eine kleine strichzeichnung, ca. 0,4 cm2, als eps aus Photoshop (im PS mit der Pantone Farbe eingefärbt) und ein kleines vektor icon ,als illustrator eps, mit im illustrator eingestellter aufrasterung der pantone farbe um 50%.

vielleicht sollte ich mit den PDFS auch Farbausdrucke mitgeben, dann sehen die wie es werden muss. Beim ersten Druckbogen bin ich eh mit dabei, aber man kann ja nie wissen. Ich kenne bis jetzt nur den Film-Workflow, das mit Echtfarben drucken im CTF-Verfahren ist mir neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peppermint zwei Theads zum gleichen Thema,
was Dein Problem angeht?? Macht bitte weiter ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten