PDF-Vorschau auf Mojave funktioniert nicht mehr richtig

Hi,
in der Benutzer Library steckt halt ein grösserer Murks.
Franz
 
Aber es gehen an sich keine Apps oder Dateien verloren, nur die Einstellungen? Oder gibt es noch etwas, was verlorengeht?
 
Hi,
Programme gehen nicht verloren, nur alles im Benutzer Acount wird gelöscht.
 
Kann man sich den Benutzer-Account nicht als normalen Dateiordner sichern und Einstellungen für bestimmte Apps dann übernehmen?
 
Das bringt nix, du übernimmst ja den alten Müll wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Hi,
Nein, diesen Ordner musst du selbst anlegen.
 
Man sollte da schon unterscheiden, was man löscht - alles was so an Dokumenten & Co. im Benutzerordner liegt, hat ja keinen Einfluß auf das System, kann man also beruhigt übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
D. h. Benutzerordner sicherheitshalber kopieren, neuen Benutzer erstellen und ggf. Dateien von dort übernehmen, wenn es keine Systemdateien sind – aber alle App-Einstellungen neu vornehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
D. h. Benutzerordner sicherheitshalber kopieren, neuen Benutzer erstellen und ggf. Dateien von dort übernehmen, wenn es keine Systemdateien sind – aber alle App-Einstellungen neu vornehmen?
Du solltest auf jeden Fall vorher ein Backup machen, denn Backup hat man immer!
 
Ein Backup werde ich machen. Soweit schonmal vielen Dank an alle Beitragenden!
 
Hmm Leute.

Wenn ein und dasselbe Programm in einem anderen/neuen Benutzerkonto das benannte Problem nicht hat, dann
_a) kann es nicht an den Programm- bzw. die dem Programm zuarbeitenden macOS-Ressourcen liegen
_b) muss es an den für das Programm benutzerspezifisch angelegten Dateien liegen.

Mehr ist dann nicht zu bereinigen. Isb. muss im Regelfall kein ganzes Benutzerkonto geopfert werden.

Zu den besagten Dateien gehören dann – maximal – alles zum Programm unter
_~/Library/{Containers|Group Containers|Application Support|Caches|Preferences}/
und ggf. noch weiteren Ordnern Gehörendes.
Evtl. auch Add-ins von Dritten, falls die jeweilige Anwendung solche unterstützt.
Der Aufwand ist »nur«, alle infragekommenden Ordner ausfindig zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goomba und dg2rbf
Und diese Ordner dann einen nach dem anderen testweise komplett auf den Schreibtisch verschieben? Oder wie wäre ein sinnvolles Vorgehen?
 
einen nach dem anderen testweise komplett auf den Schreibtisch verschieben?
Naja. Alle zum Programm gehörenden gefundenen gleichzeitig.

Die Ordner würden im Bedarfsfall neu angelegt. Im Falle von Vorschau dürfte sich darin nichts für den Anwender Lebenswichtiges befinden (anders als etwa in vergleichbaren Ordnern für ein Emailprogramm).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe alle Ordner ausgelagert, leider verändert sich nichts. Also bleibt doch nur einen neuen Nutzer anzulegen?
 
Habe alle Ordner ausgelagert, leider verändert sich nichts. Also bleibt doch nur einen neuen Nutzer anzulegen?
Hattest du die Vorschau-App vor dem Auslagern schön brav geschlossen und nach dem Auslagern der gefundenen Dateien auch nen Neustart gemacht?
 
Vorschau war geschlossen, einen Neustart habe ich vor dem Öffnen dann nicht gemacht. Das könnte ich noch probieren.
 
Auch mit Neustart ändert sich leider nichts.
 
Ich bin jetzt mal etwas pingelig: Vorschau-App beenden. Alle deine gefundenen .plist & co auf den Schreibtisch oder in einen Ordner deiner Wahl ziehen. Neustart.
Du kannst natürlich auch mal versuchen, die entsprechenden Dateien aus dem anderen Nutzer (Vorschau funktioniert) auf den bestehenden zu kopieren. Vielleicht klappts ja.
Ansonsten würde ich auch den Weg über einen neuen User beschreiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Leider hat auch die letzte Variante nichts verändert. Vorschau kann man nicht neu installieren oder?
 
Zurück
Oben Unten