PDF Vorschau Leerseiten einfügen

H

HarleyDavidson

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
43
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe ein größeres PDF (420 Seiten) und für den Buchdruck muss ich nach jeder Seite eine Leerseite einfügen (da ich nicht doppelseitig drucken soll).

Nun meine Frage: Über einfügen -> Leere Seite geht das ja.
Kann ich das aber automatisieren?

Sprich Seite 1 - leer - Seite 2 - leer - Seite 3 - leer.

Da ich mit AppleScript nicht vertraut bin, wäre eine simple Beschreibung sehr hilfreich ;)

Vielen Dank.
Herzliche Grüße
A.
 
Hallo,

falls noch aktuell, hätte ich eine Idee

Gruß
 
Hallo,

falls noch aktuell, hätte ich eine Idee

Gruß

Ja gerne! Ich habe schon versucht ein Skript aufzunehmen (mit dem Record-Button) und dann in Vorschau die Seite einfügen, das klappt leider nicht...
 
... und für den Buchdruck muss ich nach jeder Seite eine Leerseite einfügen (da ich nicht doppelseitig drucken soll).
Aus persönlichem Interesse gefragt: "Was ist denn der (technische) Hintergrund dafür, dass du nicht doppelseitig drucken sollst?

Ist dein Buch ein Kunstdruck, ein Lehrbuch, ist das gewählte Papier zu dünn und Text würde durchscheinen? Sind die Leerseiten für Notizen gedacht, ist es ein Malbuch oder hat es einen wissenschaftlichen oder universitären Standard zu erfüllen, kann es schlicht die Druckerei nicht?

Denn zwischen 420 oder 210 Seiten ist ein (teils eklatanter*) Preisunterschied. Zumindest bei den Druckereien, bei denen ich angefragt habe für meine Bücher.

* Je nach Ausführung und Auflage.

Als Tipp, damit ich nicht ganz umsonst hier bin: "Ich würde solche formateingreifenden Änderungen immer im Layoutprogramm einbauen, auch wenn es den Lesefluss mitunter stark beeinträchtigt. Aber das wäre mir lieber als mich nachher mit solchen groben Einschnitten im Dokument beschäftigen zu müssen."

Ich habe bei meinen Büchern auch immer zwei Dokumente. Eines für mich am Mac und ein zweites für die Druckerei, wo dann Umschlag und Inhalt getrennt sind.

Seiten nachträglich einfügen heißt für mich: "Die Pagina stimmt schlussendlich nicht. Mag pingelig sein aber eine leere Seite ist auch eine Seite, auch wenn sie nicht bedruckt ist. Denn auch eine unbedruckte Seite zählt im Buchdruck als Kostenfaktor. Zumindest kenne ich das nur so." Und nur die Pagina auf der leeren Seite einfügen hat keinen Vorteil für dich, denn dann ist die Seite als bedruckt zu sehen und kostet ohnehin, egal ob da eine 327 unten steht oder die Seite im Blocksatz den ganzen Seitenspiegel ausfüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,

tatsächlich deckt sich eine Antwort in dem geposteten Link so ziemlich mit meiner Idee. Allerdings noch eine Spur eleganter, als ich es getan hätte!
PDFtk Server ist das Command-Line-Tool der Wahl!

Dieses müsstest du zuerst installieren. Allerdings ist der Download Link auf der Homepage veraltet!
Folge den Anweisungen und dem Download Link unter der Überschrift 2020 Update auf -> dieser Seite
PDFtk wird dann am folgenden Ort installiert
/opt/pdflabs/

Nehmen wir an, die Original PDF heißt 420.pdf und die leere PDF X.pdf und beide liegen auf dem Schreibtisch, dann würde der Code exakt so aussehen:
Code:
pdftk $HOME/Desktop/420.pdf multistamp $HOME/Desktop/X.pdf output $HOME/Desktop/420X.pdf
pdftk A=$HOME/Desktop/420.pdf B=$HOME/Desktop/420X.pdf shuffle A B output $HOME/Desktop/840.pdf

Erste Zeile erstellt eine 420-Seitige PDF ohne Inhalt, zweite Zeile mischt die: Original PDF gerade Seiten, 420-Seitige PDF ohne Inhalt ungerade Seiten.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka, Rul, dg2rbf und eine weitere Person
ich denke, das geht am einfachsten mit pdfcpu:
Bash:
pdfcpu pages insert -mode after in.pdf out.pdf

# falls die letzte leere seite doch weg muss ( l = 'ell', last page )
pdfcpu pages remove -pages l out.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka, Rul und dg2rbf
@Olivetti
Klasse Lösung, wenn auch evtl. nicht für jedermann praktikabel.
Mit Apple Script geht vermutlich auch was, aber das kann halt auch nicht jeder.

Gruß
maceis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,
danke für die Antworten. Sehe mir die Möglichkeiten an.

@Rul es handelt sich um eine Dissertation mit 420 Blatt, die einseitig gedruckt und gebunden abgegeben werden muss.

Die lokalen Copy Shops binden aber nur bis zu einer Höhe von 2,6 cm., da liege ich drüber. Der Buchdrucker verlangt Unsummen (1.000 € netto), deswegen hatte ich mich online umgeguckt. Wir hatten mal ein Buch bei WirmachenDruck.de anfertigen lassen, das war super! Also warum auch hier nicht die Diss?
Da die es aber maschinell drucken (also vollautomatisiert) ist es Standard doppelseitig (normales Buch halt). Deswegen müsste ich je eine Leerseite einfügen, damit die Rückseite leer bleibt. Ich lade dort nur 1 PDF hoch. Preislich sind die in Ordnung.

Morgen checke ich noch eine weitere Druckerei, vielleicht könnten die es günstiger und nur gebunden drucken (brauche erstmals ja nur 3 Exemplare).

Vielen Dank und einen schönen Sonntag,
A.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
Danke für deine Antwort, @HarleyDavidson. Ich habe es mir fast gedacht, dass es sich um so etwas handeln würde.

Bei 3 Stück kann ich leider auch nicht weiterhelfen. Die Agentur und deren Druckerei, die ich für mich gefunden habe, hat 10 Stück als Mindestauflage. Die horrenden Summen der Buchdrucker und Druckereien kenne ich. Da verschlägt es einem den Magen.

Dann wünsche ich viel Erfolg mit deinem Projekt!
 
Zurück
Oben Unten