PDF umwandeln in jpg in Vorschau / Gimp...

F

Fauxpas96

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinschaft,

ich musste mir leider (schon wieder) ein neues MacBook Pro zulegen. Ich nutze momentan MacBook Pro (Retina 13 Zoll, Anfang 2015) ,
2,7 GHz Intel Core i5
8 GB 1867 MHz DDR3

mit Sierra 10.12.5 (16F73)

Bis vor kurzem nutzte ich noch snow leopard und musste feststellen, dass die Bildbearbeitung und -umwandlung nun nicht mehr so einfach ist...

Ich möchte eine pdf ohne Qualitätsverlust zu einem jpg umwandeln. Das ging früher mit Vorschau problemlos. Jetzt allerdings wird die PDF, wenn ich sie mit Vorschau öffne, blasser als das Original dargestellt. Auch nach dem Exportieren in jpg oder tiff bleiben die Bilder blass. Das gleiche geschieht, wenn ich die pdf mit dem Programm GIMP öffnen möchte. Aus dem Adobe-Reader, wo die PDF problemlos dargestellt ist, sind keine Exporte möglich.

Meine Fragen an Euch: Woran könnte das liegen? Gibt es Möglichkeiten einer Lösung? Geben die Standardversionen so etwas nicht mehr her? Muss ich Software installieren oder ein (Adobe-)Abo abschließen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Torsten
 
JPEG ohne Qualitätsverlust..?
 
Habs gerade mit Vorschau versucht, kein Problem... als jpg oder tiff keine sichtbare Verschlechterung.
 
@medeman: ohne offensichtlichen Qualitätsverlust... alternativ würde ich gerne die pdf zB. in GIMP bearbeiten, aber auch dort habe ich in schon der Ansicht den Qualitätsverlust...
 
Ich vermute mal, daß das eine Einstellungssache ist. Hattest du dir für die Monitoranzeige oder für GIMP unter SL spezielle Profile angelegt? Vielleicht sind die Werte unter Sierra verändert? Ist die GIMP-Version an Sierra angepasst?
War der vorherige Rechner auch mit Retina-Display? Auch die Displayart und -auflösung könnte unterschiedliche Voreinstellungen verlangen.
 
Vielen Dank, ich schaue mir das unter dem Aspekt einmal an... In GIMP funktioniert es mittlerweile...
 
Zurück
Oben Unten