pdf komprimieren?

flaebehop

flaebehop

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2004
Beiträge
1.654
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben! Ich habe hier 12 einzelne DIN A4-Seiten als TIF eingescannt (jede so ca. 1-2 MB groß), mit Photoshop nachbearbeitet, dann in den Acrobat importiert und als Einzel-pdf gesichert. Dann habe ich alle pdf in ein großes pdf-Dokument zusammengefügt - und nun habe ich eine Datei, die ist ca. 26 MB groß.

Habt ihr einen Tipp, wie man die Enddatei auf eine Größe von max. 2 MB bekommt? Eine Kompression oder RGB->Graustufen-Konversion habe ich beim Acrobat nicht gefunden.
 
Ich glaube bei den pdf-Einstellungen kann man wählen, ob Bitmaps als jpg eingebettet werden sollen. Die werden dann etwas kleiner. Falls es sich um Text handelt ist jedoch ein OCR-Trace wahrscheinlich sinnvoller.....
Wichhtig ist dabei die Frage: Für was soll das pdf sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
in der Menüleiste --> File --> Reduce file size... auswählen.
Versuch das mal ( Acrobat 6 / 7 prof )
kann mich schwach erinnern das ein User ( Bewerbung als Emailversand )

eisman
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit habe ich die beste Komrimierung erzielt:
- PDF in Vorschau öffnen
- Druckdialog aufrufen
- PDF-Button->"PDF versenden" aufrufen
- das PDF aus dem neu erzeugten Mail rausholen

No.
 
pdfshrink

hi, ich verwende dafür das programm PDFshrink , kann in verschiedenen qualitätsstufen komprimieren. müsste genau das sein, das du suchst.
 
Super! Vielen Dank für die Tipps!

Ich habe hier noch Acrobat 4, das hat noch nicht die Einstellungsfunktionen, die ich eigentlich gebraucht hätte. Ich habe also nun die Einzel-TIF in Photoshop geöffnet, die TIF zu JPG (für Web)konvertiert, dann RGB zu Graustufen, das hat die Dateien ziemlich verkleinert. Danach noch in den Shrinker. Jetzt bin ich bei 10% der Ursprungsgröße, das erfüllt den Zweck. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pdfs direkt mit dem Mac komprimieren

Hallo ihr Lieben! Ich habe hier 12 einzelne DIN A4-Seiten als TIF eingescannt (jede so ca. 1-2 MB groß), mit Photoshop nachbearbeitet, dann in den Acrobat importiert und als Einzel-pdf gesichert. Dann habe ich alle pdf in ein großes pdf-Dokument zusammengefügt - und nun habe ich eine Datei, die ist ca. 26 MB groß.

Habt ihr einen Tipp, wie man die Enddatei auf eine Größe von max. 2 MB bekommt? Eine Kompression oder RGB->Graustufen-Konversion habe ich beim Acrobat nicht gefunden.

Hallo flaebehop,
hier die Mac Alternative von einer anderen HP. Hatte soeben dasselbe Problem. Sooo ganz easy ist es auch wieder nicht, aber wenn man mal durchgestiegen ist, dann läufts. Vorteil- keine sonstige Software notwendig:

"Mac OS X: PDFs individuell komprimieren
PDFs sind vielseitig einsetzbar und lassen sich zwischen unterschiedlichen Betriebssystemen austauschen. Mac OS X 10.4 bietet zahlreiche Optionen, um Dokumente in das PDF-Format zu wandeln, etwa den Druckdialog, den man über die Schaltfläche PDF erreicht. Dabei entstehen jedoch in der Regel relativ große Dateien. Mit dem Befehl PDF komprimieren, der ebenfalls über die PDFSchaltfläche aufzurufen ist, lassen sich diese zwar verkleinern. Mac OS X achtet jedoch bei dieser Kompression nicht auf die Qualität der im PDF befindlichen Bilder. Mit eigenen Einstellungen für jedes Dokument lassen sich PDFs mit Hilfe des Colorsync-Dienstprogramms komprimieren. Über Programme, Dienstprgramme Colorsync öffnen. Dann Menü Ablage: öffnen des Pdf Dokument. Im unteren Fensterbereich der geöffneten Datei findet sich ein Aufklappmenü, in der man die Option Live-Aktualisierung aus den Filterinformationen auswählt. Anschließend klickt man im Filterfenster des Dienstprogramms auf das dunkel umrandete Dreieck, das sich rechts neben Reduce File Size Kopie befindet, und wählt aus dem sich öffnenden Menü den Befehl Filter duplizieren. Nun erscheint in der Filterliste Reduce File Size Kopie. Mit einem Mausklick auf das vordere Dreieck vor dem neu erstellten Filter öffnet man den Zugang zum Unterpunkt Bild-Komprimierung und mit einem weiteren Klick analog dazu den Inhalt dieser Option. Per Schieberegler kann man nun die Bildqualität der in das PDF eingebundenen Bilder manuell und in Echtzeit einstellen und dadurch den Komprimierungsgrad individuell festlegen. Danach ganz unten im PDF Dokument auf anwenden klicken. Datei am besten unter neuem Namen speichern und fertig."

Gruss Lexx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNalor, Baleot, Widber und 2 andere
Super! Danke für den Tipp!!! Auf den Trick mit Color Sync muss man erst mal kommen! :)
 
Super! Danke für den Tipp!!! Auf den Trick mit Color Sync muss man erst mal kommen! :)

Das hat Apple wohl auch bemerkt, deshalb findet man seit 10.5 Leopard die Quartz-Filter in Vorschau.app unter "Sichern unter..." und nicht mehr im "Drucken..."-Dialog.
 
Das hat Apple wohl auch bemerkt, deshalb findet man seit 10.5 Leopard die Quartz-Filter in Vorschau.app unter "Sichern unter..." und nicht mehr im "Drucken..."-Dialog.

Thanks! Ich hatte das die ganze Zeit gesucht.... :)
 
Ergänzung:

vorhandene PDF mit Vorschau öffnen und mit "sichern unter..." kannst du nachträglich die PDF komprimieren. einfach mal die maske anschauen (quarz-filter, schwarzweiss, etc)

Quarz-Filter und reduce file size
 
mir machts mit dem quartz filter aus 33MB 770KB. wie man den text lesen kann, könnt ihr sicherlich erahnen... richtig, gar nicht mehr. :(
 
Richtig. Das habe ich auch festgestellt. Hat vielleicht jemand einen anderen Rat? Für ein paar Bilder zusammenfügen pro Jahr möchte ich mit den Acrobat Reader nicht kaufen. Das HP Scan-Tool macht das mit den PDFs schon prima, nur komme ich da auf gigantische Dateigrößen (Scan von einer Zeitschrift, 2 Seiten = 12.5MB bei 118ppi).
 
hey zusammen,


gibt es denn keine Gratis-Software mit der ich PDF Dateien verkleinern kann?
Hab nur ne pdf-shrink Testversion und Stuffid taugt dafür ja nicht!

Wäre super wenn jemand nen Tip hat.
 
zu diesem thema gibt es schon haufenweiße threads! hast du nicht die suche benützt oder diesen thread mal gründlich durchgelesen? steht ja schon alles...
versuch es mit der vorschau und den quarz-filter...
ansonsten gilt es die bilder DAVOR zu komprimieren wenn man das pdf erstellt...
 
zu diesem thema gibt es schon haufenweiße threads! hast du nicht die suche benützt oder diesen thread mal gründlich durchgelesen? steht ja schon alles...
versuch es mit der vorschau und den quarz-filter...
ansonsten gilt es die bilder DAVOR zu komprimieren wenn man das pdf erstellt...

klr hab ich alles durchgelesen. Und im Forum hab ich auch gesucht und der hier schien optimal.
Das mit dem DAVOR komprimieren ist leider nicht immer möglich. Wenn man bereits ein mehrseitiges PDF Protokoll hat und da nichts mehr dran ändern kann muss es doch eine einfache Lösung geben die Datei zu verkleinern (seis als PDF oder zip/rara-Datei).
 
ja und, hast du auch ausprobiert was du alles gelesen hast?! :noplan:
oder klappts nicht? dann bitte erläutere mal was du alles versucht hast, dann können wir dir weiterhelfen...
 
hey zusammen,


gibt es denn keine Gratis-Software mit der ich PDF Dateien verkleinern kann?
Hab nur ne pdf-shrink Testversion und Stuffid taugt dafür ja nicht!

Wäre super wenn jemand nen Tip hat.

wenn es dir nur ums komprimieren geht, hier ist ein gratis Programm, kannst du mehre formate auswählen, unter anderem Zip

keka ist ein kostenloses Open-Source-Archivierungsprogramm


http://sourceforge.net/projects/keka
 
Zurück
Oben Unten