PDF-Vorschau auf Mojave funktioniert nicht mehr richtig

dg2rbf

Aktives Mitglied
Registriert
08.05.2010
Beiträge
8.686
Hi,
in der Benutzer Library steckt halt ein grösserer Murks.
Franz
 

Goomba

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
29.09.2021
Beiträge
22
Aber es gehen an sich keine Apps oder Dateien verloren, nur die Einstellungen? Oder gibt es noch etwas, was verlorengeht?
 

dg2rbf

Aktives Mitglied
Registriert
08.05.2010
Beiträge
8.686
Hi,
Programme gehen nicht verloren, nur alles im Benutzer Acount wird gelöscht.
 

Goomba

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
29.09.2021
Beiträge
22
Kann man sich den Benutzer-Account nicht als normalen Dateiordner sichern und Einstellungen für bestimmte Apps dann übernehmen?
 

Schiffversenker

Aktives Mitglied
Registriert
25.06.2012
Beiträge
12.747
Man sollte da schon unterscheiden, was man löscht - alles was so an Dokumenten & Co. im Benutzerordner liegt, hat ja keinen Einfluß auf das System, kann man also beruhigt übernehmen.
 

Goomba

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
29.09.2021
Beiträge
22
D. h. Benutzerordner sicherheitshalber kopieren, neuen Benutzer erstellen und ggf. Dateien von dort übernehmen, wenn es keine Systemdateien sind – aber alle App-Einstellungen neu vornehmen?
 

DoroS

Aktives Mitglied
Registriert
24.11.2008
Beiträge
4.640
D. h. Benutzerordner sicherheitshalber kopieren, neuen Benutzer erstellen und ggf. Dateien von dort übernehmen, wenn es keine Systemdateien sind – aber alle App-Einstellungen neu vornehmen?
Du solltest auf jeden Fall vorher ein Backup machen, denn Backup hat man immer!
 

Goomba

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
29.09.2021
Beiträge
22
Ein Backup werde ich machen. Soweit schonmal vielen Dank an alle Beitragenden!
 

fa66

Aktives Mitglied
Registriert
16.04.2009
Beiträge
15.096
Hmm Leute.

Wenn ein und dasselbe Programm in einem anderen/neuen Benutzerkonto das benannte Problem nicht hat, dann
_a) kann es nicht an den Programm- bzw. die dem Programm zuarbeitenden macOS-Ressourcen liegen
_b) muss es an den für das Programm benutzerspezifisch angelegten Dateien liegen.

Mehr ist dann nicht zu bereinigen. Isb. muss im Regelfall kein ganzes Benutzerkonto geopfert werden.

Zu den besagten Dateien gehören dann – maximal – alles zum Programm unter
_~/Library/{Containers|Group Containers|Application Support|Caches|Preferences}/
und ggf. noch weiteren Ordnern Gehörendes.
Evtl. auch Add-ins von Dritten, falls die jeweilige Anwendung solche unterstützt.
Der Aufwand ist »nur«, alle infragekommenden Ordner ausfindig zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Goomba

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
29.09.2021
Beiträge
22
Und diese Ordner dann einen nach dem anderen testweise komplett auf den Schreibtisch verschieben? Oder wie wäre ein sinnvolles Vorgehen?
 

fa66

Aktives Mitglied
Registriert
16.04.2009
Beiträge
15.096
einen nach dem anderen testweise komplett auf den Schreibtisch verschieben?
Naja. Alle zum Programm gehörenden gefundenen gleichzeitig.

Die Ordner würden im Bedarfsfall neu angelegt. Im Falle von Vorschau dürfte sich darin nichts für den Anwender Lebenswichtiges befinden (anders als etwa in vergleichbaren Ordnern für ein Emailprogramm).
 

Goomba

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
29.09.2021
Beiträge
22
Habe alle Ordner ausgelagert, leider verändert sich nichts. Also bleibt doch nur einen neuen Nutzer anzulegen?
 

KOJOTE

Aktives Mitglied
Registriert
06.11.2004
Beiträge
7.673
Habe alle Ordner ausgelagert, leider verändert sich nichts. Also bleibt doch nur einen neuen Nutzer anzulegen?
Hattest du die Vorschau-App vor dem Auslagern schön brav geschlossen und nach dem Auslagern der gefundenen Dateien auch nen Neustart gemacht?
 

Goomba

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
29.09.2021
Beiträge
22
Vorschau war geschlossen, einen Neustart habe ich vor dem Öffnen dann nicht gemacht. Das könnte ich noch probieren.
 

Goomba

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
29.09.2021
Beiträge
22
Auch mit Neustart ändert sich leider nichts.
 

KOJOTE

Aktives Mitglied
Registriert
06.11.2004
Beiträge
7.673
Ich bin jetzt mal etwas pingelig: Vorschau-App beenden. Alle deine gefundenen .plist & co auf den Schreibtisch oder in einen Ordner deiner Wahl ziehen. Neustart.
Du kannst natürlich auch mal versuchen, die entsprechenden Dateien aus dem anderen Nutzer (Vorschau funktioniert) auf den bestehenden zu kopieren. Vielleicht klappts ja.
Ansonsten würde ich auch den Weg über einen neuen User beschreiten.
 

Goomba

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
29.09.2021
Beiträge
22
Leider hat auch die letzte Variante nichts verändert. Vorschau kann man nicht neu installieren oder?
 
Oben Unten