PDF-Viewer im Classic-Modus

kimi06

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Bin wie verrückt auf der Suche nach einem PDF-Viewer unter OS 8/9, ausser dem Acrobat Reader. Gibt es irgendeine Alternative? Ich muss PDF-Files auf einem Matrix-Drucker (LQ-1070+) ohne OSX-Treiber ausdrucken (gibt auch keine opensource) und der Acrobat Reader will nicht mit dem Classic Treiber,
aus anderen Classic-Applikationen kann ich jedenfalls problemlos drucken.

Vielleicht hat mir jemand einen Vorschlag. Danke im Voraus und Gruss
Michael Baumann
 
Hallo und Willkommen im Forum :)

wieso geht das nicht mit dem Adobe Reader?

Du brauchst den Acrobat Reader 5, (5.0.5 ist glaub ich die letzte Version für OS 9), den kriegst Du hier

Das sollte schon klappen.
Einen anderen Classic Reader kenne ich nicht...
 
ja, der Acrobat Reader wäre die einfachste Lösung, nur verträgt sich der Treiber des Matrix-Druckers nicht mit dem Reader (in allen Einstellungen kommt nur eine leere Seite aus dem Drucker). Auf anderen Drucker kann ich problemlos mit dem Acrobat Reader drucken.

Tja, soviel zu meinem Problem, deshalb habe ich mich auch mal so ziemlich hilflos an ein Forum mit anderen Classic-Usern gewandt.

Liebe Grüsse
Michael
 
moment mal, Du willst unter OS X im Classic drucken, richtig?
Oder startest Du mit OS 9?

Wenn mich nicht alles täuscht kann Acrobat 5 sowohl unter OS X wie auch unter OS 9 laufen. Du müsstest also sichergehen, dass Acrobat als Classic-Anwendung startet.

Das heisst Du musst den Reader unter Classic installiert haben. Hast Du das? Liegt er im Ordner 'Applications (Mac OS 9)'? Dann öffne mal das Infofenster (Programm auswählen und Apfel-i), dann das Kästchen "in der Classic-Umgebung öffnen" aktivieren, dann Programm per Doppelklick starten.

Nur so eine Idee...

Ich habe grad bemerkt, dass ich hier bei mir 2 x den Reader 5.0.5 habe, einmal im 'normalen' Programmordner und einmal im Classic-Programm-Ordner. Komischerweise sind die beiden nicht gleich gross und nur bei der Variante im Classic-Ordner gibts besagtes Kästchen. Aber auch diese startet standardmässig in OS X, wenn das Kästchen nicht aktiviert ist...
 
danke, dass du dir die zeit für mein problem nimmst. wie du richtig angenommen hast starte ich mit osx und starte anschliessend die classic-umgebung. der acrobat-reader 5 startet in der classic-umgebung wunderbar (haken auf classic-modus ist gesetzt), auch kann ich die pdf's auf einigen druckern mit classic-treibern drucken (mittels appletalk). nur eben nicht auf dem matrix drucker, der matrix-druckertreiber hat wahrscheinlich mühe mit dem acrobat reader (unter z.b. word kein problem). jetzt bin ich einfach auf der suche nach einer alternative zum pdfs drucken im classic-modus jedoch ohne den acrobat zu verwenden.

gruss und danke
michael
 
na dann bin ich auch am Ende mit meinem Latein...

Vielleicht findest Du bei Versiontracker noch ein Tool.

Viel Glück :)
 
versiontracker habe ich schon durchsucht, leider erfolglos... trotzdem danke für deine mühe.
 
@ kimi06

Du könntest versuchen, die PDF-Datei auf ein offenes Fenster deines Web-Browsers zu ziehen.

Wenn sich das PDF darin öffnet, kannst du das Browser-Fenster ausdrucken.
 
Zurück
Oben Unten