pdf mit Vorschau ändern und unter selbem Namen abspeichern

L

Leahcim

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wenn ich ein pdf öffne, es z. B. drehe und dann wieder unter demselben Namen abspeichern möchte erhalte ich eine Fehlermeldung und werde gezwungen, die Datei zu duplizieren und sie unter neuem Namen zu speichern. Dies geschieht aber nur, wenn die Datei von einem eingebundenen Laufwerk gelesen wird. Das externe Verzeichnis ist dabei jedoch mit allen Berechtigungen eingebunden, lese-, schreib- und Ausführungsrechte sind alle gegeben.

Der Fehler tritt auch auf, wenn ich andere pdf-Apps benutze, scheint also nicht alleine an Vorschau zu lesen. Einstellungen für "erweiterte Berechtigungen" für diesen Dateityp habe ich bisher nicht finden können.

Kann ,mir vielleicht hier Jena weiterhelfen?

Danke und Grüße,
Michael
 
Deine Angaben sind etwas dürftig bzw. unpräzise.
- Systemversion
- Fehlermeldung
- Was sind die anderen Apps
- Was für ein eingebundenes Laufwerk ist das genau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sorry, das hab ich in der tat versäumt!
- Neueste Version von MacOS High Sierra
- Fehlermeldung ist (sinngemäß): "Datei kann nicht gesichert werden, da sie gesperrt ist. Möchten Sie ein Duplikat anlegen?"
- PDF Expert, PDFPenPro
- Ein Verzeichnis auf einem Windows Server (Windows 10 Server).

Noch eine Anmerkung: Ich habe meinen Mac komplett neu aufgesetzt. Vorher war das gewünschte Verhalten möglich, nun nicht mehr. Auf dem Server und im Netzwerk hat sich nichts geändert und ,mein MacOS ist korrekt aufgesetzt (der Mac war ein Ausstellungsstück und MacOS war auf 2 Partitionen doppelt installiert, alles wurde doppelt geschrieben und dadurch war er sehr langsam. Das hat erst der Mac Support so diagnostiziert).

Danke und Grüße,
Michael
 
Wenn die Datei “gesperrt“ markiert wird, scheint sie jemand anderen zu gehören.
Will sagen, dass es so scheint dass Dein externes eingebundenes Laufwerk nicht Deinem Benutzer zugeordnet wird. Also mal auf dem externen Verzeichnis die Benutzer/Rechte anschauen.
 
Du hast vermutlich eine neue Benutzer-ID erhalten, auch wenn du den Benutzernamen beibehalten hast. Darum, wie @katze bereits schrieb: die Berechtigungen anschauen...
 
Ich Monte auf dem Netzlaufwerk als Administrator und habe alle Berechtigungen. Die Datei auf dem Netzlaufwerk selbst ist auch 777. Das habe ich alles schon geschaut, unser IT-Support war auch schon an dem Problem. Leider haben wir immer noch keine Lösung. Es ist sicher möglich, die Datei zu verändern .- vorher hat es auch geklappt, und Berechtigungen in puncto mounten oder Netzlaufwerk haben sich nicht geändert.

Wir wissen nicht weiter, deshalb haben wir hier mal einen bist gewagt und würden uns freuen, kompetente Tips zu bekommen!
 
Es liegt nicht am Netzlaufwerk ... da hat Apple die Vorschau-App mal wieder vermurkst. Ich habe solche Probleme auch seit einiger Zeit, auch beim Ausfüllen und Abspeichern von einigen (nicht allen) PDFs - egal ob sie auf einem lokalen Laufwerk oder NAS liegen. Suche im Internet hat diese Probleme auch bei anderen Usern bestätigt - Lösung ist momentan nur Alternativen statt der Vorschau zu verwenden. PDFs auffüllen kann zB auch Safari, Seiten drehen weiss ich momentan nicht.
 
Hm das kann natürlich sein. Bei mir ist jedoch nicht nur Vorschau betroffen, sondern alle PDF-Programme (die ich installiert habe...)
 
Teste das selbe Prozedere unter gleichen Bedingungen mal mit anderen Datei-Formaten, ob es da auch zu diesem Fehler kommt.
.jpg / .txt / .rtm / .doc … und so was.
 
Ist die Datei im Finder mit der Maus eventuell noch aktiv markiert? Diese Fehlermeldung klingt sehr nach der, dir mir angezeigt wurde, wenn ich diese Datei zuvor angeklickt hatte und mit gleichem Namen an gleicher Stelle überschreiben wollte. In diesem Fall musste ich die betroffene Datei erst abwählen (also irgendwo im Finderfester hinklicken), dann klappte es ohne Probleme.

VG OBje
 
Zurück
Oben Unten