PDF-Suche geht nur noch bei einigen Dokumenten

R

ronmueller

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2019
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin auf Mojave umgestiegen und habe jetzt das Problem, dass ich in manchen PDF-Dokumenten in der Vorschau keine Wörter mehr über die Suchfunktion finde. Bei einigen PDF geht das nach wie vor wunderbar aber bei ca. 50 % ist nichts zu machen, nicht ein einziges Wort lässt sich über die Suche lokalisieren.

Habt ihr einen Tipp?

Beste Grüße
Ron
 
Hallo im Forum.


Jetzt erst nicht mehr?
Widrigenfalls hätte ich an Text als Grafik in den nicht-durchsuchbaren Dateien gedacht.
Ansonsten: Der Spotlight-Index ist aktuell?

PS: Geht es jetzt um Vorschau (wie in #1 geschrieben) oder um Acrobat (wie es im Titel des Unterforums heißt)?
 
Ich habe das gleiche Phänomen hier.
macOS 10.14.3, Vorschau.app, Spotlicht-Index aktuell, ECHTER Text in PDF keine Grafik :cool:
Siehe Screenshot, der Begriff "Data" kommt im PDf als einzelnes Wort ungefähr 15 Millionen mal vor, grob geschätzt!
preview1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ja genau klausmajor, das ist mein Problem. Es ist auch ein Text und kein Bild in der PDF. Spotlight-Index sagt mir nichts (reicht es an Aktualität, wenn es keine offenen Updates mehr auf dem Mac gibt?). Ich verstehe halt nicht, warum es bei manchen Dateien funktioniert.

Beste Grüße aus dem Osten
Ron
 
Danke ekki161, es geht aber nicht um langsam. Sie funktioniert einfach nicht.
Diese Spotlight-Geschichte verstehe ich nicht so ganz. Aber bei Datenschutz ist nichts drin und unter Suchergebnisse ist ein Haken bei "PDF-Dokumenten". Dann sollte das doch nicht daran liegen.

Beste Grüße
Ron
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sorry, ich steig nicht dahinter. Die Erläuterung unter dem Link verstehe ich einfach nicht.
Aber daran kann es doch eigentlich nicht liegen. Sobald ich mir ein anderes PDF-Programm herunterlade, das eine Suchfunktion hat, funktioniert die Suche bei jedem PDF-Dokument.

Beste Grüße
Ron
 
Die Erläuterung unter dem Link verstehe ich einfach nicht.

Das ist doch nun wirklich nicht schwer zu verstehen, oder?

Wenn an dem Index was nicht ok ist, legt man einen neuen an. Und wie das auch geht, ist in dem Link geschrieben.

Es ist zumindest einen Versuch wert. Und macht nun wirklich nicht viel Arbeit.

Wenn es dann auch nicht klappt, was durchaus gut möglich ist, hast du nur ein paar Minuten 'verschenkt'.

Oder du nutzt einfach andere PDF-Apps. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Mac_i_messer
Doch ekki, das ist es.
Hatte völlig vergessen, was mich an Foren so gernervt: Genau sowas.
 
was mich an Foren so gernervt: Genau sowas.

Meine Nachfrage oder die Beschreibung im Link? ;)

Spotlight-Indexierung auf dem Mac erneuern
Wenn das Durchsuchen Ihres Mac-Computers nicht zu den gewünschten Ergebnissen führt, kann eine Erneuerung der Spotlight-Indexierung hilfreich sein.
  1. Wählen Sie im Menü "Apple" () > "Systemeinstellungen", und klicken Sie dann auf "Spotlight".
  2. Klicken Sie auf den Tab "Datenschutz".
  3. Ziehen Sie den Ordner oder das Volume, den bzw. das Sie neu indexieren wollen, in die Liste mit Speicherorten, die Spotlight nicht durchsuchen kann. Oder klicken Sie auf die Taste "Hinzufügen" (+), und wählen Sie den Ordner oder das Volume aus, das hinzugefügt werden soll.
    Sie können im Tab "Datenschutz" nur Objekte hinzufügen, für die Sie über Zugriffsrechte als Eigentümer verfügen. Weitere Informationen zu Zugriffsrechten finden Sie, indem Sie in der Finder-Menüleiste "Hilfe" wählen und nach "Zugriffsrechte" suchen.
  4. Wählen Sie aus derselben Liste mit Speicherorten den Ordner oder das Volume aus, das Sie gerade hinzugefügt haben. Klicken Sie anschließend auf die Taste "Entfernen" (–), um den Ordner oder das Volume von der Liste zu entfernen.
  5. Schließen Sie die Systemeinstellungen. Spotlight indexiert die Inhalte des Ordners oder Volumes jetzt neu.


Du öffnest auf deinem Mac die Systemeinstellungen.

Dann gehst du dort auf Spotlight.

Dann klickst du dort auf Datenschutz.

Dann ziehst du beispielsweise deinen Ordner Dukumente oder auch das Volume Mcintosh HD in das Fenster (alternativ über das +-Zeichen)

Dann entfernst du diesen Ordner oder das Volume Mcintosh HD dort wieder über das Minus-Zeichen.

Und beendest die Systemeinstllungen.

Der Spotlightindex wird neu aufgebaut.

Danach probierst du erneut das Suchen in PDF.

Bildschirmfoto_2019-02-16_um_13_09_23.jpg

Bildschirmfoto_2019-02-16_um_13_10_19.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fa66, KOJOTE und tungsten66
Spotlight-Index neu angelegt, selbes Ergebnis.
 
Hast du mal in einem anderen Benutzer getestet? Tritt dort das Problem auch auf?
 
Nein, so wichtig ist mir das nicht, ich wollte hier nur zeigen, wie das aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Dasselbe hier... Umstieg auf Mojave, Wörter in Spotlight werden nach wie vor schnell und einwandfrei gefunden, in PDFs in Vorschau geöffnet nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten