pdf umbauen von HKS auf CMYK für Digitaldruck

domosatz

domosatz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe vom Kunden ein pdf bekommen, es ist angelegt mit HKS-Farben und soll jetzt im Digitaldruck gedruckt werden.
Dazu braucht der Kunde ein CMYK-Dokument.
Kann man das einfach umbauen, wenn ja wie?
Oder fällt jemanden sonst noch was dazu ein!
Das ganze soll in Euroskala angelegt sein?
Könnte man das pdf auch im Illustrator öffnen und die Farbflächen anwählen und auf CMYK-Werte umstellen und wieder als pdf abspeichern?


Hoffe auf Hilfe
Danke
DoMo
 
Hört sich doch gut an, das mit Illustrator.
Schätz aber, dass die Farben dann nicht als globale Farbfelder angelegt sind, deswegen lieber von Hand oder mit der Pipette die Flächen anwählen.
Die Schriften wirst Du ebenfalls benötigen, sofern sie nicht in Pfade konvertiert waren.

Eine andere Möglichkeit wäre die Preflight-Funktion von Acrobat, aber da kenn ich mich nicht so gut aus und wer weiß, welche Farben bei raus kommen.

Besser wäre natürlich eine offene Datei vom Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domosatz
Am einfachsten wird es wohl mit Acrobat Pro gehen: Erweitert→Druckproduktion→Farben konvertieren...


Sollte Acrobat nicht zur Verfügung stehen, tut Illustrator auch gute Dienste:
Unter Datei→Dokumentenfarbmodus sicherstellen, dass CMYK-Farben ausgewählt ist und dann unter Bearbeiten→Farben bearbeiten den Eintrag In CMYK konvertieren... auswählen.


Bitte vorsicht: Ich habe die Funktionen durch 2minütiges Suchen gefunden, also bitte vorsichtshalber noch mal prüfen, ob das gewünschte Ergebnis dabei herauskommt! (Würde mich aber angesichts der Funktionsnamen wundern, wenn es das nicht täte!?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domosatz
jup, illustrator müsste da laufen, dafür dass es nur wieder ein druck pdf werden muss. mit Pfaden und Strichzeichnungen passieren da immer wieder komische Dinge, aber nur in der Organisation (Lustige mehrfach verschachtelte Gruppen, doppelte und dreifache Überlagerungen etc...), das aussehen bleibt meist perfekt erhalten. Nur zum weiterarbeiten mit Grafiken aus pdfs ist oft viel Arbeit verbunden. So wie Forge hab ich das aiuch schon gehandhabt, wenn auch nur von CMYK auf Graustufen, müsste aber ja anders rum auch gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domosatz
Am einfachsten wird es wohl mit Acrobat Pro gehen: Erweitert→Druckproduktion→Farben konvertieren...

Ich würd's so machen.
Geht am schnellsten.
Dabei Farbprofil Euroscale Coated v2 als Konvertierungsprofil anwählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domosatz
Nijoa, wenn der Kunde ein Logo hat und es dafür vom CI her sowohl definierte HKS als auch CMYK-Töne gibt, wäre ich da vorsichtig mit dem Umwandeln in Acrobat :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domosatz
Echtfarben können in CMYK sowieso nicht so gedruckt werden, dass sie die gleiche Leuchtkraft haben wie die HKS-Dosenfarbe. Daher muss man den Kunden sowieso "vorwarnen". Wenn er es echt haben will, dann muss er halt für die HKS-Sonderfarbe extra bezahlen. Will er das nicht, dann muss er die Farbabweichungen in Kauf nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domosatz
Mit dem Acrobat-Plugin PitStop (von Enfocus) geht das am besten. Sehr gezielt jedes Element in jede gewünschte Farbe umfärben.
Gruppenweises oder globales Umfärben auch möglich. Sehr viele weitere Werkzeuge, die gezielteres Arbeiten ermöglichen als Acrobat »pur«.
Kostet afaik 599,– €. lohnt sich, wenn man öfter solche Sachen machen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domosatz
Hallo marshallgrobi,

ja das stimmt schon was PitStop angeht aber da sollte der Erzeuger schon genau wissen was er da macht sonst geht's richtig in die Hose :)
Das ist kein Programm für ab und zu mal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domosatz
Hallo marshallgrobi,

ja das stimmt schon was PitStop angeht aber da sollte der Erzeuger schon genau wissen was er da macht sonst geht's richtig in die Hose :)
Das ist kein Programm für ab und zu mal!

Da stimme ich Dir voll und ganz zu!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domosatz
Zurück
Oben Unten