PDF kompremieren

Diskutiere das Thema PDF kompremieren im Forum Umsteiger und Einsteiger

  1. Festoman

    Festoman Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    29
    Mitglied seit:
    16.02.2008
    da bin ich mal wieder mit einer frage:
    habe eine pdf datei (arbeite mit skim) mit 1,3MB, gehe brav über rechte maustaste auf "PDF kompremieren" um eine zip datei zu bekommen und die hat dann eine größe von 1,2MB - das kann´s ja wohl nicht sein! also wie bekomme ich das ding auf ein handliches format?
    bin dankbar gespannt auf eure tips!
    gute nacht und bis dann
     
  2. shamez23

    shamez23 Mitglied

    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    205
    Mitglied seit:
    19.10.2006
    Mit einem Packprogramm komprimieren bringt bei einer PDF genausowenig was, wie bei Photos.

    Was du machen kannst ist mit den Qualitätseinstellungen zu spielen. Wenn du die runterregelst, wird die PDF beim Erstellen kleiner.
     
  3. Festoman

    Festoman Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    29
    Mitglied seit:
    16.02.2008
    ok, damit ergeben sich für einen dummen laien wie mich zwei weitere fragen. wann und wofür benutze ich diese form der kompremierung (also über rechte maustaste "datei kompremieren"?
    und wie minimiere ich die qualität der pdf (bei skim habe ich bisher keine möglichkeit gefunden) mit vorschau gibt es eine möglichkeit, doch da kann man dann gar nichts mehr lesen?
    tut mir leid - ich schreibe frei nach dem motto "es gibt keine dummen fragen"
     
  4. in2itiv

    in2itiv Mitglied

    Beiträge:
    26.575
    Zustimmungen:
    1.634
    Mitglied seit:
    10.10.2003
    ....in einer PDF, sind die allermeisten bestandteile schon komprimiert, insofern lassen sich pdf-dateien kaum komprimieren.
     
  5. Festoman

    Festoman Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    29
    Mitglied seit:
    16.02.2008
    ok, habe jetzt ne möglichkeit entdeckt - öffne mit vorschau und sichere als jpg-datei hat dann noch ganze 164KB - müsste so doch funktionieren - oder?
     
  6. in2itiv

    in2itiv Mitglied

    Beiträge:
    26.575
    Zustimmungen:
    1.634
    Mitglied seit:
    10.10.2003
    ...solange die pdf nur eine seite hat, ist das eine möglichkeit.

    ...woraus besteht die pdf denn ..... weil das recht unüblich ist, das eine einseitige PDF über 1 MB groß ist.
     
  7. off topic

    @in2itiv Alles Gute! :drink:

    Sorry an den TE!
     
  8. Dommy

    Dommy Mitglied

    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    62
    Mitglied seit:
    29.08.2005
    - PDF in Vorschau öffnen
    - In Preview gehst du dann auf Speichern unter (Shift + Apple + S)
    - Nun einen Quartz-Filter auswählen
    [​IMG]
    je nachdem welchen du wählst wird das PDF dann größer oder kleiner :)
     

    Anhänge:

  9. getraenkemarkt

    getraenkemarkt Mitglied

    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    40
    Mitglied seit:
    27.01.2006
    Guck Dir mal die Software "PDF Shrink" an, setze sie oft erfolgreich ein.
     
  10. Festoman

    Festoman Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    29
    Mitglied seit:
    16.02.2008
    Danke

    erst einmal einen dank an alle, die mich mal wieder ein stück weiter gebracht haben.
    die pdf-datei ist ein Fax das ich bekommen habe und weiterleiten wollte.
    mit dem quartz filter habe ich ausprobiert - bei "reduce file size" war alles unscharf und man konnte nichts mehr lesen, bei anderen einstellungen wurde die datei größer!!
    pdf shrink werde ich mir jetzt mal anschauen - eigentlich finde ich skim recht gut, bin also gespannt.
    in diesem sinne bis zur nächsten frage schöne grüße
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...