PDF Passwortsperre umgehen

N

No.Time

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2006
Beiträge
806
Reaktionspunkte
10
Ich habe hier diverse PDFs von denen ich das PW vergessen habe und deren Inhalt ich in Word kopieren möchte... das user pw ist mir bekannt, lediglich das kopieren ist mir untersagt. Ich kann aber auch beim drucken PDF nicht auswählen, gibts da ein tool oder ähnliches?
 
Dafür ist doch PDF da um Informationen zu schützen.
Wäre schlimm, wenn man das einfach so umgehen könnte.
 
heldausberlin schrieb:
Dafür ist doch PDF da um Informationen zu schützen.
Wäre schlimm, wenn man das einfach so umgehen könnte.
Gibt schon einen Weg. Man sollte aber keine Angst vor einem C Compiler haben und bereit sein, sich in die Sourcen von Ghostscript einzuarbeiten.

Vielleicht hat das aber auch schon irgendjemand anders getan (zwinker, zwinker).
 
Käse! PDF ist ein Systemübergreifend kompatibles Format, das einfache Schutzfunktionen beinhaltet.

Für Win gibt es da einiges an tools, ja selbst für Mac habe ich schon was kostenpflichtiges gefunden...

Wenn es um Copyright geht... ich kanndas Dokument anschauen und ausdrucken und wieder einscannen (ich hatte da mal einProgramm das alles in einem gemacht hat)....
 
PDF ist wesentlich mehr als ein systemübergreifend kompatibles Format - bzw. in diesem Format finden sich beabsichtige Nutzungseinschränkungsmöglichkeiten. Deshalb wegen dem Käse:
No.Time schrieb:
ich kann das Dokument anschauen und ausdrucken und wieder einscannen...
ja, dann mach doch :)
 
Druck es als pdf!
Danach sollte es gehen :)
 
ich kann es nicht als pdf drucken, diese funktion scheint gesperrt.

Ich habe jetzt einen Komilitonen mit Win gebeten und nach 2 min suchen hatte er ein tool, welches das Passwort entfernt... und genau sowas suchte ich für mac
 
Crypt schrieb:
Druck es als pdf!
Danach sollte es gehen :)
Nein, dafür ist es dann gesperrt. Es geht nur, indem man die Sperre knackt.
Ausdrucken und wieder einscannen wäre völliger Blödsinn, weil man dann aus einem kompakten Textdokument ein immenses Bilddokument macht.
 
Bei vielen geschützten PDFs funktioniert es, das PDF mit dem ColorSync Dienstprogramm zu öffnen und erneut abszuspeichern. Die Software ignoriert den Schutz teilweise.
 
BTW: Sagt mal, wie ist'n das, ist das umgehen der "Kopierschutzsperre" Passwortschutz eigentlich auch bei PDFs (wie eben bei CDs etc.) illegal? Der Inhalt des PDFs kann ja im Grunde genauso schützenwert sein, wie ein Film oder Musikstücke.

Damit will ich dir nichts unterstellen No.Time, ist eine rein generelle Frage.

Bye,

Carsten
 
für mac gibts z.b. das tool ovis PDF recover. oder einfach mal bei versiontracker nach pdf suchen.
 
Margh schrieb:
Bei vielen geschützten PDFs funktioniert es, das PDF mit dem ColorSync Dienstprogramm zu öffnen und erneut abszuspeichern. Die Software ignoriert den Schutz teilweise.
Wie öffne ich denn ein geschütztes PDF mit ColorSync?
 
heldausberlin schrieb:
Wie öffne ich denn ein geschütztes PDF mit ColorSync?
Programm öffnen->Ablage->öffnen... ;)
 
Lua schrieb:
Programm öffnen->Ablage->öffnen... ;)
Schon klar, aber wo gebe ich da das Passwort ein? So öffnet es mir nur das Dokument in weiß.
 
Dann gehört das PDF zu denen, das von ColorSync nicht "erkannt" wird a.G. Passwort. Wie gesagt, es geht nicht bei allen.
 
heldausberlin schrieb:
Ausdrucken und wieder einscannen wäre völliger Blödsinn, weil man dann aus einem kompakten Textdokument ein immenses Bilddokument macht.
stimmt. Aber ein PDF ist i.d.R. nicht ohne Grund geschützt - genauer: der Ersteller wünscht eben nicht, dass das PDF weiter als PDF verarbeitet werden kann. Was No.Time will, soll hier egal sein - nur: der Ersteller des pdfs wollte das offensichtlich nicht.
Ansonsten hat THX1138 ja bereits alles gesagt...
 
Zum Thema ob das rechtens ist... wie ist denn folgendes zu interpretieren:

Wenn man einen Passwortschutz mit Adobe Acrobat Pro anlegt, bekommt man die Meldung, dass nicht unbedingt alle Programme diesen Passwortschutz erkennen und dieser u.U. unwirksam sein kann. ColorSync würde dazugehören - auf diese weise wäre es kein explizietes "Hacken" des PDFs. Dies mal als Gedankenanregung...
 
Natürlich erstellt der Urheber die Datei mit PAsswort um ein unerlaubtes Kopieren zu verhindern.

Ich finde es aber Käse, wenn Profs meinen alle Studenten würden sich ihre Gliederungen ausdrucken und dann von Hand ergänzen! Ich schreibe schneller und sauberer mit dem MB und habs gleich sauber archiviert.

Nur leider muss man da halt ein wenig tricksen....

Ich denke mit der illegalität hält es sich in Grenzen solange ich es nicht verbreite. ich weiß auch das es sowas wie ein bischen illegal nicht gibt...
 
Zurück
Oben Unten