PDF Lesezeichen erstellen

Zapfel

Zapfel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
752
Reaktionspunkte
75
Hallo,

ich müsste einer PDF-Datei ein paar Lesezeichen hinzufügen.
Gibt es eine kostenlose App, mit der das schnell zu erledigen ist?
 
Vorschau reicht dir nicht?
 
In der Vorschau-App wird mir "irgendwas" als Lesezeichen angelegt. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, hier zu editieren.
 
Es ist mit 29€/Jahr definitiv nicht kostenlos, aber vielleicht interessiert es ja doch jemanden: Hook kann deep Links nicht nur für PDFs.
 
Probier mal Skim
 
Habe die Lesezeichen jetzt mit dem Foxit Reader angelegt.
BTW zeigt die Vorschau bei mir anscheinend generell keine Lesezeichen an, wenn ich die Lesezeichenleiste anzeigen lasse.
 
In der Vorschau-App wird mir "irgendwas" als Lesezeichen angelegt.
Es wird in das geöffnete pdf ein Lesezeichen angelegt, oben recht die „Flagge“, damit du in einem umfangreichen pdf diese Seite wiederfindest. Wenn du Lesezeichen aus einem Browser hinzufügen willst, dann könnte man zum Beispiel aus dem Browser das Lesezeichen in das pdf ziehen, sofern das pdf Bearbeitung zulässt.
 
Glaube, dass wir ein unterschiedliches Verständnis von Lesezeichen haben. Ich spreche von den Bookmarks, die in der Regel die Kapitel des PDFs anzeigen und helfen, im PDF Seiten schnell zu finden. Was der Browser damit zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.
 
Glaube, dass wir ein unterschiedliches Verständnis von Lesezeichen haben
Glaube ich auch, ich dachte, da Vorschau.app problemlos in PDFs Seiten mit Lesezeichen versehen kann, das du nicht diese Funktion meinst, sondern ein pdf mit Browserlesezeichen angelegt hast und dort einige neue hinzufügen wolltest, das ist ggf. nicht so einfach. Aber das was du jetzt erreichen willst und was die Vorschau.app ja problemlos kann löst dann ja eigentlich dein Problem, ich verstehe nicht, wo es da dann hakt?
 
Aber das was du jetzt erreichen willst und was die Vorschau.app ja problemlos kann löst dann ja eigentlich dein Problem, ich verstehe nicht, wo es da dann hakt?
Ich wüsste nicht, wie! Zumal, wie oben geschrieben, keine LZ in meiner Vorschau zu sehen sind.
 

Anhänge

  • SCR-20220123-tge.png
    SCR-20220123-tge.png
    75,2 KB · Aufrufe: 40
  • SCR-20220123-thm.png
    SCR-20220123-thm.png
    132,7 KB · Aufrufe: 40
Was passiert denn, wenn Du die passenden Menübefehle zum Generieren eines Lesezeichens ausführst?
Dann werden sie generiert, aber „irgendwas“? Du hast die passende Stelle vorher markiert?

Edit: Du kannst ja mal in den Eigenschaften nachschauen, womit das PDF (von AVM) erstellt wurde und welcher Version es entspricht. Möglicherweise gibt es da ja Inkompatibilitäten oder Einschränkungen in der Vorsschau-App.
 
"Lesezeichen hinzufügen" legt diesen unbrauchbaren Mist an - nicht editiertbar.
 

Anhänge

  • SCR-20220123-tx2.png
    SCR-20220123-tx2.png
    19,9 KB · Aufrufe: 40
Edit: Du kannst ja mal in den Eigenschaften nachschauen, womit das PDF (von AVM) erstellt wurde und welcher Version es entspricht. Möglicherweise gibt es da ja Inkompatibilitäten oder Einschränkungen in der Vorsschau-App.
Die PDF von AVM dürfte älter sein, aber gleiches Ergebnis mit der PDF, die ich heute mit Foxit erstellt habe. Keine Bookmarks in der Vorschau.
 
Was genau ist denn unbrauchbar (wenn gezielt Stellen verlinkt werden)?

Edit:
Die PDF von AVM dürfte älter sein, aber gleiches Ergebnis mit der PDF, die ich heute mit Foxit erstellt habe. Keine Bookmarks in der Vorschau.
Es geht nicht um „älter“, Du kannst in den Werkzeugen mehr Infos (PDF-Version, Ursprung) beziehen.
 
Ich will die Lesezeichen benutzerdefiniert benennen können - mein täglich Brot, das Jahrzehnte eine Sekundensache unter Windows ist.
 
OK, dann ist die Empfehlung weiter oben für die Vorschau-App vermutlich nicht passend.
Ich vermute übrigens, dass die Lesezeichen in der Vorschau-App eigene sind und keine „richtigen“ PDF-Lesezeichen, denn wenn ich welche anlege, werden die umgekehrt auch nicht in anderen Programmen angezeigt. Hatte ich bisher auch nicht auf der Rechnung, da ich das auf diese Weise nie genutzt habe.

Ich will die Lesezeichen benutzerdefiniert benennen können - mein täglich Brot, das Jahrzehnte eine Sekundensache unter Windows ist.
Oh, Windows hat einen PDF-Editor inkludiert, der das kann?
Habe ich tatsächlich noch nie genutzt.
 
Nee, aber es gibt potente PDF Software zu kaufen - das Angebot für den Mac ist da extrem beschnitten.
 
OK, zum Kaufen gäbe es ein paar Empfehlungen, kostenlos ist schwer, da habe ich leider nichts, was ich empfehlen könnte.
 
Dennoch danke 🤗
 
Zurück
Oben Unten