PDF Screenshot erstellen und auf nächste Seite springen

M

marko286

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,
dies ist mein erster Beitrag im Forum da ich nicht weiter weiß.

Ich möchte meine Arbeitsabläufe etwas automatisieren und unter anderem einen Ablauf erstellen, der es mir ermöglicht aus einem vorher einmalig definierten Bildschirmbereich automatisch einen Screenshot zu erstellen, die nächste Seite (z.B.: einer PDF) öffnet und dann wieder von vorne beginnt. Nach jedem Bildschirmfoto soll dann das Foto abgespeichert werden.

Meine ersten Schritte waren bisher über einen Vollbildscreenshot ein Foto zu erstellen, dann manuell die Seite zu wechseln und durch Klicken von Enter von vorne zu beginnen. Effektivität dieser Automatisierung ist allerdings niedrig bis nutzlos.

Überlegungen wie es klappen könnte sind folgende:
  • Über Code/Script einen "Rechtsklick" vorgeben.
  • Auch über Code/Script die App Menüleiste -> "Nächste Seite" ansteuern und auswählen.

Offene Punkte:
  • Vordefinierten Bildschirmbereich setzen, der immer gleich ist.
  • Nächste Seite auswählen
Hat vielleicht einer von euch einen Ansatz oder Lösung, wie ich das Ganze automatisieren kann?

Vielen Dank,
Marko
 
Warum speicherst du nicht einfach das PDF erneut als Bilddateien ab?
 
Leider ist die PDF nicht über Vorschau abrufbar, sondern nur aus einem Drittprogramm. Dort kann ich immer nur mit aktiver Internetverbindung auf das Buch zugreifen.

--> Ergänzung: Ich kann natürlich im Finder mich zu der PDF navigieren, allerdings zeigt er mir in dieser dann nur weiße Blätter an.
 
Dann rieche ich hier wohl eine Urheberrechtsverletzung. Kopieren von ebooks, welche nicht zum kopieren freigegeben sind. Klingt doof, aber das ist nunmal ein Kopierschutz.
 
Auf deutsch gesagt, möchtest du also eine Anleitung zum Umgehen eines Kopierschutzes ;)

Was sind es denn für Inhalte bzw. wie möchtest du sie weiternutzen?
Problem ist doch, dass beim Erzeugen eines Screenshots ein Bild erstellt wird, welches nur aus Pixeln besteht und aus Computersicht keinen Text mehr enthält. Wenn du mit dem erstellten PDF später noch nach bestimmten Textstellen suchen möchtest, musst du es erst nochmal durch eine OCR-Software laufen lassen. Auch Links und Sprungmarken gehen dabei natürlich verloren.
 
Wenn du das so sagst klingt das so böse :p.
Aber mal ernsthaft: Prinzipiell gebe ich dir da Recht, dass daraus ein "nutzloses" Bild wird. In einer Ausbaustufe wäre es natürlich sinnvoller den Text zu behalten und quasi eine 1:1 Kopie zu erhalten. Für das aktuelle Problem habe ich eine Lösung gefunden, allerdings würde ich allgemein gerne wissen, ob es möglich ist per Code/Script Tasten oder Menüpunkte anzusteuern. Für weitere geplante Arbeitsabläufe wäre dies sehr nützlich.
 
Zurück
Oben Unten