iPad PDF in Safari ohne Seitenleiste anzeigen lassen

pinpit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2010
Beiträge
274
Reaktionspunkte
26
Hallo!

Seit dem letzten iOS15 Update (15.0) auf meinem iPad Air werden alle PDFs in Safari nur mit einer linksseitigen Seitenleiste dargestellt, weiß hier jemand wie man das abstellen kann? Ich möchte die PDFs nicht in iBooks o.ä. portieren!

Vielen Dank!
 
Da es bei mir nicht so ist: tippe mal auf das erste Symbol oben links.
 
Oben links ist bei mir kein Symbol das dafür da sein könnte, beim iPhone wird die PDF-Datei allerdings ohne Seitenleiste dargestellt...
 
Das Problem taucht bei mir auch auf, allerdings auch in der Vorschau: Wenn ich eine PDF aus der iCloud öffne, dann wird mir stets und immer sie Miniaturansicht auf der linken Seite angezeigt. Auch ich finde das störend - es scheint aber nicht möglich zu sein, das abzustellen.
 
Bei meinem Pro 2020 das gleiche Problem. Beim iPhone 13 mini ebenfalls keine Seitenleiste. Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht nur an der OS-Version liegt, sondern auch abhängig von der verwendeten Hardware sein könnte.
 
Wenn`s zu sehr stört - .pdf einfach an die Bücher-App schicken und dort anschauen.
 
Ist in der System-PDF-Vorschau von iPadOS 15 so (iPadOS und NICHT iOS). Die Leiste kann man nicht abschalten. Einfach eine andere PDF-Reader-App nehmen. Bücher ist die System-Alternative. Sonst sehr empfehlenswert: PDF Viewer Pro.
 
@geWAPpnet danke für den Tipp, trotzdem schade das es nicht über die systemeigene Vorschau-App funktioniert.
 
@geWAPpnet danke für den Tipp, trotzdem schade das es nicht über die systemeigene Vorschau-App funktioniert.
Verstehe nicht, was Du meinst. Ich habe doch gesagt, dass es nicht damit geht. Öffne doch einfach mal die App PDF Viewer Pro! Du wirst "Hallelujah" rufen, was Du dann siehst.

Edit: Sorry, da habe ich Dich falsch verstanden bzw. verwechselt. Ja, ist schade und etwas seltsam, diese Neuerung in iPadOS 15. Ich halte es für nicht ausgeschlossen, dass sich das noch in einer der kommenden iPadOS 15.x-Updates wieder ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten