pdf mac zu windows - creator Fehler

toonis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2004
Beiträge
290
Reaktionspunkte
27
Ein Kunde von uns versendet wöchentlich vom mac aus an ca. 800 Adressen pdfs. Bei einigen (nicht allen!) win-Empfängern steht dann "kann nicht geöffnet werden, wählen Sie ein Programm..." und am pdf klebt plötzlich diese Endung dran: PDFName.pdfx-mac-creator=2435...

Woher kann das kommen, wie kann man das abstellen?
Oder gates mal wieder nicht anders als das Ganze nochmal auf win abzuspeichern?
 
Hallo toonis,

womit erstellt ihr die pdfs?
Haben die pdfs nach dem
Erstellen bei euch eine Endung
dranhängen?



Gruß
Ogilvy
 
Hallo Ogilvy,

ganz normal mit acrobat(6), endung.pdf ist dran, option auf acro5 ist angeklickt. Also nix besonderes eigentlich. In der Regel können die meisten win-Leute das ja auch problemlos öffnen, nur halt einige nicht. Bei denen kommt dann diese seltsame Fehlermeldung.
Versteh' ich nicht so ganz...
 
Haben diese (wenigen) Personen
vielleicht irgendwelche besonderen
Programme installiert, die die anderen
nicht haben. Welche E-Mailprogramme
bzw. PDF-Viewer haben die installiert?

// vielleicht liegt es auch an deren
Firewall bzw. Mailserver???

Welche pdf-Version schreibt ihr?
 
Version6, abwärtskompatibel zu 5.
Das mit dem Mailserver halte ich auch für wahrscheinlich, aber irgendwie kann man das ja nicht jedem erklären. Daher wäre eine narrensichere Lösung schon von gewissem Vorteil. :D
 
Zurück
Oben Unten