PDF-Seite tauschen

Kemna

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
797
Reaktionspunkte
27
Hallo,

ich habe ein 282-Seiten-pages-Dokument in PDF gewandelt und leider das pages-Dokument verloren.
Nun muss ich eine Seite im PDF tauschen.
Wie mache ich das?

Gruß Kemna
 
Mit Vorschau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx
z.B. per PDFsam (oder ähnliche Programme)

Mit dem Programm kann man z.B. Split-And-Merge von Teilen verschiederer PDF-Dateien machen.
 
Mit Vorschau sollte es gehen. https://support.apple.com/de-de/guide/preview/prvw11793/mac

Je nach dem wie "wichtig" das Dokument ist (denn ich hatte mal ein ähnliches Problem :cool:) würde ich Adobe Acrobat selbst nehmen, das gibts in einer 30-tägigen Testversion und gut ist. Ich hatte damals zumindest immer etwas Bedenken wegen der Kompatibilität ob das begründet gewesen ist k.A. ich habs damit gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Arbeitest Du mit Acrobat und wenn ja mit welcher Version?
 
Ihr habt natürlich alle recht. Eine Bearbeitung in der Vorschau als PDF geht selbstverständlich. Ich bin davon ausgegangen, die PDF Datei in Pages zurück zu wandeln.
 
Hallo,

ich habe ein 282-Seiten-pages-Dokument in PDF gewandelt und leider das pages-Dokument verloren.
Nun muss ich eine Seite im PDF tauschen.
Wie mache ich das?

Gruß Kemna
Time Machine oder anderweitiges Backup zur Wiederherstellung des Pages-Dokuments verwenden.
Vorschau-App um die Seite zu tauschen (wurde ja schon mehrfach erwähnt und klappt auch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank,
Das ärgerliche, in der Time Machine habe ich es nicht mehr gefunden.
Mit der Vorschau ging es.
Bei Kopieren des Seiten vom PDF ins leere pages findet ein OCR statt, und das sieht miserabel aus.
 
ich habe ein 282-Seiten-pages-Dokument in PDF gewandelt und leider das pages-Dokument verloren.
Nun muss ich eine Seite im PDF tauschen.
Wie mache ich das?
Wenn du die Ersatzseite bereits als PDF vorliegen hast, schiebst du sie in der Vorschau.app einfach in der Seitenleiste mit den Miniaturen an die richtige Stelle und löschst die fehlerhafte Seite.
Ich weiß gar nicht, warum immer irgendwelche anderen PDF-Programme empfohlen werden. Die Vorschau.app kann fast alles, was man braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, RD11, Schlenk und 3 andere
Wenn du die Ersatzseite bereits als PDF vorliegen hast, schiebst du sie in der Vorschau.app einfach in der Seitenleiste mit den Miniaturen an die richtige Stelle und löschst die fehlerhafte Seite.
Ich weiß gar nicht, warum immer irgendwelche anderen PDF-Programme empfohlen werden. Die Vorschau.app kann fast alles, was man braucht.
Ich denke, das ist Unwissenheit. Es ist schon toll, was mit einfachen Boardmitteln beim Mac alles realisiert werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RD11 und dg2rbf
Schon probiert, den gesamten Text oder einen Teil davon in der PDF zu markieren und zu kopieren und diesen anschließend in der OS-eigenen Textedit.app per Tastenkombi [shift+cmd+option+v] als reinen Text einzufügen? Wie sieht das Ergebnis dadurch aus: fehlende Umlaute, falsche Umbrüche...

Angesichts des Ärgenisses, dass dir das Original abhanden gekommen ist, wäre es eine Überlegung, sich die Arbeit lieber noch einmal zu machen, und die so gewonnene Überarbeitung an mehreren Stellen zu archivieren.

VG OBje
 
PDF ist nicht gleich PDF!

Wenn eine PDF-Datei aus einem Textprogramm heraus exportiert wurde, ist der Text natürlich auch noch in astreiner Fassung als Fließtext im Dokument hinterlegt.
Man kann aber auch eine PDF-Datei aus einem rahmenbasierten Programm heraus exportieren. Dann wird es schon etwas schwieriger, weil die Reihenfolge der Rahmen schon durcheinander geraten kann.
Und manchmal ist der Text aus pixelbasiert in einem Grafikprogramm erzeugt worden oder die PDF-Datei wurde eingescannt. In dem Fall kann eine fehlerhafte Textinterpretation auch durch den OCR-Vorgang hervorgerufen werden. Vielleicht war dort gar kein deutsches Wörterbuch hinterlegt und schon sind die Umlaute nicht mehr zu erkennen.

Kurz gesagt: Eine PDF-Datei in sauberen Text umzuwandeln gelingt nicht immer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das will bestimmt keiner hören, aber Acrobat Prof Version kann dies ohne weiters. Wenn das Dokument inhaltlich keine Betriebsgeheimnisse beinhaltet, sondern auf einem Level "Kochrezepte" dann kann ich es Dir gerne modifizieren. LG
 
Das will bestimmt keiner hören, aber Acrobat Prof Version kann dies ohne weiters.
Das würde ich so nicht sagen.
Für die wenigen Male, die ich das aber hätte gebrauchen können, ist mir das Adobe-Produkt dann zu teuer; es bezahlt sich nicht bei meinem Usecase.
Wenn ich es aber unbedingt brauchen würde, kann ich es einmal 7 Tage lang "probieren" und dann halt monatsweise bezahlen; immer dann, wenn man es braucht.

Aber Du hast insofern natürlich Recht, als die Mehrheit nicht bereit ist, Adobe Geld zu überweisen.
 
Zurück
Oben Unten