PDF in Word-Datei, Mac ja, win nein?

J

joachim14

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
7.294
Reaktionspunkte
436
Ich habe auf dem Mac eine kleine pdf-Datei (Strichcode) in ein Word Dokument gezogen. Scheint kein Problem zu sein, der Inhalt der Datei wird richtig angezeigt.
Das Dokument wird mit EMail verschickt und auf einem win Rechner mit Word geöffnet. Dort ist von der pdf-Datei nichts zu sehen.

Zuvor hatte ich die pdf-Datei selbst verschickt. Die Bearbeiter am win Rechner konnten die Datei jedoch nicht in ein Word Dokument einsetzen.

Wer hat einen Tipp? Nennenswert weitere Programme scheint es bei dem win Rechner nicht zu geben.
 
Ja, MSO-Win kann (zumindest bis v2007, neuere kenne ich nicht mehr) im Dokumentkörper keine PDF anzeigen, es erscheint nur ein Symbol (Kann das PDF damit lokal geladen werden?).

Dass MSO:mac es kann, hängt aber nur mittelbar an MSO selber, sondern es werden einfach nur Mac-PDF-Ressourcen in die MSO-Anwendung weitergereicht. Ähnlich mit den Typografie-Funktionen von Apples AAT, die auf dem Mac in TTFs und OTFs realisiert werden können, wohingegen unter Windows vergleichbare Features (und das m.W. auch nur erst ab MSO2010) nur in OTFs unterstützt werden.

PS: Ist's ein .doc oder ein .docx/.docm?
Ach ja, obiges falls es 'nur' um eine Grafik geht. In Ergänzung zu falk (#3): Es werden in MSO:mac ja auch keine Schriften eingebettet. Falls Schriften in das PDF nicht selber eingebettet sind, würde auch das lokale Laden nichts bringen. Das käme als Faktor noch hinzu.
 
Das Problem befindet sich am anderen Ende Deiner Leitung.
Ein PDF an einer Mail ist ein PDF am anderen Ende wenn dort nichts verpfuscht wird.
Und ein Word mit PDF drin ebenso.
Mal prüfen ob die Strichcodes als Schriftart im PDF eingebettet sind. Wenn ja: zip senden und hoffen dass es ankommt.

Wenn die Striche Schriften sind, die nicht einbettetet sind, gibt es nichts zum Anzeigen am anderen Ende.
Wenn am anderen Ende irgend eine Software (Firewall, Virenschutz) aus den eingehenden Mails etwas rausfischt, kannst Du das nicht beeinflussen.
 
Danke für Eure beiden Antworten. Das hilft zT weiter zum Thema - was alles nicht geht.


Und ein Word mit PDF drin ebenso.

Die mit Mail geschickte PDF Datei wird auf dem win Rechner offenbar richtig angezeigt (nicht Word, sondern wohl Acrobat Reader)
@falk: Word mit PDF auf einem win Rechner geht, meinst Du?
Irgendeine neuere Version nötig? Weil fa66 bis zu MSO win 2007 oben Negatives berichtet.
 
Vielleicht reden wir aneinander vorbei. "PDF IN WORD" ist für mich irgend eine Form der Darstellung, notfalls auch als Symbol.
Einfügen > Objekt > aus Datei. Mit Doppelklick im Word kommt man dann auch ans PDF.
 
Gemeint ist schon ein Verhalten von Word, das das enthaltende pdf so zeigt, wie zb ein jpeg.
Ich nehme jetzt erstmal mit, dass die Funktion, eine pdf Datei in ein Word Dokument sicht- und druckbar einzufügen unter win nicht vorhanden ist.
Danke für die Rückmeldungen.
 
Zurück
Oben Unten