PDF in Safari und Vorschau - Ablageort

LuckyKvD

LuckyKvD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2003
Beiträge
948
Reaktionspunkte
0
Hallo UserInnen,

wo legt Safari, wenn eine PDF direkt im Browser geöffnet wird, diese Datei eigentlich ab? Und wenn ich diese direkt geladene Datei in Safari mit Vorschau öffne - wo liegt dies dann?

LuckyKvD
 
in den Browser Cache vermutlich :)
 
Weiss niemand eine Antwort?
 
Wenn du dich für das "Öffnen mit ..." entscheidest und dabei das voreingestellte Programm "Vorschau" wählest, wird die PDF-Datei an dem Ort gespeichert, der in Safari dafuer eingetragen ist:

Um den Speicherort für PDFs ewinzustellen, öffnest du Safari und legst in Safari -> Einstellungen -> Allgemein -> Geladene Dateien sichern ... den Speicherort fest.
 
lundehundt schrieb:
Wenn du dich für das "Öffnen mit ..." entscheidest und dabei das voreingestellte Programm "Vorschau" wählest, wird die PDF-Datei an dem Ort gespeichert, der in Safari dafuer eingetragen ist:

Um den Speicherort für PDFs ewinzustellen, öffnest du Safari und legst in Safari -> Einstellungen -> Allgemein -> Geladene Dateien sichern ... den Speicherort fest.

Hallo,

es wird zwar Vorschau genutzt, aber eben als Plugin (Öffnung direkt in Safari) - man kann dann auf das Safarifenster bzw. das Dokument klicken und auswählen Öffnen in Vorschau! Aber die Datei selber liegt dann nicht dort wo es eingestellt ist (bei mir der Schreibtisch)! Und da ist eben meine Frage, wo liegt es denn nu??? :cool:

LuckyKvD
 
Das einfachste ist:

Du öffnest die Datei in Voschau und drückst dann mit gehaltener apfel-taste oben in den Titel-Namen. Dann siehst du den Pfad.
Geht übrigens in jedem Programm so.

Gruß
WinstonWatson
 
LuckyKvD schrieb:
Und da ist eben meine Frage, wo liegt es denn nu??? :cool:

Vermutlich noch im Browser-Cache von Safari, warum auch nicht?

Edit: nach winstonwatsons vorschlag: sie liegt in /tmp/
 
fredfire7 schrieb:
Vermutlich noch im Browser-Cache von Safari, warum auch nicht?

Edit: nach winstonwatsons vorschlag: sie liegt in /tmp/

Okay und wo ist /tmp/ im Finder finde ich es jedenfalls nicht! :mad:
 
LuckyKvD schrieb:
Okay und wo ist /tmp/ im Finder finde ich es jedenfalls nicht! :mad:

Der ist versteckt, du musst den Finder dazu bringen auch versteckte Dateien anzuzeigen (z.B. mit TinkerTool)
 
/tmp/ ist ein unsichtbares Verzeichnis :)

Hier gibt es dazu (versteckte Dateien und Verzeichnisse) ein paar nuetzlich infos
 
LuckyKvD schrieb:
Okay und wo ist /tmp/ im Finder finde ich es jedenfalls nicht! :mad:

Ich würde es im Terminal versuchen.

(Ich vermute mal, dass es hier um ein geschütztes pdf geht, denn sonst würdest du in vorschau ja einfach "speichern unter" machen, oder? Kannst du das pdf nicht gleich an einen gewünschten Ort aus Safari aus runterladen?)
 
Auch hier hilft der Trick mit der Apfel-Taste. Einfach wie oben beschrieben vorgehen, und dann auf tmp drücken. Dann öffnet er ein Finder-Fenster in dem Verzeichnis. Auch ohne Tricks.

Gruß
winstonwatson
 
Oder im Finder Apfel-Shift-G drücken (Gehe zum Ordner…) und dort /tmp/ eingeben. Beim Klick auf "Start" wird dann der Ordner geöffnet.
 
Danke!

Habe wieder was gelernt! :)
 
Zurück
Oben Unten