PDF Layout Mac und PC unterschiedlich

M

Masefati

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
65
Reaktionspunkte
1
Hi
Wenn ich ein und dasselbe Word Dokument ein Mal mit dem Mac und ein Mal mit dem PC als PDF speichere, sieht das Ergebnis anders aus.

Mit dem PC sieht die Schrift aus Word 2013 im umgewandelten PDF sehr ähnlich aus wie im originalen Word.
Die Zeilenumbrüche stimmen überein.

Wandle ich das Word-File aber am Mac, mit Word 2011 in ein PDF um, dann wird die Schrift in die Weite gezogen. Das sieht dann zwar schick und "Mac-like" aus, aber die Zeilenumbrüche sind dann nicht mehr dort wo sie im Word zu sehen sind.

Das bringt mir mein Layout im PDF durcheinander wenn ich von verschiedenen Computern aus (nacheinander) dasselbe Word-File bearbeite und als PDF speichere.

Hat jemand schon diese Erfahrung gemacht? Muss man das so hinnehmen oder sind spezielle Einstellungen unter Word 2011 (Mac) zu treffen, damit die Zeilenumbrüche korrekt übernommen werden?
 
Du erstellst das PDF mit zwei verschiedenen Anwendung. Dass es dabei zu Unterschieden kommt, ist nicht wirklich verwunderlich. Ja, das musst du wohl hinnehmen. Zumal Word jetzt nicht wirklich das Optimum ist, wenn du etwas erstellen willst, was genauen Maßen entsprechen soll.
 
Yep. Das leuchtet alles ein.
Danke Maulwrfn.
 
Japp, ist so normal.
Verwunderlicher wäre es, wenn die einmal erstellte PDF auf den Geräten Arg unterschiedlich aussieht...
 
Wird denn überhaupt dieselbe Schriftart verwendet?
 
Die Form in der Word Texte darstellt hängt sehr stark vom ausgewählten Drucker ab und den entsprechenden Dokumenteinstellungen ab. Ist der gleiche Drucker gewählt?
 
Due Schrift ist dieselbe.
Die PDFs erzeuge ich nicht über ‚drucken‘ sondern ‚speichern als‘
 
Und was passiert, wenn du über Drucken das PDF erzeugst? Schaut es dann anders aus?
 
Dass der Text im PDF neu umbrochen wird, sollte / dürfte eigentlich nicht sein.

Ich muss mich in meinen Anwendungen 100% drauf verlassen, dass das PDF exakt dem Originaldokument
entspricht, und so sollte das bei jedem PDF sein. Anders kenne ich das gar nicht.
 
Dass der Text im PDF neu umbrochen wird, sollte / dürfte eigentlich nicht sein.

Ich muss mich in meinen Anwendungen 100% drauf verlassen, dass das PDF exakt dem Originaldokument
entspricht, und so sollte das bei jedem PDF sein. Anders kenne ich das gar nicht.
Kannst du halt bei Word nicht.
 
MAC = Media Access Control
Mac = Computer von Apple

Der Rest ist ja schon beantwortet..

Sorry aber ich bekomme immer Schüttelfrost wenn ich "MAC" lese
 
Kannst du halt bei Word nicht.

Beim TE funktioniert es ja zumindest unter Windows. Nur nicht am Mac. Weil dort ein anders laufender Font
eingebunden wird, warum auch immer.

Vielleicht hilft dieses aus der Word-Hilfe:
Deaktivieren Sie im Feld Optionen das Kontrollkästchen „Druckermaße für Dokument-Layout verwenden“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil und MacEnroe
Ach, 1 Stunde hier im Forum, dann bin ich eine Weile geheilt bzw. de-sensibilisiert :D
 
Beruflich auf Office angewiesen? Dann hilft es nur mit dem Office/Betriebssystem zu arbeiten, mit dem der Arbeit-/Auftraggeber arbeitet.
 
Zurück
Oben Unten