pdf "tabelle" in excel?

fLaSh84

fLaSh84

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
1.550
Reaktionspunkte
19
hallo,

ich hab grad versucht eine tabelle in excel zu importieren (klausurnoten, wollte durchschnitt ausrechnen). leider klappt das nur bedingt (hier mal die tabelle zum nachvollziehen: http://www.isc.uni-muenchen.de/cont...etc/dateien_notenlisten/Schl%FCsselquali.pdf).

im excel steht die matrikelnummer in der ersten, die note aber in der zelle drunter. wie schafft man es, dass es im excel so aussieht wie im pdf, also links matrikelnummer, rechts note in der spalte daneben.

habs zwar jetzt geschafft das auszurechnen (1,97), aber mit aufsteigend sortieren und die matrikelnummern am ende entfernen ists leider nicht sehr komfortabel...
 
Link is defekt...
 
Hallo,

das Problem ist aus meiner Sicht, dass die Tabelle kein Zeichen enthält, das als Satzende interpretiert werden könnte. So werden die Daten als eine große Zeile interpretiert und bestenfalls in Spalten ausgegeben.

Mein Idee setzt an der Quelle der PDF an: gibt es dort nicht eine Exportfunktion, z.B. als CSV?

Peter
 
peterg schrieb:
Hallo,

das Problem ist aus meiner Sicht, dass die Tabelle kein Zeichen enthält, das als Satzende interpretiert werden könnte. So werden die Daten als eine große Zeile interpretiert und bestenfalls in Spalten ausgegeben.

Mein Idee setzt an der Quelle der PDF an: gibt es dort nicht eine Exportfunktion, z.B. als CSV?

Peter
hmm durchaus möglich das es beim erstellen des pdf ne exportfunktion gibt...ich als endandwender habe allerdings nur den adobe reader bzw. die vorschau zur verfügung.

hier nochmal der link, vielleicht klappts jetzt: http://www.isc.lmu.de/content/gs/Ab...en_etc/dateien_notenlisten/Schlüsselquali.pdf
 
unter windows gibt es programme, die pdf-tabellen in excel kovertieren können (pdf-reader). da ist aber auch noch ein bischen handarbeit angesagt...
 
Komisch...
Wenn ich den Link unter Safari anklicke und dann alles markiere, klappts einwandfrei. (Gut, man muss noch Text in Spalten anwenden....)
Aus Acrobat herauskopiert habe ich auch das Problem... seltsam!
 
fLaSh84 schrieb:
hier nochmal der link, vielleicht klappts jetzt:

das hat schon geklappt - war ja nur eine schließende Klammer zu entfernen ;-)

Das Problem ist nicht, die Daten irgendwie in Excel hineinzubekommen, sondern in Zeilen und Spalten, d.h. Matrikel-Nummer unter Matrikel-Nummer und Note unter Note... Der Textimport bzw. die Funktion "Text in Spalten" erzeugt bei mir eine einzige lange Reihe von einzelnen Zellen. Wenn es jetzt noch eine einfache Funktion gäbe...

Peter
 
das programm hies abbyy finereader. sehr geil :)

Hier: pdf-office.de/ soll es laut versiontracker auch ein tool zum umwandeln von pdfs in excel geben. ich bekomme aber immer nur: "zugriff nicht erlaubt."

ihr auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten