PDF verschlüsselt und PW mit Zeitstempel in Textdatei sichern

F

fabwins

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
37
Reaktionspunkte
1
Hi zusammen, ich möchte einen Automator Service erstellen mit folgender Funktion:
1. beim Rechtsklick auf ein PDF und Auswahl des Befehls verschlüsseln öffnet sich ein Fenster mit PW-Abfrage
2. Nach der Eingabe des PW wird das PDF verschlüsselt und am gleichen Ort abgelegt
3. Es wird eine Textdatei erstellt mit folgendem Inhalt:
a) Zeitstempel YYYY-MM-DD h:mm:ss
b) Name der Datei oder Pfad
c) Passwort
Es geht darum, dass wir eine Vielzahl von PDFs verschlüsseln und versenden. Um im Nachhinein sicherstellen zu können welches PW vergeben wurde würde ich dieses gerne automatisiert bei der Originaldatei abspeichern.
Meint ihr sowas geht? Vielen Dank!
 
Bei einer Vielzahl von Dokumenten würde ich auf die manuelle Passworterzeugung verzichten.
Ich würde zuerst das Passwort anlegen und in die „Meta-Datei“ schreiben und dieses dann nutzen, um das PDF zu verschlüsseln.
Beispiele zum Passwort generieren findest du hier, ich würde vermutlich die ssl Variante nehmen:
https://www.howtogeek.com/howto/30184/10-ways-to-generate-a-random-password-from-the-command-line/
Code:
openssl rand -base64 32
Den Passwortschutz kann man wieder auf unterschiedlichen Wegen ans PDF hängen:
https://unix.stackexchange.com/questions/187404/how-to-set-password-for-pdf-files
Du musst halt schauen, welches der Werkzeuge bereits auf dem Mac vorhanden ist oder was mit am Wenigsten Aufwand nachgerüstet werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,

gehen tut alles :)
Am einfachsten mit der in -> diesem Thread erwähnte 3rd-Party Aktion ...
Und am besten auch mit dem dort erwähnten cpdf-Tool! Damit lassen sich nämlich vernünftig verschlüsselte PDF erstellen und zudem ein Master-Passwort setzen, mit dem ihr alle eure verschlüsselten PDF wieder öffnen könntet!
Würde aber auch (viel schlechter) ohne gehen!

Mit der Aktion Nach Text fragen liesse sich ein Passwort definieren und in eine Automator-Variable speichern.
Tip: Automator-Aktionen, also auch Automator-Variablen empfangen ein Ergebnis der vorherigen Aktion als Eingabe, lassen sich so also um weitere Inhalte erweitern!
Mit den nötigen Automator-Variablen an den richtigen Stellen eingesetzt könnte man alle deine gewünschten Informationen in ein Neues Text-Edit Dokument speichern.

Ist für einen Anfänger aber wohl eine leichte Herausforderung und wird dich etwas Hirnschmalz kosten!

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten