pdf vom iPhone sichern

G4Wallstreet

G4Wallstreet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
1.744
Reaktionspunkte
82
Hallo,
wie kann ich gefahrlos pdf-Daten vom iPhone sichern ?

Ich denke, wenn ich in iTunes auf Synchronisieren klicke, werden die Dokumente des Macbookpro auf das Handy übertragen und somit sind dann alle Daten auf dem Handy gelöscht.

Kann da jemand helfen?

In diesem Falle scheint Apple OS nicht kontextsensitiv zu funktionieren.

Wenn ich eine Komplettsicherung das iPhone mache, wären wohl auch alle pdf gelöscht - so war es jedenfalls beim letzten Mal, was schon Jahre her ist. Lesen der BDA bestätigt das auch.

Oder wie bekomme ich die pdf's in Dokuments-App ? Von iBooks kann ich diese nur entweder Drucken oder als E-Mail senden.

Und wenn ich im iPhone unter iBooks Einstellungen "Sammlungen Synchronisieren" einstelle, wird mir dann sicher auch alles vom iPhone gelöscht, da Apple unter Synchronisieren immer das Übertragen von iTunes-Dateien auf das andere Gerät versteht ?

Eigentlich ziemlich steinzeitlich, wobei sich anderes rasant entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schicks Dir halt per E-Mail zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
iCloud
AirDrop
Bluetooth
Mail
 
Wie gesagt, es erscheint, wenn ich ein pdf in iBooks auswähle, nur die Option Drucken oder E-Mail,
kein iCloud, AirDrop, BT,
wobei ich iCloud nicht nutzen möchte. Was sollen meine Dokumente auf irgend einem Fremdserver, wenn ich selbst Speicher habe - außer, ich will mit beliebigen Geräten Zugriff ?

Es ist ein iPhone 5 mit iOS 10.3.3

@kraftwerk: Ist nichts angekommen.
 
Wie gesagt, es erscheint, wenn ich ein pdf in iBooks auswähle, nur die Option Drucken oder E-Mail,
kein iCloud, AirDrop, BT,

Hier die Funktion „Drucken" auswählen, dann in der Druckvorschau das Vorschaubild mit 2 Fingern auseinanderziehen, PDF öffnet sich und dann ist in der Exportfunktion vieles möglich, u.a. auch AirDrop.
 
Alternativ eine App wie iMazing auf dem Mac nutzen, damit die PDFs auf den Mac kopieren und dann von dort über die iTunes-Dateifreigabe, o.ä. nach Documents schieben (ich schätze mal du meinst Readdles Documents App mit Dokuments App).
Und dann halt zukünftig die PDFs gleich in der passenden App ablegen anstatt in iBooks.
 
tamuli,

das hat geholfen, so kann ich wenigstens nach Dokuments kopieren, nun aber jede Datei einzeln, dort dann nochmal in den iTunes-Ordner schieben, um es dann in iTunes sehen zu können und Dateien auf den Mac zu ziehen - sehr umständlich, die Sache.

AirDrop habe ich nicht auf dem Mac, ist 10.11.6, ElCapitan. BT macht das auch noch nicht.

Apple ist also nicht in der Lage, sowas grundlegendes komfortabel nutzerfreundlich einzurichten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kraddo, ja Readdles App Dokuments - die Sachen hätte ich gleich aus Mail in Dokuments verschieben können, aber nicht dran gedacht.

Da könnte Apple ja wohl mal nacharbeiten oder ist das Wurscht ?

iBooks erscheint auch nicht in iTunes unter Dateifreigabe, wo man Dateien angeblich austauschen kann.

Apple könnte ja wohl mal 'nen Azubi ransetzen, das zu verbessern - in der Schule lernt man heutzutage ja angeblich coden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hä?
Ich habe doch überhaupt nichts zu Apple, iTunes oder einem Geräteneukauf gesagt :confused:
iMazing war nur ein Tipp für eine Alternativsoftware mit dem du recht problemlos die pdf-Dateien aus iOS-iBooks deinen Mac bekommst um sie eben von dort aus über verschiedene Wege nach Documents zu kopieren zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kraddo,

das war eher allgemeine Anmerkung mit dem Gerätekauf (da meine nicht mehr ganz frisch sind) - sollte keine Antwort direkt an Dich bedeuten. Die iMazing-Sache ist möglicherweise gut, ohne über iTunes zu müssen bzw. zur Vereinfachung -
also - allet juud :)

iMazing erscheint im Appstore Mac ein Bildkonverter und im Appstore iOS nichts.
 
iBooks ist einfach die falsche App wenn man die cloud nicht nutzen möchte. Alternativen wurden ja genannt.
 
Alternativ bin ich ja nun unterwegs und versorgt, aber Apple sollte mal mit Woz darüber reden bzw. besser andersrum.

Was mir am Rande noch einfällt:

in iBooks wollte ich und habe es probiert - pdf's in Ordner zu bewegen - das klappte, jedoch blieb eine Datei im Hauptordner, so dass die Übersicht verloren ging - man konnte nicht sehen, was nun bereits in Unterordnern war - finde ich doch etwas sehr mißlich und nicht maclike.
 
Gut ekki,

ich finde aber nichts zu den Systemvoraussetzungen -

installieren könnte man es wohl nur, wenn man fremde Entwickler zulässt und es muss auf Mac und iPhone oder ?

Ist das Opensource oder wie finanzieren die sich ?

Möchte es nun nicht gleich wild installieren - habe keine Ahnung ob das okay ist.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-05-18 um 18.54.40.jpg
    Bildschirmfoto 2018-05-18 um 18.54.40.jpg
    107 KB · Aufrufe: 182
Also kostet es 39,99 € - habe ich keinen Hinweis auf der Webseite gesehen - vermutlich Testaccount und dann..

Ja macht, einen guten Eindruck auf den ersten Blick, wieso kann Apple seine Eigencreation nicht etwas praktikabler machen ?

Wenn ich zukünftig die pdf's gleich in Dokuments schiebe, brauche ich es eigentlich nicht, obwohl's sicher eine saubere Anwendung ist mit weiteren Features, die ich noch nicht besichtigt habe. Ich bleib erst mal interessiert.

DANKE FÜR DEN TIPP !
 
iBooks erscheint auch nicht in iTunes unter Dateifreigabe, wo man Dateien angeblich austauschen kann.

Nein, das erscheint in der Seitenleiste eines iOS Gerätes als "Bücher". Dort kann man dann auswählen welche Bücher aus iBooks auf dem Mac man mit dem iOS Gerät synchronisieren möchte.
 
Ja, und Syncronisieren bedeutet, es erscheint alles vom Mac gewählte im iPhone. Die weiteren pdf oder Bücher, die auf dem iPhone sind, werden dann auf dem iPhone gelöscht.
 
Zurück
Oben Unten