PDF vom Inhalt eines Speichermediums erstellen

max1948max

max1948max

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2016
Beiträge
461
Reaktionspunkte
121
Wie kann ich eine PDF Datei erstellen, die mir die Inhalte einer externen Datenträgers darstellen kann ? Beispiel : ich habe einen Ordner mit elektronischen Büchern auf einer externen Platte und möchte jetzt ganz einfach nachschauen ob sich dies oder das Buch auf meiner Platte befindet, ohne die SSD anstecken zu müssen
Für WINDOWS hatte ich das Tool " Karens Directory Printer " und das klappe damit recht gut.

Danke im Voraus
 
kannst du doch einfach übers Terminal und den Befehl "ls" lösen. z.B. "ls -R > Dateiliste.txt"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max
@noodyn So eine Lösung schwebt mir schon vor, aber wie das zu realisieren ist....absolut keinen Plan. ich wurschtle mich durch.
 
Ist doch ganz einfach:
- Öffne Terminal
- gib "ls -R /Volumes/Datenträgername > ~/Dateiliste.txt" ein
Dann liegt die Ausgabedatei in deinem Home-Verzeichnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max
Er will aber ein PDF.
Dazu die txt-Datei öffnen und über den Druckdialog als PDF sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max1948max und dg2rbf
@Schiffversenker PDF war nur so eine Idee, jede andere Form ist auch OK.

@noodyn ich war da jetzt im Terminal und habe das so versucht und es scheiterte schon daran, das ich das Zeichen hinter > nicht erzeugen konnte. Habe es hier aus deinem Post herauskopiert und da eingefügt. Die Fehlermeldung kam dann, dass er den genannten Ordner findet.
Der Ordner auf der SSD lautet " BÜCHER " und dann ist da ein Unterordner " Bücher sortiert " und um den geht es.
Ich glaube ich überfordere euch mit meiern Unwissenheit und mich selbst auch.

danke

Ist da eine Leertaste dazwischen ? > ~


Meldung kommt. No such file or directory
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst den kompletten Pfad angeben oder vorher in den gewünschten Ordner wechseln im Terminal.
ls -R /Volumes/Name der SSD/BÜCHER/Bücher\ sortiert > ~/Dateiliste.txt
Das > liegt links vom y. Jedenfalls in der Tastaturbelegung deutsch (auf den neuesten Systemen wird zusätzlich eine Belegung „Deutsch - Standard“ angeboten, da mag es anders liegen oder in Verbindung mit der ALT-Taste erreichbar sein).
Statt des \ vor dem Leerzeichen im Ordnernamen kannst du auch den kompletten Pfad in Anführungszeichen setzen (nicht „“, sondern beidemale “ - das dürfte das Terminal aber sowieso machen).
Oder nach ls -R und Leerzeichen den Ordner aus dem Finder ins Terminal ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und max1948max
es ist leider so, dass ich es nicht schaffe,
Bildschirmfoto 2022-12-15 um 09.06.54.png
Ich danke euch für eure Geduld

vielleicht liegt es auch daran
Bildschirm­foto 2022-12-15 um 09.11.52.png
 
Wenn ich am Terminal auf den Ordner wechseln will, geht es auch hier nicht weiter
Bildschirm­foto 2022-12-15 um 09.18.39.png
 
@max1948max Der Befehl lautet für Normalsterbliche Menschen übersetzt: "list recursive" die Anweisung ist also
Bash:
ls -R
, ein kleines l wie ludwig, kein großes I wie Ida. Das sieht man hier nicht, wie du siehst ;-)
Dann kommt die Umleitung mit dem "größer Zeichen", auch "spitze Klammer zu", ein Leerzeichen und der Pfad auf die Zieldatei. Tilde ~ kürzt dein "Häuschen" ab...
Komplett zum rauskopieren:
Bash:
ls -R /Volumes/Bücher/Bücher\ sortiert > ~/dateiliste.txt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und max1948max
Den Inhalt eines Ordners als Dateiliste ausgeben? Hier die Heimwerkerlösung ohne Terminalkentnisse:


1. TextEdit öffnen
2. Die leere TextEdit Seite mit ⇧⌘T als Reiner Text einstellen
3. Ordner öffnen
4. Mit ⌘A ⌘C Inhalt kopieren
5. TextEdit Seite ansteuern
5. Inhalt mit ⌘V einfügen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061, ruerueka, dg2rbf und eine weitere Person
@geronimoTwo
das hat geklappt.

Nochmaliger dank an alle Helfer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka und dg2rbf
Zum Merken: ls kommt von list.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und max1948max
Den Inhalt eines Ordners als Dateiliste ausgeben? Hier die Heimwerkerlösung ohne Terminalkentnisse:


1. TextEdit öffnen
2. Die leere TextEdit Seite mit ⇧⌘T als Reiner Text einstellen
3. Ordner öffnen
4. Mit ⌘A ⌘C Inhalt kopieren
5. TextEdit Seite ansteuern
5. Inhalt mit ⌘V einfügen
Die so erstellten Dateien ( txt ) lassen sich ganz einfach in gut zu lesende PDF Dateien umwandeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten