PDF sinnvoll verkleinern

M

morris89

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe eine PDF-Datei mit ca 600 Seiten gescannt. Die Datei ist nun knapp über 600Mb groß.
Die Seiten sind schwarz-weiß und bestehen aus Text und einigen Abbildungen. Auflösung: 300dpi. OCR ist schon durchgelaufen und funktioniert.

Die Seiten sind etwa 2/3 zu 1/3 aufgeteilt. Also der linke Teil (2/3) besteht aus Text, der rechte Teil (1/3) aus Abbildungen. Es sind immer 3-4 Abbildungen pro Seite übereinander.

Ich vermute, dass die hohe Dateigröße vor allem an dem Hintergrund liegt.
Stellenweise scheint der Hintergrund der Rückseite (doppelseitiger Druck) durch und der Hintergrund ist nicht einfach nur weiß, sondern zeigt auch Verschmutzungen etc der Seiten.
Vermutlich müssten die PDFs sauber aus Grafiken und Text bestehen...

Als Software habe ich PDFtoolkit+ und PDFify zur Verfügung.

Was könnt ihr mir empfehlen, damit ich die Dateigröße in ein sinnvolles Verhältnis bekomme und dabei nicht die Qualität der Abbildungen verschlechtere?

Danke Euch!
 
Das Problem wird sein dass im PDF immer noch die Bilder drin sind. Das OCR liegt jetzt nur vor dem gescannten Inhalt so dass du ihn markieren kannst.
Meinem Verständnis nach müsstest du jetzt den Text in ein neues Dokument kopieren und die Grafiken entsprechend dort einfügen.
 
Genau das vermute ich auch!
Ist nur die Frage, wie ich das anstelle.
Bei 600 Seiten ist das ja nicht mal grad per Hand gemacht ;)
 
Die Grafiken werden aber auch bei AgentMax‘ Vorschlag sicherlich ne fette Dateigröße ergeben. Wenn es dir darum geht, die Dateigröße zu verringern, dann könntest du versuchen, das PDF unter Nutzung der Quartz-Filter „Reduce File Size“ zu speichern/exportieren. Da der vom macOS mitinstallierte Quartz-Filter viel zu stark verkleinert (das Ergebnis wäre für dich unbrauchbar), musst du einen eigen Quartz-Filter erstellen, der die von dir gewünschte Bildqualität erzeugt. Keine Angst, das geht ganz einfach! Mehr darüber erfährst du hier: https://www.macwelt.de/tipps/Tipp-Vorschau-PDF-Dateigroesse-mit-Vorschau-verkleinern-3228330.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macothan und AloeVera
Ich nutze für solche Zwecke smallpdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HäckMäc_2
Die Grafiken werden aber auch bei AgentMax‘ Vorschlag sicherlich ne fette Dateigröße ergeben. Wenn es dir darum geht, die Dateigröße zu verringern, dann könntest du versuchen, das PDF unter Nutzung der Quartz-Filter „Reduce File Size“ zu speichern/exportieren. Da der vom macOS mitinstallierte Quartz-Filter viel zu stark verkleinert (das Ergebnis wäre für dich unbrauchbar), musst du einen eigen Quartz-Filter erstellen, der die von dir gewünschte Bildqualität erzeugt. Keine Angst, das geht ganz einfach! Mehr darüber erfährst du hier: https://www.macwelt.de/tipps/Tipp-Vorschau-PDF-Dateigroesse-mit-Vorschau-verkleinern-3228330.html

Das Problem sind eher die „Hintergründe“, die noch als Raster drin sind. Die müsste man entfernen, dann geht das deutlich unter 600MB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Schon klar, aber wenn der TS nicht – wie von AgentMax vorgeschlagen – das Dokument quasi neu anlegen will (was bei 600 Seiten recht mühselig ist), bleibt ihm nicht viel anderes übrig, die im Dokument enthaltenen Bilder einschließlich der „Hintergründe“ in Der Dateigröße zu verkleinern. Oder siehst du einen einfachen Weg, die „Hintergründe“ gezielt zu entfernen?
 
Ich weiß nicht, wie sauber das wird, es als docx zu konvertieren und neu zu schreiben. Ich meine, Acrobat kann die eliminieren.
 
Nur mal so als Vergleich: eine A4 Seite in DevonThink hat so eine Größe von ca. 200-300 kb, die Hintergrundauflösung beträgt dabei nur ca. 800x600 Pixel.
Die Qualität ist dabei zwar nicht schön aber im Alltag echt brauchbar.

Hohe Auflösung gekoppelt mit gnadenloser Komprimierung bringt auch mehr als geringe Auflösung mit wenig JPG-Komprimierung.

Bei Scans die goldene Mitte zu finden ist nicht leicht. Nativ aus einem Programm kleine und hochwertige PDFs zu erzeugen ist ungleich einfacher. Man kann da gezielt bestimmte Bereiche richtig zuweisen.

An deiner Stelle würde ich mit dem Regler Komprimierung testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaubeere2 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten