PDF Präsentation sieht blass aus :(

L

Loop26

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2004
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
Habe hier in Indesign eine Präsentation erstellt. Alle Bilder sind RGB.
wenn ich nun das Dokument als PDF exportiere (PDF f. Bildschirm/ ebook)
sind die faben nicht mehr so satt wie im Indesign ...klar gibts Frabverschiebung...aber das hier sieht aus als wäre ein Grauschleier davor
wie kann ich das abstellen?
 
hast du beim export aus indesign raus auch die richtigen farbeinstellungen? möglich, dass dir indesign ein cmyk-pdf draus macht.
 
eeeh...aha und worauf muss ich da achten?...Bitte DAU freundlich erklären?
ich dachte wenn ich ebook eingebe wird alles eh auf RGB gedrimmt und die bilder sind ja RGB
 
Loop26 schrieb:
eeeh...aha und worauf muss ich da achten?...Bitte DAU freundlich erklären?
ich dachte wenn ich ebook eingebe wird alles eh auf RGB gedrimmt und die bilder sind ja RGB
Aha, da sieht man es wieder! Seit wann ist InDesign ein DAU-Programm? :rolleyes:

Na gut. Welche Farbprofile hast du denn in den Bildern? Wenn die von denen abweichen, die ID benutzt, kann es schon zu unschönen Ergebnissen kommen. Im Zweifelsfall auf Profilierungen ganz verzichten.

Mein Tip wäre allerdings: Nimm Consumersoftware, die für so was gedacht ist. Z.B. Keynote oder irgend was. Aber als selbstbezeichneter DAU mit einer Profi-Layoutsoftware eine PDF-Bildschirmpräsentation zu machen, das ist sick! Sorry…
 
In welchem Programm schaust du
dir die PDF-Präsentation an?

Im Acrobat (Reader)? Welche CMM-
Einstellungen hast du hier verwendet?



Gruß
Ogilvy
 
also ganz DAU bin ich nicht und ich brauchs beruflich..und im Druck klappts :)
aber jetzt halt grad nicht...soviel zu sick

Die Frage is...wo stelle ich den Farbraum ein damits gut kommt im Indesign scheint alles zu stimmen ( er fragt mich welches Farbprofil er einstellen soll und ich sag ihm
Adobe RGB od. Generic RGB...aber es ändert nix)
dann kann ich nochmal beim PDF schreiebn dem Farbraum ver#ändern und auch noch im Reader selbst...da blick ich nicht mehr durch

In Acrobat Reader 6.
Farbeinstellung Standard Webfarben
Arbeitsfarbräume sRGB IECbllabla
CMYK: US Web COated
Graustufen:GreyGamma
 
Na gut, dann nehm' ich das zurück ;)

Also ich kann eigentlich aus eigener Erfahrung sagen, dass ich mit dem europäischen Standard für die Druckvorstufe immer gute Ergebnisse habe. Das heißt RGB = Adobe RGB und CMYK = Euroscale Coated V2. Wichtiger als die tatsächlich verwendeten Profile ist allerdings, dass in jedem Programm die Gleichen eingestellt sind, damit es nicht zu konvertierungsbedingten Abweichungen kommt. Den Reader also genauso wie InDesign, Photoshop und was du sonst noch benutzt profilieren.

Hast du denn Text und grafische Elemente auch alle in RGB Farben angelegt? Wenn du einen Mischmasch aus RGB und CMYK hast, ist das auch nicht unbedingt zuträglich.

Edit: Mach doch einfach eine selbst erstellte PDF-Einstellung mit "Farben nicht ändern" und 72 bzw 100 dpi. Wie seiht es denn dann aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
habs rausgekriegt...hing am reader ...der hatte irgendwas komisches drin...wenn ich es in Adobe RGB umstelle siehts gut aus.

danke
 
Zurück
Oben Unten