PDF mit PHP erstellen

Diskutiere das Thema PDF mit PHP erstellen im Forum Web-Programmierung.

  1. PowerBookGrafik

    PowerBookGrafik Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    12.03.2005
    Hallo an alle,

    kann mir vl jemand einen link sagen wo erklärt wird wie ich aus php (mit bildern in einem ordner etc etc ) ein PDF erzeugen kann dynamisch??

    lG
     
  2. lengsel

    lengsel Mitglied

    Beiträge:
    4.612
    Zustimmungen:
    53
    Mitglied seit:
    25.11.2003
  3. mac-o-rama

    mac-o-rama Mitglied

    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    29.01.2006
  4. Jakob

    Jakob Mitglied

    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    21
    Mitglied seit:
    05.01.2004
    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit fpdf .gif-Support beizubringen? Konnte nichts im Netz darüber finden.

    Wg. der PDFlib: Für gewerbliche Zwecke wird ja eine Lizenz benötigt. Wenn mein Provider die Library bei meinem Account installiert hat, ist damit die Lizenz bezahlt?
     
  5. mcintyre

    mcintyre Mitglied

    Beiträge:
    1.185
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    10.12.2003
    Kann man auch die Website so wie sie ist, also wie sie am Monitor zu sehen ist, als PDF ausgeben?? Sowas müsste es doch geben, oder? Allerdings hat Google mir nicht helfen können....
     
  6. stenser

    stenser Mitglied

    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    21.10.2003
    Ja. Per Scrshot auf MacOSX.


    Jens
     
  7. Jakob

    Jakob Mitglied

    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    21
    Mitglied seit:
    05.01.2004
    *höhö* ;)

    Da die meisten Homepages wahrscheinlich nicht unter Tiger mit Systemrechten gehostet sind, folgende Links (habe sie im Zuge der gleichen Frage gesammelt, aber noch nicht ausprobiert. Erfahrungen sind willkommen):

    http://www.tufat.com/script19.htm
    http://html2fpdf.sourceforge.net/
     
  8. Hilarious

    Hilarious Mitglied

    Beiträge:
    2.192
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    25.11.2004
    Ja, so etwas gibt es, und pdf2html wurde ja bereits genannt. Dieses ist recht vielversprechend, aber nicht perfekt. Alternativ, wenn auch nur für OS X:
    webkit2png
     
  9. pks85

    pks85 Mitglied

    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    16.07.2004
  10. mcintyre

    mcintyre Mitglied

    Beiträge:
    1.185
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    10.12.2003
    Erstmal Danke für Eure Antworten.

    Allerdings suche ich eine einfache Möglichkeit die PDF-Erstellung in die Website einzubinden. Das soll über einen Button auf der Seite für jeden User möglich sein. Das Ganze soll auch noch mit Seiten funktionieren, die nicht über ein CMS laufen (da gibt´s ja meist passende Plugins).

    Gibt´s dafür eine Möglichkeit??
     
  11. Gunter_S

    Gunter_S Mitglied

    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    15.03.2004
    Das wird so wohl nicht gehen, denn die internen Bilder in PDFs sind immer JPEGs. Du kannst natürlich das Bild vor dem Einfügen in JPG umwandeln. Netpbm ist ganz gut für so etwas.

    Gunter
     
  12. MilchKaffee

    MilchKaffee Mitglied

    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    19.01.2006
    FPDF ist das Beste!
     
  13. Hilarious

    Hilarious Mitglied

    Beiträge:
    2.192
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    25.11.2004
    Eigentlich nicht direkt, denn Du benötigst dann ja einen Client, der die HTML-Darstellung rendert und als PDF an Dich sendet. Ein Ansatz in dieser Richtung wäre dann die Installation der Konqueror-Quellen auf dem Serversystem, welches ja in häufig ein Linux-System ist. Hier hilft dann khtml2png weiter und rendert jede gewünschte HTML-Seite in ein PNG, welches Du dann in ein PDF einbetten könntest (mit FPDF). Aber ganz ehrlich: Das ist natürlich nicht besonders praktikabel. Letzlich bleibt Dir dabei nur, die Seiten statisch mit Paparazzi zu speichern (dieser lässt sich auch mit AppleScript automatisieren), und die PDFs als Download-Links zu hinterlegen.
     
  14. PowerBookGrafik

    PowerBookGrafik Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    12.03.2005
    gibt es ein script, mit dem ich prüfe ob PDFlib aktiv ist auf meinem server ? die hirnis vom kundendienst melden sich nicht
     
  15. wegus

    wegus Mitglied

    Beiträge:
    16.282
    Zustimmungen:
    2.901
    Mitglied seit:
    13.09.2004
    na

    <?
    phpinfo();
    ?>

    müßte doch was verraten!?
     
  16. mcintyre

    mcintyre Mitglied

    Beiträge:
    1.185
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    10.12.2003
    @Hilarious: Danke für den Tipp! Ich habe mir Paparazzi mal angesehen, scheint die einfachste und vor allem schnellste Möglichkeit zu sein.
     
  17. PowerBookGrafik

    PowerBookGrafik Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    12.03.2005
    übersehe ich was ?
     
  18. wegus

    wegus Mitglied

    Beiträge:
    16.282
    Zustimmungen:
    2.901
    Mitglied seit:
    13.09.2004
    Nein !
     
  19. PowerBookGrafik

    PowerBookGrafik Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    12.03.2005
    also hab ich keine chance serverseitig ein pdf zu erzeugen ?
     
  20. wegus

    wegus Mitglied

    Beiträge:
    16.282
    Zustimmungen:
    2.901
    Mitglied seit:
    13.09.2004
    doch nat.! Mit passenden Klassen, wie oben bereits erwähnt!

    (fpdf oder r&os,...)
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...