PDF- Seite vergrößern und/oder größe andern

Roman78

Roman78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
6.707
Reaktionspunkte
4.049
Ich bin dabei alte Dokumentation von alten Computersystemen als PDF umzuwandeln und abzuspeichern. Also alles einscannen was ich so habe. Ich bekomme aber auch bereits eingescannte PDF-Dokumente zugeschickt und ich frage mich ab, wie es Leute hinbekommen, dass jede Seite unterschiedlich groß ist. So habe ich jetzt hier das Buch "Welcome to the BBC Computer". Nun ja Buch, es sind 24 Seiten, also mehr ein Intro.

Also... das Cover hat 152,1 x 209,9 mm (1796x2479px), die 1. Seite 129,1 x 202,2 mm (1525x2388px), die 2. Seite 135,5 x 211,0 mm (1600x2492px) und so weiter. Wie gesagt, ich weiß nicht wie Leute das hinbekommen. Wenn man jetzt dieses Dokument öffnet ist jede Seite unterschiedlich groß und das finde ich suboptimal. Das Cover kann ruhig größer sein, die sind ja meistens größer. Aber sämtliche anderen Seiten sollten doch gleich groß sein. Ich nutze Abbyy Finereader 12 um PDFs zu bearbeiten, hier kann ich auch Seiten beschneiden. Ich kann also alle Seiten an der kleinsten Seite anpassen, aber das sieht meistens blöd aus weil dann die Ränder zu klein werden. Ich hätte gerne die kleinste Seite (die 1. Seite von 129,1x202,2mm) etwas größer. Also einfach sagen wir 135x210mm und den Rest mit weiß auffüllen. So eine Funktion habe ich nicht finden können. So würde ich dann die zu kleinen Seiten größer machen und die zu großen beschneiden bis alle gleich groß sind.

Auch wäre eine Resize Funktion nicht schlecht, so dass ich z.B. das Cover (welches ja Pixelbasiert ist, weil es ein Bild oder Foto ist) einfach etwas kleiner machen kann. So eine Funktion habe ich auch nicht gefunden.

Gibt es eventuell noch andere Programme ich ich nutzen kann um PDFs zu bearbeiten (nun bis auf Adobe Acrobat), ich würde eine Mietsoftware gerne vermeiden. CS6 wäre dann für mich das Letzte nutzbare. Auch bin ich nicht auf macOX beschränkt, Windows und Linux läuft bei mir auch.
 
Sind die vielleicht mit dem Handy gescannt / fotografiert? Dann wären die unterschiedlichen Größen nicht verwunderlich.
 
Ich werfe mal Affinity Publisher in den Raum.
 
Ich kann also alle Seiten an der kleinsten Seite anpassen, aber das sieht meistens blöd aus weil dann die Ränder zu klein werden. Ich hätte gerne die kleinste Seite (die 1. Seite von 129,1x202,2mm) etwas größer. Also einfach sagen wir 135x210mm und den Rest mit weiß auffüllen. So eine Funktion habe ich nicht finden können. So würde ich dann die zu kleinen Seiten größer machen und die zu großen beschneiden bis alle gleich groß sind.
Bei nur 24 Seiten könntest Du die Seiten mit AbbyyFineReader so beschneiden, dass Dir die Proportionen gefallen, dann in irgendeinem Programm mit "Ablage>Seite einrichten…>Papierformat >Eigene Papierformate… >+" ein Seitenformat 135x210 anlegen, aus Vorschau die Seiten einzeln mit der Option "Gesamtes Papier füllen" auf Dein Seitenformat in PDFs drucken und die Ergebnisseiten wieder mit Vorschau in ein PDF zusammenführen.

Wenn ich Dir schon empfehle, das Dokument in Einzelseiten zu zerlegen: Mit dem GraficConverter könntest Du auch Ränder pixel- oder millimeterweise beschneiden oder erweitern(!), dann die Seiten auf die gewünschte Zielgröße skalieren und mit der Mehrfachkonvertierung (evtl. über den Umweg eines mehrseitigen TIFF) wieder in ein Dokument packen.
 
In der Druckvorstufe haben wir Pitstop verwendet. Ein Plugin für Acrobat Pro. Ist aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Beides nicht sehr erschwinglich.
 
Sind die vielleicht mit dem Handy gescannt / fotografiert? Dann wären die unterschiedlichen Größen nicht verwunderlich.

Nee, dafür ist es zu Grade.

Ich werfe mal Affinity Publisher in den Raum.

Hmmm muss ich mal testen.

Bei nur 24 Seiten könntest Du die Seiten mit AbbyyFineReader so beschneiden, dass Dir die Proportionen gefallen, dann in irgendeinem Programm mit "Ablage>Seite einrichten…>Papierformat >Eigene Papierformate… >+" ein Seitenformat 135x210 anlegen, aus Vorschau die Seiten einzeln mit der Option "Gesamtes Papier füllen" auf Dein Seitenformat in PDFs drucken und die Ergebnisseiten wieder mit Vorschau in ein PDF zusammenführen.

Wenn ich Dir schon empfehle, das Dokument in Einzelseiten zu zerlegen: Mit dem GraficConverter könntest Du auch Ränder pixel- oder millimeterweise beschneiden oder erweitern(!), dann die Seiten auf die gewünschte Zielgröße skalieren und mit der Mehrfachkonvertierung (evtl. über den Umweg eines mehrseitigen TIFF) wieder in ein Dokument packen.

:suspect: wie was?

Es bleibt ja warscheinlich nicht bei dieser einen 24 Seitigen Datei. Was ich aber jetzt gemacht habe ist folgendes: Ich habe die PDF Datei in PDF-X Change geöffnet, per PDF-24 Drucker auf A5 "gedruckt", danach in Abbyy Geöffnet und alle Seiten waren exakt gleich groß. Ist zwar etwas umständlich aber so kommen alle Seiten auf einmal rüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
:suspect: wie was? Es bleibt ja warscheinlich nicht bei dieser einen 24 Seitigen Datei. Was ich aber jetzt gemacht habe ist folgendes: Ich habe die PDF Datei in PDF-X Change geöffnet, per PDF-24 Drucker auf A5 "gedruckt", danach in Abbyy Geöffnet und alle Seiten waren exakt gleich groß. Ist zwar etwas umständlich aber so kommen alle Seiten auf einmal rüber.
Kein Grund zum Misstrauen.

Der erste Vorschlag basierte einfach auf der in der Anfrage genannten macOS-Software und dem Ausgabeziel 135 (statt148) mm x 210 mm (und darauf, dass ich vergessen hatte :eek: , dass die diversen PDF-Druckertreiber für Windows einfacher und flexibler Eingriffe in die Ausgabequalität und -größe erlauben als der macOS PDF-Druck).
Den zweiten Vorschlag habe ich selbst schon mehrfach bei der Aufbereitung von Taschenbuchscans mit >300 Seiten (oft mit weit in die Falz gedrucktem Text, den entsprechenden Verzerrungen, Abschattungen und natürlich schwer beherrschbaren ungleichmäßigen Rändern) für den Druck auf A4 Seiten (für Sehbehinderte ohne Computerzugang) angewandt. Mit der Zeit haben sich dabei ein paar Rationalisierungsmöglichkeiten, durch die Rand Anfügen/Löschen Funktion in der Mehrfachkonvertierung ergeben. Nur mehrseitige PDFs sind mit dem GraphicConverter immer noch schlecht zu bewältigen und umständlich zu erzeugen.

Von daher: Schön, dass es Dir gelungen ist, ohne das Dokument zu zerlegen.
 
Jetzt habe ich wieder was anderes... jetzt möchte ich 2 Seiten zusammenfügen.Ich habe zwar die Möglichkeit "split", also teilen, aber keine wo ich 2 Seiten wieder zusammen fügen kann.
 
Jetzt habe ich wieder was anderes... jetzt möchte ich 2 Seiten zusammenfügen.Ich habe zwar die Möglichkeit "split", also teilen, aber keine wo ich 2 Seiten wieder zusammen fügen kann.
Das sollte wiederum über Druck in PDF funktionieren. Im Druckdialog unter Layout 2 Seiten pro Blatt und ein hinreichend großes Papierformat wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich werfe mal Affinity Publisher in den Raum.

Nope.. Ich habe mal de Testversion installiert. Zum einen schmiert Affinity ab wenn ich einen PDF mit 300 Seiten einlese und zum anderen schießt die Software komplett an dem vorbei was ich vorhabe. Ich will ja nur eingescannte PDF-Dateien bearbeiten.
 
Zurück
Oben Unten