PDF Programm, das anstreichen, zeichnen, notieren etc. kann?

Josh83

Josh83

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2005
Beiträge
739
Reaktionspunkte
6
Hi alle

An der Uni kriegen wir immer ellen lange PDF Dokumente übers Internet, welche wir dann ausdrucken und an die Vorlesungen mitnehmen sollten.
Nicht zuletzt aus Umweltschutz Gründen will ich bei diesem extremen Ressourcenverschleiss nicht mitmachen (200 Studenten x 30 A4 Seiten = 6000 ausgedruckte Seiten pro Vorlesung!).

Stattdessen würde ich gerne Notizen etc. direkt "in" bzw. "über" das PDF Dokument schreiben auf meinem Mac.
Also ich stelle mir das so vor: statt in Preview öffne ich mein PDF in diesem ersehnten Programm, welches mir erlaubt, mittels diverser Tools meine Annotationen in das PDF zu schreiben, oder so ähnlich. Also z.B. benötigte ich ein Anstreich-Tool (Marker), ein Freehand-Zeichentool, vielleicht ein Pfeil-Zeichentool etc., einfach was man sonst von Hand so alles macht.

Gibt es ein solches Programm? Ich meinte, mal von einem solchen gelesen zu haben, bin aber nicht sicher, ob es dann auch wirklich programmiert worden ist...

Danke für Infos
Josh
 
Oder Acrobat Professional
 
Du kannst ein PDF-Dokument mit jedem PS-fähigen Programm öffnen und bearbeiten (z.B. Photoshop), sofern es nicht geschützt ist.
Ansonsten würde ich aber an der Uni mal Deine doch sehr vernünftigen Gedanken zur Diskussion bringen.
Gruss
der eMac_man
 
Danke für eure Comments. Skim sieht tatsächlich sehr vielversprechend aus. :)
Acrobat Professional wäre wohl aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen in meinem Fall, nehme ich mal an...?
 
Und Vorschau reicht nicht? :kopfkratz:
 
attachment.php


Nun, die Vorschau unter Leopard hat auch Notizwerkzeuge...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3clectic
In Vorschau kannst du Textanmerkungen und/oder ovale Kringolos zu Deinem PDF hinzufügen.

EDIT: uiii, Leos Vorschau kann ja enorm viel mehr als die von Tiger.
 
Hey sowas suche ich auch schon länger.
Vorschau ist nicht schlecht, aber es fehlt eindeutig eine freie Zeichenfunktion und eine einfachere Markierung. Man muss den Text erst auswählen und dann mittels Tastaturkürzel(immerhin) hervorheben.
Besser wäre einfach tatsächlich mit der Maus zu markieren. Wie zB in Notebook. Werd jetzt mal Skim probieren :-D

EDIT:

Man da könnte man ein cooles Programm im iTunes Stil entwickeln. Alle pdfs zu einer Vorlesung in einem Ordner, eine Seitenleiste mit allen wichtigen Terminen dieser Vorlesung, Aufgaben in dieser Vorlesung etc. Intelligente Ordner mit Aufgaben aus allen Vorlesungen die bald fällig sind.
Vielleicht sogar automatischer Download neuer Skripte, nach Angabe des Servers. Stundenplanverwaltung etc...

Ach könnt ich nur programmieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Man da könnte man ein cooles Programm im iTunes Stil entwickeln. Alle pdfs zu einer Vorlesung in einem Ordner, eine Seitenleiste mit allen wichtigen Terminen dieser Vorlesung, Aufgaben in dieser Vorlesung etc. Intelligente Ordner mit Aufgaben aus allen Vorlesungen die bald fällig sind.
Gibt es: Papers
 
Hi MUs,

ich suche auch nach so einer Software.
Nun habe ich diese mir mal runtergeladen aber habe immer noch das selbe Problem wie mit Vorschau : die "hervorheben"-Funktion kann ich nicht aktivieren bzw. nicht benutzen! :(

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?


Danke im Voraus:)
 
Anmerkung und Durchsuchen

Hallo!

Ich habe ein größeres PDF Dokument, welches ich im "Roh" Zustand mit Vorschau SL durchsuchen kann. Nun habe ich einige Notizen eingefügt. Leider lässt sich das Dokument nicht mehr durchsuchen.

Mit Skim habe ich das gleiche Problem.

Gibt es eine andere Möglichkeit um Durchsuchbarkeit und Anmerkungen im PDF zu erhalten.

Bullit
 
kannst du mir das mal fix erklären?
Ich hab mir gerade Papers runter geladen und installiert.
Einziges Ergebnis bis her:
Ich kann meine pdfs in einer neuen Oberfläche anzeigen lassen.
Ich finde keine Möglichkeit das ganze sinnvoll nach Lesung, Skripte, Folien etc einzuteilen.
Das Ding is meiner Meinung nach für die Verwaltung wissenschaftlicher Publikationen, wie zum Bsp PubMed, aber nicht für die Verwaltung von Skripten/Folien etc.
Außerdem bietet es so wie ich es sehe keine Funktion Dinge in die pdfs hinein zu editieren.
Sehe ich das was grundlegend falsch? Ich möchte nur ungerne alle Skripte und Folien ausdrucken müssen, doch leider habe ich das Gefühl, dass mir nicht viel anderes übrig bleibt....
Grüße
Thubo
 
Zurück
Oben Unten