PDF mit Boardmitteln für Druckerei

M

Macuser30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
2.401
Reaktionspunkte
75
Hallo, ich habe mit Pages ein Plakat erstellt, welches in die Druckerei muss. Jetzt habe ich als Laie kein Acrobat. Wie kann man mit Boardmitteln eine hochauflösende PDF für die Druckerei erstellen? Das Plakat ist im A3-Format.

Gruß macuser30
 
Hallo,
das hängt nicht zuletzt von der Druckerei ab, an welcher Stelle deren Schmerzgrenze ist. :)

Generell: Bilder sollten 300 dpi haben bei A3 - die müssen sie aber vorher schon haben (in Photoshop) und dürfen beim Erstellen des PDF nicht runtergerechnet werden.
Der Farbraum wäre noch wichtig der Bilder. Wenn die in CMYK sind und die Druckerei RGB erwartet, sieht es lustig aus.
Farbmanagement ist generell so ein Thema - wie bunt ist denn das Plakat und spielen die Farben eine Rolle (CI-Aspekt) oder soll es nur "bunt" sein?

Ob die Druckerei mit eingebetteten Schriften arbeiten kann, kann die Dir nur selber sagen. Einige können das, andere bestehen auf in Pfade gewandelte Fonts (was Pages wohl nicht kann). Auch kann nicht jede Druckerei mit allen eingebetteten Fonts etwas anfangen: einige weigern sich, TrueType anzunehmen, andere tun es. Type-1 und OpenType gelten als kompatibler.

Die meisten mir bekannten Druckereien wollen ein PDF/X3, das bekommst Du mit Bordmitteln (Pages, OSX) aber nicht hin und es entbindet Dich nicht von den vorstehenden Aspekten.

Viele interessante Tips gibt's noch hier zum Nachlesen: http://www.cleverprinting.de/
 
Hallo, das ist im Prinzip nur eine Konzertankündigung, mit einem eingefügten Bild vom Ensemble. Ein paar Dinge habe ich transparent gestaltet, bzw. die Deckung variiert. Mehr ist es nicht.
Es gibt ja auch noch die Option in Pages als postscript (was das auch immer ist) oder Graphikdatei (bmp, jpg) abzuspeichern?

Gruß macuser30
 
Postscript jagt man durch den Distiller und hat dann im Erfolgsfall ein "echtes" PDF /X3. :)
Die anderen angesprochenen Probleme bzw. möglichen Aspekte sind davon völlig unberührt.
Vom Drucken eines JPG (oder eines anderen pixelbasierenden Formates) rate ich dringendst ab, dann sieht die Schrift ätzend aus. :nono:
 
Schick doch einfach das von dir erstellte PDF an die Druckerei und frage, ob das OK ist.
Die können dir bestimmt weiterhelfen.

Gruss
Olbea
 
Genau, so habe ich es mit meinem Feuerwehr- und Fluchtwegplänen auch gehalten.

Testdatei auf USB-Stick, hin, ansehen, alles weitere mit den Leuten direkt vor Ort besprechen. Beste Lösung, imho...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olbea
Im Zeitalter von "Geiz ist Geil" und Online-Druckereien ist das oft schwierig. :)
Und da der TE sich bisher ausschweigt wo er drucken lassen will..

Ach, was mir dazu noch einfällt: selbst Online-Druckereien bieten im Regelfall einen sog. "PROOF" an, also einen Vor-Abzug des Druckergebnisses mit "echten" Farben.
Je nach Auflage lohnt sich diese Investition von 20-50 EUR...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olbea
Hallo, das wird auf jedenfall eine Online-Druckerei. Dort will ich 100 Plakate drucken lassen.
Mit Pages sieht das Plakat richtig gut aus. Vielleicht hätte man doch ein anderes Layoutprogramm nehmen müssen. Bis vor kurzem habe ich das noch mit Ragtime 5 erledigt. Jedoch geht dort keine Transparenz.

Gruß macuser30
 
Na gut .. .da die dort keine 35 EUR kosten, dürften auch 2 Versuche drin sein. :)
 
Zurück
Oben Unten