PDF mit Vorschau bearbeitet - schwillt riesig an

Grettir

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
3.521
Reaktionspunkte
784
Wenn ich eine PDF-Datei mit der Vorschau bearbeite, zum Beispiel eine Seite lösche, kann es passieren, dass diese gewaltig anschwillt. Wenn sie vor dem Löschen der Seite 100 MB hatte, kann sie danach 4 GB groß sein. Hat jemand einen Tip, woran das liegen kann, und wie es zu vermeiden ist? Es fällt mir vor allem bei Dateien von IMSLP, machmal auch bei Google Books auf.
 
Aha. Danke. Dann muss ich das also unter Windows machen? Na, gut. Das geht auch.

Es sind PDF-Dateien, die ich fertig herunterladen (zum Beispiel von IMSLP). Da haben sie eine sehr annehmbare Größe, aber nach der Bearbeitung unter Mac OS (Yosemite) sind sie riesig. Na, gut. Ich habe sowieso vor, in absehbarer Zeit Apple den Rücken zu kehren, das ist wieder ein Grund mehr...

Nochmal vielen Dank für den Tip. Meine Suche im Forum hatte nichts zutage gefördert.
 
Womit bearbeitest Du die PDF denn unter Windows?
 
Da haben sie eine sehr annehmbare Größe, aber nach der Bearbeitung unter Mac OS (Yosemite) sind sie riesig.

Moin,
je nachdem was da für eine Bearbeitung anfällt, ist Vorschau nicht das geeignete Werkzeug. Mit AcrobatPro ist da eine erheblich bessere Steuerung/Komprimierung bzw. Dateioptimierung möglich. Allerdings kostet dieses Stück Software auch ordentlich Geld.
 
Eben. Das kann man deutlich billiger haben. Und eben am besten unter Windows oder Linux, dann kann man sicher sein, dass nicht die verkorkste PDF-Routine von Mac OS benutzt wird.
 
Gibt ja auch auf dem andere Tools, die nicht die Systembibliotheken nutzen.
 
Ja. Die gibt es wahrscheinlich. Mag munkelt sowas. Aber wer weiß das schon sicher? Andererseits gibt es auch Systeme, die nicht so eine verkorkste Bibliothek haben, oder wo, wenn der Fehler schon unterläuft, er nicht jahrelang unbehandelt bleibt, weil irgendwelcher Designschnickschnack wichtiger ist als die Funktion.
 
Zurück
Oben Unten