PDF von fritzbox-USB öffnen

Kemna

Kemna

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
798
Reaktionspunkte
27
Hallo,

auf dem USB-Stick an meiner Fritzbox 7590 habe ich PDFs liegen.
Wenn ich ein PDF von dort in den Firefox hole, wie kann ich es dann öffnen?

Gruß Kemna
 
Wie holst du es denn in den Firefox? Was meinst du mit "öffnen", Firefox "Öffnet" es doch schon... Du musst doch nur statt des Firefox eine andere Software zum Öffnen verwenden...
 
Ein PDF öffnet man nicht mit Firefox, sondern mit Vorschau oder Adobe Reader. Google Chrome könnte es dir auch direkt im Browser anzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hole das PDF in den Browser über die URL FRITZ!NAS.
Wenn ich das PDF antippe tut sich nichts.
Im Menü (links drei Punkte) kann ich Download anklicken. Ergebnis: Das PDF ist nicht im Download des Browsers.
Es gibt noch die Möglichkeiten in Dateien.app nach dem PDF zu suchen, um es z.B. mit der Acrobat Reader.app zu öffnen, aber da ist das PDF auch nicht.
 
Ein PDF öffnet man nicht mit Firefox, sondern mit Vorschau oder Adobe Reader. Google Chrome könnte es dir auch direkt im Browser anzeigen.
Eigentlich kann jeder Browser PDF anzeigen, zumindest auf "richtigen Rechnern", alternativ sollte er es zum Download anbieten.
Ok, es geht hier ja um mobile Geräte und eine Freigabe in der Fritzbox: Wenn der Link stimmt, sollte man das doch in der Bücher.app öffnen können, oder eben mit Acrobat. Oder "in Dateien sichern", dann sollte man es auch in der Dateien.app finden.
 
Das Problem ist offensichtlich dass der Firefox die datei gar nicht lädt oder als Datei erkennt...
Der Firefox kann ansonsten durchaus auch PDF anzeigen.
Müsstest mal schauen was für PDF Dateien in den Firefox einstellungen hinterlegt ist.
Bildschirmfoto 2021-10-18 um 13.23.24.png


Hast du die Java Laufzeitumgebung installiert?
zumindest früher hat man die wohl gebraucht...
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/010/hilfe_speicher_fritz_nas

Versuche mal einen anderen Browser.
 
Wenn das kein uraltes OS auf der Fritzbox ist, installierst du da nix von Hand, sondern aktivierst das einfach. Hab ich jedenfalls auf der 7490 vor ein paar Jahren gemacht, alles andere hätte mich überfordert. Und entweder funktioniert die Freigabe, oder sie funktioniert nicht, dann würde man auch den Link im iOS Gerät nicht sehen. @Kemna , kannst du das mal vom PC/Mac aus probieren, ob es da klappt?

Edit: habe gerade gesehen, dass es sich in der verlinkten Hilfe ja um die Clientseite geht. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass die da heute noch ne Javaschnittstelle nutzen (Java im Browser ist seit Jahren tot). Ich denke, für iOS ist der richtige Weg die Nutzung der MyFritz-App. Und wenn die kein "in Dateien speichern" oder "an xy.app senden" anbietet, muss man bei AVM ein Ticket aufmachen (glaub ich aber nicht dran....).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So richtig vorstellen kann ich mir das mit java auch nicht... hab es bloß gerade gelesen...
 
Um auf die NAS der Fritzbox zuzugreifen, kann man im Browser http://fritz.nas/#/login eingeben.
Safari findet die NAS nicht.
Firefox findet die NAS und zeigte den Inhalt im USB-Speicher an, allerdings kann man die Files nicht öffnen oder speichern.
 
Firefox findet die NAS und zeigte den Inhalt im USB-Speicher an, allerdings kann man die Files nicht öffnen oder speichern.
Ich verstehe den Sinn nicht. Warum muss es ein Webbrowser sein zum Öffnen?
Ich gehe über den Finder per SMB auf die Fritz!Box, suche die PDFs, dann Mausklick rechts öffnen mit irgendeinen Browser. funktioniert mit Vivaldi und Safari.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka und dg2rbf
Auf dem iPhone habe ich keinen Finder.
 
Um eine .pdf zu öffnen braucht's keinen Reader…
Auf den Mac einfach Doppel click der .pdf
oder Leer taste.

iPhone/iPad mittel DateienApp die .pdf einfach antippen.

Wie bereits geschrieben, lassen sich mittlerweile mit „moderneren“ Browser
auch .pdf‘s öffnen/lesen!

Schau mal in der Fritzbox
System/ Benutzer / ob schreib/lese rechte eingerichtet!?

abstöpseln/ re-start probiert ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mein Bestreben war es, mittels iPhone auf die FRITZ.NAS zuzugreifen.
Dazu gibt es meines Wissens zwei Wege:
1. Über die MyFritz.app, was tadellos funktioniert,
2. über einen Browser in dem man http://fritz.nas/#/login wählt.
Im im ersten und im zweiten Fall wird der Inhalt der NAS angezeigt.
Im ersten Fall kann man die Files öffenen, z.B. sich Filme oder Bilder anzeigen lassen; im zweiten Fall geht das Öffnen nicht.
Liegt es am Browser?
 
Hast du den dritten Weg, den @MiketheBird erwähnt hatte, versucht? Also in Dateien.App "Mit Server verbinden", smb://fritz.nas eingeben, Zugangsdaten und fertig? Hier ist übrigens ein Video von AVM, wo die die Möglichkeiten erklären.
https://www.youtube.com/watch?v=LVr8HlCpjZc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geTakkert
Zu meinem Weg über den Browser:
In den angehängten Dateien ist ein Screenshot des Browserfenster, das die NAS mit Namen USB zeigt und
ein Screenshot von Dateien, die in der NAS liegen.
Will ich die Dateien öffnen, klicke ich sie für gewöhnlich (iMac) an, und der Dateiinhalt wird gezeigt.
Das geht auf dem iPhone nicht.

Beim dritten Weg bekomme ich keinen Zugriff auf die NAS, es wird mein Benutzer nicht akzeptiert.
 

Anhänge

  • IMG_0472.PNG
    IMG_0472.PNG
    213,3 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_0473.PNG
    IMG_0473.PNG
    216,6 KB · Aufrufe: 89
Zurück
Oben Unten