PDF - Quartz-Filter - Problem bei Reduzierung der Dateigröße

Nonac

Nonac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
202
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich das Thema dem richtigen Unterforum zugeordnet habe. Habe auf die Schnelle nichts gefunden.

Ich versuche seit ca. 1 Stunde (schnell und dringend) eine Mail mit PDF-Anhang zu versenden (ursprünglich Worddatei).
Die Datei ist aber zu groß zum Versenden, also habe ich versucht, sie mittels Quartz-Filter kleinzurechnen.

Das funktioniert nicht.

Ich habe:
1. im ColourSync den "ReduceFileFilter" dupliziert.
2. die Einstellungen auf geringe Qualität geändert.
3. dann versucht, die Datei mit "Sichern unter" mit dem Filter abzuspeichern.

Problem:
Der Filter reduziert mir immer nur die Grafiken auf der ersten Seite. Obwohl die Seiten danach genau gleich aufgebaut sind, werden dort die eingebundenen Grafiken nicht reduziert!

Wer hat dafür eine Erklärung und kann helfen?

Vielen Dank!
Nonac
 
Für die Größenreduzierung gibt es zwei Einstellungen.

Die Qualität, die hast Du ja schon angewendet, bezieht sich auf die JPEG-Kompression.

Und die Bildgröße/Auflösung. Es könnte sein, dass die Bilder ab Seite 2 schon in hoher Kompression vorliegen, aber eine zu hohe Auflösung haben.

Ich würde mir das Original bei hoher Vergößerung mal ansehen. Sind die Bilder ab Seite 2 besser als die auf Seite 1, musst Du die Größe bzw. Auflösung runterschrauben.

Ich weiss jetzt auch nicht, von welcher Größe zu welcher Größe Du komprimieren willst. Soll das PDF noch einigermaßen druckbar sein oder reicht die Bildschirmansicht?

Ich kann Dir auch einfach mal meine Quartz-Filter zuschicken zum Ausprobieren.
Dann schick' mir eine eMail-Adresse per PN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nonac
Hallo bjoern07,

vielen Dank für deine Hilfe.
Ich habe beide Parameter bereits variiert. Die Bilder sind vorher alle in der gleichen Weise eingescannt worden. Da ich nicht damit gerechnet habe, die Datei versenden zu müssen mit 150 dpi Graustufe.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es nicht an der ersten Seite liegt, sondern tatsächlich an den Grafiken. Ich weiß zwar nicht, was bei den Scans nach dem ersten anders war, aber ich werde wohl nicht umhin kommen, die Dateien einfach kleiner einzulesen.

LG Nonac

P.S.: Für mich Druck, für die Mail Bildschirmansicht ... :)
 
Zurück
Oben Unten