PDF per Script komprimieren

OFJ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
9.644
Reaktionspunkte
666
Hallo Leute,

ich muss regelmäßig Dokumente einscannen und ablegen. Derzeit mach ich dies über das Programm "Digitale Bilder", was auch gut klappt. Bekanntermaßen kommen dabei ziemlich große PDF Dateien heraus (eine DIN A 4 Seite hat zwischen 4-6 MB).

Über den Druckdialog von Lion komprimiere ich die Daten dann auf etwa 200-400 KB (Drucken > PDF > Compress PDF). So weit so gut. Nun würde ich aber den Komprimierungsvorgang automatisieren und habe versucht per Automator einen Dienst zu erstellen, der dies übernimmt - Leider ohne Erfolg.

Hat jemand schon mal so etwas per Apple Script umgesetzt?
 
Es gibt eine Automatorfunktion "Quartzfilter auf PDF-Dokumente anwenden". Da kannst du dann den entsprechenden Filter auswählen.

attachment.php


Bildschirmfoto 2012-06-16 um 17.36.34.png
 
Na ja, der Quartzfilter ist aber leider deutlich weniger effizient wie die "Compress PDF" Funktion, darum würde ich da gerne ansetzen.
 
"Compress PDF" hab ich bei mir gar im Druckdialog... kommt das evtl. von einer 3rd Party Applikation?

Es gibt noch eine "Compress Images in PDF Dokuments" Action im Automator, evtl. wäre das etwas?
 
Compress PDF" hab ich bei mir gar im Druckdialog ...
Ist ein Plugin (Link), welches echt gut funktioniert, aber wie gesagt eine Automatisierung wäre nicht schlecht. Mit dem Automator geht es nicht, darum dachte ich an Apple Script.
 
Das ist nichts anderes als ein Automator Workflow, der den Quartz-Filter "Compress PDF Images" anwendet. Du kannst den Workflow auch in Automator öffnen, er befindet sich unter /Library/PDF Services/
 
Was genau meinst Du mit weniger effizient? Das reduzierte Ergebnis in der Qualität oder in der Dateigröße?
Die Qualität meine ich. Wenn ich mit dem Quartz Filter an das PDF rangehe ist das Dokument deutlich schlechter zu lesen. In Zahlen ausgedrückt:

Original PDF: 2.5 MB
Quartz:25 KB -> sehr schlecht lesbar
Compress: 85 KB -> praktisch kein Qualitätsverlust

Ob das Dokument von 2.5 MB auf 25 KB oder auf 85 KB reduziert wird ist bei diesen Größenordnungen egal, aber die Lesbarkeit ist mir schon wichtig.
 
Wie gesagt, das Plugin ist nichts anderes als ein Automator Workflow. Den kannst du beliebig modifizieren, als Dienst oder als Droplet speichern oder was auch immer.
 
Mit ein klein wenig "herumtesten" wirst Du sicher die geeignete Einstellung im Automator workflow finden.
Alternativ kannst Du auch über das ColorSync-Dienstprogramm den Filter "Reduce File Size" duplizieren und das Duplikat nach Deinen Wünschen konfigurieren.

Ich habe habe die zweite Variante gewählt (Filter duplizieren), wie folgt eingestellt und komme damit gut zurecht:
Bild-Anpassung: 30%
Max.: 2000 Pixel
Min.: 1500 Pixel
Qualität: Hoch

Bild-Komprimierung:
Modus: Jpeg
Qualität: mittig zwischen Min. u. Mitte
 
Zurück
Oben Unten