Pdf umbenennen mit Hazel

S

Schmedt

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2019
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich hoffe, dass jeman mir helfen kann. Ich habe Hazel und es klappt auch ganz gut eine Datei aus dem Datum umzubenennen. Ich habe jedoch noch nicht rausgefunden wie ich die Datei umbenenne aus dem Wort was an einer bestimmten Stelle steht. ZB soll Hazel den Namen auslesen nach dem Wort „Quittung „ . Ist das dann möglich?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
 
Das Wort kann Hazel erst auslesen, wenn die PDF durchsuchbar (OCR) ist.
Ich suche z.B. das Wort Rechnung und das Datum, wann diese erstellt wurde und lasse es mir dann in 2019-01-27 , Rechnung.pdf umschreiben.
Je nach OCR Programm in Verbindung mit einem ix 500 scanner , kann man auch vor dem scannen Wörter markieren und diese werden dann als Schlagwörter benutzt.

Gruß Krabbler
 
Vielen Dank für die Antwort,

Das pdf ist durchsuchbar, aber ich weis nicht, wie ich es einstelle. Ist es denn möglich, das ohne Markierung der Schlagwörter auszulesen .

Ich möchte das dritte Wort nach Quittung auslesen ( ist Name des Kunden)

Es soll umbenannt werden in 2019-27-17 Kundenname.pdf


Gruß Schmedt
 
Wenn der Kundenname immer an der gleichen Anzahl von Wörtern kommt, dann schau mal im Anhang.
Falls jedoch zwingend das dritte Wort nach Quittung, dann müßte ich erstmal passen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-01-27 um 16.50.24.png
    Bildschirmfoto 2019-01-27 um 16.50.24.png
    30,5 KB · Aufrufe: 355
Klick mal bei der ersten Auswahl das Sternchen an, dann geht das vordere Menu auf , nun abc eingeben und bei Rename dann ganz unten SternchenTest anklicken.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-01-27 um 17.06.30.png
    Bildschirmfoto 2019-01-27 um 17.06.30.png
    34 KB · Aufrufe: 345
  • Bildschirmfoto 2019-01-27 um 17.09.53.png
    Bildschirmfoto 2019-01-27 um 17.09.53.png
    28,8 KB · Aufrufe: 344
Danke,
Ja der kundenname ist immer an gleicher Stelle
Das habe ich auch schon versucht, aber ich komme mit dem umbenennen nicht weiter.
 

Anhänge

  • AFD771A5-054F-4852-BDE2-A7BC4A4923F0.jpeg
    AFD771A5-054F-4852-BDE2-A7BC4A4923F0.jpeg
    385 KB · Aufrufe: 264
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt
Danke es funktioniert.
Jetzt habe ich das Problem , das Hazel die RG Nr. nicht findet.
Die RG Nr hat immer 7 stellen und sieht so aus 2019234
Davor steht immer RG-Nr. zBsp.
RG-Nr. 2019234
Die Zahl steht an 3. Stelle von Vorne beginnend . Habt ihr eine Idee woran es liegen kann.

Danke Schmedt
 
Genauso wie wir den Namen ausgewählt haben, gehts auch mit Zahlen. Hier natürlich nur, wenn diese immer an gleicher Stelle sind.
Was ich nicht weiß, wie man einzelne Wörter finden und als Ausgangspunkt setzen kann.
Hierzu wäre wohl ein Script nicht schlecht, was den Text ausliest und dann das Ganze passend umsetzt.
 
Ohne wirklich hilfreiche Tipps geben zu können: Vermutlich helfen hier Reguläre Expressionen (reguläre Ausdrücke) weiter. Damit kann man recht flexibel Texte durchsuchen. Erfordert ein wenig Einarbeitung, aber Programme, die Texte/Dateien automatisiert bearbeiten können, bieten sowas oft an unter "erweitert" oder "für Profis" :)
Da könnte man Zahlen wie etwa Tagesdaten oder Kundennummern, auch an unterschiedlichen Stellen anhand der Struktur auffinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Und welch ein Programm wäre das zum Beispiel:confused:
 
Hallo Krabbler,
Genau so wie du beim „Wort suchen“ beschrieben hast habe ich es auch gemacht. Die Rg nr steht an 7. Stelle zwar auf der linken Seite des Blattes ( müsste aber egal sein ) Oder??

Er findet diese Nr. einfach nicht.
 
Hat nicht unbedingt mit der Stelle auf dem Blatt zu tun. Du kannst doch die Aufgabe, die Hazel erledigen sollte, per Preview erst einmal durchspielen. Da geht dann ein kleines Menu auf und dort kannst du ablesen, wie Hazel das Programm liest.
Es kam bei mir schon vor, daß bei einem Geschäftsbrief nicht von links nach rechts gelesen wurde, sondern erst senkrecht.
Klicke Preview an, wähle dann die passende PDF aus und klicke dann den grünen Haken unterhalb von Preview an. Ein kleines Menu öffnet sich, wo Du die drei Punkte anklickst. Nun kannste ablesen, wo sich das von Dir gesuchte Wort oder die passende Zahl befindet und richtig zuordnen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-01-28 um 21.10.36.png
    Bildschirmfoto 2019-01-28 um 21.10.36.png
    65 KB · Aufrufe: 271
  • Bildschirmfoto 2019-01-28 um 21.13.06.png
    Bildschirmfoto 2019-01-28 um 21.13.06.png
    53,6 KB · Aufrufe: 254
Vielen Dank Krabbler,

ich hätte nie gedacht , dass Hazel so komisch ( von oben nach unten liest ) und nicht wagerecht.
Und somit ist die RG- Nummer immer an einer anderen Stelle.
Hmm dann wird das wohl leider nichts mit dem auslesen.


Vielen Dank nochmal, ohne Deine Hilfe wäre ich nie darauf gekommen

VG Schmedt
 
Zurück
Oben Unten