PDF plottern?

scwork

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
134
Reaktionspunkte
1
Also, ich habe zwei Fragen:
1. Ich habe für meine Diplomarbeit ein Mindmap erstellt, was recht groß ist. 210 X 60 cm. Wie kann ich es ausdrucken, ohne es stückeln zu müssen? Überlegung: Kann man es einfach als pdf speichern und dann am plotter ausdrucken? Habe mal was von EPS-Dateien gehört. Kann das Acrobat auch erstellen oder bin ich da auf dem Holzweg?

2. Ich kann Acrobat 5 recht günstig bekommen. Brauche ich OS 9 dafür?

Vielen Dank.
 
Original geschrieben von scwork
Also, ich habe zwei Fragen:
1. Ich habe für meine Diplomarbeit ein Mindmap erstellt, was recht groß ist. 210 X 60 cm. Wie kann ich es ausdrucken, ohne es stückeln zu müssen? Überlegung: Kann man es einfach als pdf speichern und dann am plotter ausdrucken? Habe mal was von EPS-Dateien gehört. Kann das Acrobat auch erstellen oder bin ich da auf dem Holzweg?

2. Ich kann Acrobat 5 recht günstig bekommen. Brauche ich OS 9 dafür?

Vielen Dank.
 

1.: ja kann man; eps steht AFAIK für "enhanced post script"; solche Dateien können zB von CAD Programmen erzeugt werden aber auch von Acrobat
PDF setzt ebenfalls auf PS auf. Ich glaube, du bist mit PDF besser dran.

2.: soweit ich weiss läuft Acrobat 5 auch unter OS X - im Zweifel bei Adobe nachsehen.
 
Das Ausdrucken am Großformatdrucker ist kein Problem. Du musst nur einen Dienstleister finden der mit PDF-Dateien umgehen kann und zugleich einem postscriptfähigen Plotter hat. Von EPS-Dateien würde ich abraten, damit kommen einige nicht gut klar. Ansonsten gehen auch alle Bildformate, wenn möglich aber unkomprimiert (also nix JPEG).

Hier ist noch ein Link von einem der's kann:
 
eeehm, wir hätten da einen plotter ;)
der ausdruck von pdf-dateien ist kein problem, das grössere problem sehe ich in der erstellung der dateien.
ich habe die erfahrung gemacht, dass es mit "pdf-druckertreiber" nicht immer einfach ist, übergrosse formate herzustellen.
am einfachsten geht es meiner meinung nach mit adobe illustrator. ist aber natürlich wieder ein stück software, und vielleicht lieg ich auch falsch. soweit reichen einfach meine erfahrungen.

drucken jedenfalls ist kein problem, das macht dir auch jede bessere print-service bude...
 
<klugscheissmode>
Eigentlich heißt es EPSF und bedeutet ENCAPSULATED PostScript Format. Die Endung heißt nur EPS, bedeutet aber das gleiche ;)
<klugscheissmode>

PDF ist super zum Plotten. Ich steuere einen HP 3000 CP direkt mit OSX an – wahlweise aus einem beliebigen Programm. Dazu geh ich einfach zur Copybude meines Vertrauens, mit Patchkabel bewaffnet, stöpsel mich ins Netz und drucke direkt über TCP/IP. Funzt super! Natürlich kann man die Jungs i.d.R. auch mit dem PDF alleine lassen, die kriegen das schon hin (ist ihnen auch lieber, ich hab bei dem Laden nur einen 'Sonderstatus' ;))

Um nicht unnötig viel Arbeit zu machen, achte darauf, die Datei möglichst 1:1 anzulegen, in CMYK natürlich. Für Fotos und so reichen 75dpi, für Strichzeichnungen 150dpi, besser sind Vektoren. Schriften einbetten oder vorher in Pfade konvertieren.
 
Rookie:

Installiere einen Plottertreiber und drucke über den in eine Datei – dann sind auf diesem Weg auch Großformate kein Problem :D
 
Zurück
Oben Unten