PDF to Music App?

Kassandreon

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2022
Beiträge
62
Reaktionspunkte
54
Von einem Notationsprogramm erstellte Partituren können über -P als PDF abgespeichert werden.

Gibt es Apps, die solche Partituren abspielen können?

Danke
 
Wahrscheinlich kann das Notationsprogramm aber auch ein MIDI-File exportieren, in der Richtung würde ich mal schauen.
 
PlayScore z.B.
Oder Notation Scanner.
Stichwort OMR oder musicscore OCR.
 
Kann PlayScore angeblich.
Auf der Homepage gerade geschaut:
Snap music with your camera or import images and PDFs. PlayScore 2 will play it right back to you, scrolling through the song following bar by bar
anscheinend hast du recht
aber wenn ich mir eine komplexe Partitur vorstelle - nicht bloß eine Klavierstimme
kommt da was gescheites raus?
 
Meine Anfrage deswegen, weil unter Monterey die PDFtoMusic-App von der frz. Digitalschmiede myriad-online nicht mehr funzt, sondern nur bis einschließlich 10.14.6.

Diese Apps sollen keine komplexen Partituren wie unter Finale abspielen können, sondern nur einen Eindruck vermitteln, wie das Stück klingt, sofern man nicht vom Blatt lesen kann, also Programme nur für den Rechner.

Für iOS übernimmt das Scannen der Noten die App "Musik Noten Scanner & Leser". Diese funktioniert mit den neueren iPads/Air/Pro recht ordentlich. Nur bei komplexeren 2stimmigen Stücken von Bach z.B. gerät das Programm etwas ins Stocken bzw. kann diffizile Notenformationen nur unvollständig erkennen.

Das Durchforsten des Internets ergibt eine ganze Reihe von Notenscannern für iOS- oder Android-Geräte, aber eines für den Rechner ist mir noch nicht über den Monitor gelaufen. Die älteren Finale-Notationsprogramme hatten noch so einen integriert, wurde aber lt. Klemm-Music (offizieller Händler von Finale-Hersteller makemusic) aus Copyright-Gründen entfernt.

Vielleicht reichen ja auch nur für Notenlesezwecke die iOS-Apps, wenn bloß die Wiedergabequalität von iPhone und iPad nicht so bescheiden wäre.
 
Zurück
Oben Unten