PDF kompremieren

Ein Archiv erstellen (rechte Maustaste) ist nichts weiter wie ein zip Archive zu erstellen.
Das ist völlig unabhängig von irgendwelchen Dateien.
Fakt ist lediglich das einige Dateien besser komprimierbar sind als andere.
 
ich muss euch enttäuschen, es sind keine bilder drauf - vielleicht handelt es sich auch um ein scan - ich weiß es nicht, auf jeden fall hat sich das problem gelöst.
wo aber jetzt gerade so viele interessiert dabei sind - wann nutze ich denn die komprimierung über die rechte maustaste, oder besser gefragt? bei welche dateien
Vor allem bei Dateien die nicht bereits komprimiert sind, oder um Ordner zu verschicken.

Komprimiert sind z.B. bereits:
jpg, pdf, dmg, mp3, aac, usw.

Unkomprimiert sind z.B.:
doc, txt, rtf, xls, wav, usw.
 
ok und bei welchen datei lohnt es sich - ich werde es wohl einfach ausprobieren!
 
wie orgonaut schon ganz richtig sagte:

texte lohnen sich eigentlich immer

bilder je nach format. (unkomprimiert geht gut - bereits komprimiert geht schlecht)

mp3 dateien / musik fast nie.


ansonsten lies mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Datenkompression

letztenendes liegt der hauptvorteil heutzutage darin, dass man mehrere dateien/ordner in eine einzige datei zusammenfassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
da hätte ich wohl noch warten sollen - danke!!!
 
Vor allem ist es auch nützlich um mehrere Dateien in ein Archiv zu komprimieren.

Probieren ist der richtige Weg.
 
Falls Du Dateien an jemanden schickst, der nur ein Modem hat o.ä. lohnt es vielleicht, sonst inzwischen fast nie. Ausnahme: Riesendateien.
 
Ganz ehrlich, ich finde es lohnt sich heute eigentlich überhaupt nicht mehr, ein ZIP-Archiv zur Komprimierung zu erstellen. Ich nutze das nur, um mehrere Dateien bequem zusammenzufassen. Ansonsten ist Speicherplatz und Übertragungskapazität ja ohnehin meist ausreichend vorhanden, dass die geringen Komprimierungen da nicht mehr viel rausholen.
 
Wenn du ein Programm per E-mail versenden willst, daß eine .exe Endung hat, aber sowas betrifft nur Windowsnutzer.
.zip geht als E-mail durch, während Dateien mit .exe meist ausgefiltert werden, weil es Schadsoftware sein könnte.
Keine Ahnung ob es auch noch andere Dateiendungen gibt die als E-mail Probleme machen können.

Ansonsten ist zip eigentlich nicht mehr zu viel Nutze, außer den oben beschriebenen Situtationen.

Was ganz nützlich sein kann, ist das Aufsplitten einer großen Datei in mehrere kleine Packete. Geht aber mit zip soweit ich weiß nicht, dafür mit rar, einem anderen Kompressionsformat.
Du erhältst dann Packete in der von dir gewählten Maximalgröße.
Ist dann interessant, wenn du eine große Datei verschicken willst, dein E-mailanbieter aber nur Anhänge bis zu einer bestimmten Größe zulässt.
Der Empfänger klickt dann am Ende eines der Packete an und die Datei wird wieder zusammengesetzt.
 
Wenn du ein Programm per E-mail versenden willst, daß eine .exe Endung hat, aber sowas betrifft nur Windowsnutzer.
.zip geht als E-mail durch, während Dateien mit .exe meist ausgefiltert werden, weil es Schadsoftware sein könnte.
Keine Ahnung ob es auch noch andere Dateiendungen gibt die als E-mail Probleme machen können.

Ansonsten ist zip eigentlich nicht mehr zu viel Nutze, außer den oben beschriebenen Situtationen.


Dann versuche doch einmal ein Pages-Dokument oder eine (selbstgemachte) Webseite per Email zu versenden, ohne sie als Archiv zu packen. ;)
Es gibt durchaus noch genügend Anwendungsbereiche (auch für Zip-) Archive.
Gruss
der eMac_man
 
Das wurde ja aber schon abgedeckt.

orgonaut schrieb:
Vor allem bei Dateien die nicht bereits komprimiert sind, oder um Ordner zu verschicken.
 
Gegenfrage: Thread gelesen? ;)
 
Gegenfrage: Thread gelesen? ;)

&


Toll! Du bis allerdings nicht der Erste, der das bemerkt. Nicht mal der Erste, der es auch noch postet.

Thomas

Nachdem ich nach 8 Posts 4 x mal das Wort kompremieren gelesen habe konnte ich nicht weiter. Eine schier unendliche Agressivität und aufgeregtes Kopfschütteln haben sich breit gemacht.

Daher: Nein, habe nur bis Post 8 gelesen. Aber schön, dass es angesprochen wurde... .

Normalerweise hab ich's nicht so mit der RS, aber manchmal dreh ich komplett durch. Vielleicht bin ich ja nicht mehr ganz richtig :teeth:
 
Mal back to topic:

Habe die Erfahrung auch gerade gemacht. So optimal ist die Erzeugung von PDFs unter OS X nicht, oder?
Habe aus einer Word-Datei mit Bildern ein PDF (über "Drucken") erzeugt, welche dann 132 MB hatte. Komprimieren mit div. Packer hat nichts an der Größe bewirkt. War ja irgendwie klar.
Dann habe ich es nochmal durch Acrobat 8 gejagt -> PDF optimieren
Danach war die Datei nur noch 700 kb (!) groß, bei - meiner Meinung nach - gleicher Qualität, sowohl am Bildschirm wie auch im Druck.
Da muß man sich doch fragen, warum die Datei von OS X so aufgebläht wird?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten